Server-Mainboard und CPU

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hey!
Ich wollte mich nur ein wenig informieren um durch dieses ganze Wirr Ware zu kommen :)

Und zwar wollte ich gern erfahren welche Hauptplatinen und CPUs für einen Server gut wären, der vor allem auf Spielserver (CS:GO z.B.) ausgelegt wären. Dabei auch mit der Option eeeeeiniges an RAM hinzu zu fügen.

Im Moment arbeiten wir nämlich an einem eigenen System fürs einloggen auf einem Server mit bezahlsystem.

Zum testen sind wir grade mit einem raspberry am üben und probieren ein paar Dinge mit MC Servern aus.
 
Brauchst du mehr als 64GB? Willst du ECC RAM nutzen?
Wieviele Kerne brauchst du und was sollen sie leisten? Also z.B. wieviele CS oder Minecraft Server gleichzeitig?
 
So! Heute Morgen war ich noch unterwegs. Deswegen jetzt mal am Laptopt :)


Im Moment ist es ja nur 'Theorie'.
Entsprechend:
Der Server sollte vom Ram her gut aufrüstbar sein. ICh habe schon einiges gesehen wo auch bis zu 24-Ram Riegel reinkommen. (allerdings kosten die mal spontan 500 Euronen)

Wir haben zwar schon Datennetze und Sicherheit gehabt, allerdings noch keine 'direkte Bearbeitung von notwendiger Hardware'.

Wenn man davon ausgeht das als Basis...sagen wir 10 MC Server, 3 CS GO Server und evtl noch ein paar andere Server drauf laufen sollten, wäre das schon mal ein guter Richtwert. Im Moment üben wir ja noch beim Raspberry
 
Ich weiß jetzt nicht wieviel Ram und CPU Cores ein CS GO Server braucht.

Eventuell kannst du ein Ryzen System nehmen.
8 Kerne, 16 Threads, und 64 GB Ram

Wenn das nicht reicht würde ich mal AMD Threadripper ansehen.
16 Core, 32 Threads, 128GB Ram möglich.

Sollte in ca. 14 Tagen im Handel sein.
 
Hui das Ding sagt mal was an. Aber ich glaub das wäre dahingehend 'zu hoch' gegriffen.

CS:GO Server würden auch aufm i5 laufen. MC Server auch aufm I3, MC Server sind sehr Ramlastig.

Die 'aufwertbarkeit' wäre halt in erster Linie das wichtigste. (So wenn man ma Anfang erstmal mit nem i3/i7 loslegt mit 16GB - man es auf 64 dann später noch 'hochsetzen' kann
 
Und wenn der Server dann zu Hause stehen soll. Nicht die Uploadbandbreite Deiner Leitung vergessen. Da brauchst Du schon ordentlich Upload, damit das dann auch läuft.
 
Nun - 'aktuell' liegt die Uploadrate bei ca. 6Mbit/s
Da ist schon einiges möglich. Geht natürlich schon besser. Soll ja auch erstmal was 'kleines' sein. Deswegen testen wir einige Dinge mit nem Raspberry. Wenn es 'mehr' wird, muss man so oder so ein anderes Verbindungspaket nehmen als das was bisher angeboten wird.
Deswegen ist halt die 'aufrüstbarkeit' sehr wichtig.

5 MC Server laufen zumindest 'gut' bei der aktuellen Verbindung

Ggf können wir aber auch noch nen Raum von der Uni nutzen und damit testen. :)
 
Na ja, mit 6 MBit kannst Du ~16 Minecraft Spieler bedienen. Und Du willst 10 MC Server laufen lassen?
 
Hab mich vertan XD 6Mbit ist bei mir 'privat' daheim. Da wo der Server steht sind es über 30Mbit ^^

Da sind wir bei ca. 100(96) Spielern, wenn man davon ausgeht das bei 6Mbit 16 Spieler drauf sein können.

Der Server soll je nachdem ja auch umgestellt werden können und wir wollen langsam anfangen.

10 Leute pro Server sind ja im Schnitt noch im Rahmen. Oder 1 Server mit 100 Leuten. KOmmt halt immer drauf an.

Dahingehend wäre eben ein Beispiel für ein günstiges System, das man gut aufrüsten kann super. Es geht halt im Schnitt um einen Überblick zu bekommen.

Alles andere ist ja im Moment nur Theorie. Gerade arbeiten wir zusammen an nem Programm und dann mal schauen wies weiter geht :D Es steht somit noch gar nicht fest 'ob' wir überhaupt einen Server anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben