Media Center/Server auf Ryzen-Basis - Welcher RAM und geht das so?

A

abulafia

Gast
Ich habe meinen Arbeitsrechner geschrottet. Siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-hohe-temperatur-nach-dem-koepfen.1698035/
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-3770k-oc-mit-wasserkuehlung.1696471/

Auf jeden Fall rutschen jetzt meine Server/HTPC Komponenten vorübergehend in meinen Arbeitsrechner und ich brauche einen Neuen.

Ich habe mir folgendes überlegt:
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-35 (HX432C16PB3K2/8)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)


Der PC ist meistens eingeschaltet und dient als Media Center, NAS und Streamt Medien per DLNA und ich benötige einen SPDIF-Ausgang.

Welchen RAM soll ich nehmen?
Ich habe einen Scythe Kabuto. Passt der auf das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn der andere funktionierende PC für Hardware? Ein HTPC der bessere Hardware als ein Ryzen hat?
Wieso nur 8GB RAM?

Bei der Frage mit dem RAM: wird übertaktet oder nicht? Ich würde keines von dem RAM nehmen.
 
Guten Morgen.

Der HTPC wird nicht übertaktet und denke 8 GB RAM reichen auch erstmal.
Der jetzige HTPC ist ein AMD A8 mit 8 GB RAM.

Was ist denn das Problem mit den RAMs?


In den Arbeits-PC soll ein 1800X. Eigentlich können wir gleich zwei Kaufberatungen hieraus machen. Ich wollte erstmal den HTPC so wie er werden soll bauen und dann erst den Desktop PC. Wobei ich mir gerade überlege ob ich das nicht sofort beides mache.
Der Arbeitsplatz soll übertaktet werden. Dafür suche ich ein passendes Mainboard und Speicher rund um den 1800X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer, nutzlos, schlecht ausgewählt
Wenn du derzeit erstmal 8GB nehmen willst, würde ich 1x8GB nehmen, kein Kit. Sind ~5% Performanceverlust. Wieso kannst du den 1500X nicht übertakten? Wieso überhaupt ein Ryzen? Schöne CPUs aber für einen HTPC eher weniger. Da nimmt man einen Pentium G4560 oder so, schon alleine wegen der h,265 Dekodierung.
Wenn Ryzen, dann würde ich einen 1600 nehmen: Ryzen nimmt man nur wegen Transkoding von h.264 auf h.265 und umgekehrt. Da sind dann maximale Kernanzahl Pflicht.
Wie immer bei Ryzen: ohne zu übertakten: Ballistix Sport LT dual ranked DDR4-2400 1x8GB DIMM. Mit übertakten: Vengeance LPX DDR4-3200 1x8GB. Mittelding wenns aufs Geld ankommt: Aegis DDR4-3000 CL15.
Wenn übertaktet wird müssen P-States genutzt werden, da es ein HTPC ist und man Strom sparen muss. Das macht die Mainboardwahl problematsch.

Der 1800X ist die falsche CPU. Als Übertakter steckt man Geld ins RAM bei Ryzen, nicht die CPU. Also Samsung B Dies also DDR4-3200 CL14 ab 180€ pro 16GB. CPU ein R7 1700.
Board bis ca. 150€ z.B. Asus X370 Pro
 
Das RAM ist OK: ist ja 3200 CL14. Das Board auch wenn es sein muss, nur eben den Killer NIC nicht nutzen.
Aber erkläre mir mal bitte was der kaufentscheidende Unterschied zu einem ~150€ Gigabyte Aorus Board ist?
https://geizhals.de/?cmp=1586809&cmp=1582173&cmp=1582204

Die CPU ist nutzlose Geldverschwendung für einen Übertakter.
 
Die CPU ist die stärkste die es für den Sockel gibt, also eine gute Ausgangsbasis für OC. So wie ich das verstanden habe werden die CPUs alle auf einem Wafer gefertigt und dann nach Güte selektiert. Ein 1800X sollte dadurch eine höhere Güte haben als sein kleiner Zwillingsbruder. So wird es sinnvoll sein, die am besten selektierten CPUs auch fürs OC zu benutzen.

Das Gaming 5 und das K7 haben eine bessere Spannungsversorgung. Bei Mindfactory kostet das Gaming 5 195 €, das K7 213 €. Der Unterschied beträgt nur 20 € und ich hätte lieber das K7, da mir das Weiß vom Gaming 5 überhaupt nicht zusagt.
 
Nein es ist keine gute Ausgangsbasis für OC, es ist nur eine teure Ausgangsbasis.
Nein es ist nicht sinnvoll für dich. Es ist sinnvoll für jemanden der mit LN2 Rekorde aufstellen will. Für dich als Normalnutzer ist so oder so bei 4-4.1GHZ die Schallmauer, egal was du machst. Bei allen CPUs.
Ein 1800X muss sich nicht mal besser übertakten lassen, sondern ggf. sogar schlechter weil er besser auf niedrige Spannungen reagiert und damit den Nominaltakt schafft. Eine gute OC CPU braucht aber meist mehr Spannung um die hohen Takte zu erreichen.

Gaming 5 und K7 haben beide die exakt gleiche Spannungsversorgung. Das K5 hat allerdings das murksige Gigabyte B350 VRM Design.
mindfactory ist teuer ja, aber gute Shops wie z.B. Jakob haben das Board für 166€.
Beim Aussehen kann man aber natürlich nix machen, da ist es normal für "besseres Aussehen" 50€ mehr zu zahlen.
 
Sorry für einen Mediacenter PC/Server ist das völlig oversized

Es reicht locker ein: Intel Pentium G4560 da hast du wenigstens zur not mal eine integrierte Grafik.
Bessere P/L geht im Moment leider nicht.

Dazu ein MSI H170M-A Pro (ist das günstigste 1151 mit SPDIF) <-- Achtung es muss ein neues Bios für die CPU aufgespielt werden.
Oder ASRock Fatal1ty H270 Performance <-- Kein Bios nötig
 
Wenn du 32GB haben willst würde ich die gleich nehmen. Hier ist ein Upgrade von 16 auf 32GB kontraproduktiv, weil mit Vollbestückung der maximale RAM Takt runtergeht.
Beim Board: ist halt wichtig wie sehr es dir aufs Aussehen ankommt.

Also: 1700X CPU, K7 Board, 32GB. Teuer ja, aber du willst es ja schön, schnell und großartig. Da muss man finanzielle Opfer bringen :)

Sorry für einen Mediacenter PC/Server ist das völlig oversized
Klar ist es das, aber er will wieso auch immer in beiden die gleiche Plattform. Und vielleicht auch ein bisschen auf dem großen Fernseher spielen.

Beim HTPC würde ich trotz der 25€ Mehrkosten auf den 1600 schielen: der Wiederverkaufswert alleine dürfte das in Zukunft wieder rausholen, aber auch ein 1500X ist OK aber dann reicht auch ein 1400. Board ist klar, wegen SPDIF und günstigstes Board damit. Cashback von MSI nicht vergessen.
RAM da kein OC Ballistix Sport LT weil dual ranked.
Kabuto passt, der nutzt wohl die AM3/AM4 Halteklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Fernseher will ich auch Spielen, hatte ich gar nicht erwähnt. Der HTPC soll die GTX 1060 mittelfristig bekommen. Der HTPC steckt in einem Fractal Define Mini, also geht nur M-ATX.

Der Desktop-PC soll "der Burner" werden und weniger vernunftgeleitet. Mich wundert das mir keiner eine Alternative von Intel für den Desktop empfiehlt...

8 oder 16 GB für den HTPC? Denke 8 GB reichen auch für gelegentliche Spiele. Will aber Titel wie DiRT 4 spielen auf dem HTPC.
 
Klar. Du kannst einen i7-7820X kaufen. 250€ Mainboard, 600€ CPU. Die musst du dann auch köpfen damit die Hitze unter Kontrolle bleibt wenn du auf 10-15% schneller als ein Ryzen übertaktest.

16GB weil du nicht nur heute spielst sondern eben erst in einem Jahr wenn die 1060 in den HTPC gewandert ist. Deswegen wie oben: 1x8GB nehmen und später dann aufrüsten. Ja es kostet dich derzeit 5% CPU Leistung, aber grade CPU Leistung hast du für einen HTPC schon sowieso viel zu viel.
 
Wenn beim Desktop PC das Budget erstmal zweitrangig ist würde ich auf Threadripper warten, da gibt es dann 10-16 Kerne bzw. 20-32 Threads.
Alternativ kann man dann immer noch zum Ryzen 7 greifen.

Warte auch auf Threadripper und alternativ wird es bei mir dann ein 1700X, 32GB DDr4-3200 mit Crosshair VI Hero X370.
 
Threadripper wird in der großen Ausbaustufe dann schon für die CPU soviel kosten wie sein ganzes komplettes Upgrade jetzt.
Für Spiele sind 16 Kerne auch nutzlos auf ziemlich lange Sicht (Ausnahme: multiboxing). Im Gegenteil: Threadripper ist schlecht wegen des Taktes ausser man schafft es doch 4GHz zu erreichen.
Das lohnt den Aufpreis in keiner Weise.
 
Für Spiele ja, da der Desktop aber wie er schreibt ein Arbeitsrechner und "der Burner" werden soll muss man das immerhin mal erwähnen - muss jeder selbst entscheiden.
 
Der Desktop soll zeitnah angeschafft werde. Am liebste würde ich den im Laufe des Nachmittags noch bestellen. Es sei denn in zwei Wochen erscheint die ultimative Alternative.

Der PC dient dem Arbeiten und Spielen. Und ich hätte gerne ein möglichst schnelles Allround-System in der angepeilten Preisklasse.
Beim Spielen will ich mittelfristig in Richtung UHD-Gaming, ist aber jetzt zweitrangig, deswegen reicht erstmal die GTX 1060 und mein Monitor Setup.

Wie wärs denn mit einem Skylake 7820X. Würde etwas mehr Kosten. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die LEDs des RAMs kannst du nur mit einem Asus Board (ASUS Aura Sync) steuern und SkyFAIL X ist der größte Mist überhaupt, sollte komplett außer Acht gelassen werden.
 
Was machen die denn wenn die nicht gesteuert werden? Durchlaufen die trotzdem den Regenbogen?

Edit: Zur Steuerung gibts da diese Software:
https://www.gskill.com/en/download/view/trident-z-rgb-control--beta-

Ich würde das dann so bestellen:
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW02)

Das Board scheint eine ganz gute Audio-Lösung zu haben. Kann ich mir die Soundblaster Z in den Media PC bauen. Dann brauch ich kein Mainboard mit SPDIF mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke soweit. Mein Arbeits-PC läuft wieder mit den hier aufgeführten Komponenten.
Der HTPC/Server kommt jetzt in das Fractal Define R4, also ATX

Außerdem hätte ich eine Soundblaster Z übrig, von der ich gerade nicht weiß, ob der Einbau in den Desktop-PC noch sinnvoll ist.

1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/8)
1 ASUS Radeon RX 550, RX550-2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0AG1-M0NA00)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben