Standardprogramm nicht Festlegbar

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, mein Windows bereitet mir wieder Probleme. Und zwar kann ich nicht den Firefox als Standardprogramm für dateien wählen, weil dieser nicht auf der C Festplatte liegt. Jedes mal wenn ich versuche ein Dateityp dem Firefox zuzuordnen, erscheint dieser einfach nicht in der Liste. Gibt es da eine Lösung außer den Firefox wieder auf der C Festpallte zu installieren?
 
Geh auf eine Datei mit dem Dateityp den du zuordnen willst. Rechte Maustaste "öffnen mit" und dort Firefox auswählen auf D:\ und "immer mit diesem Programm öffnen".
 
Genau das funktioniert ja nicht. Der Firefox erscheint nicht in der Liste der vorgeschlagenen Programme und wenn ich versuche den Firefox per Dateipfad auszuwählen funktionierts auch nicht.
Ergänzung ()

Es könnte auch daran liegen, dass ich den Opera Browser noch installiert habe, aber das sollte ja eignetlich auch nicht passieren.
 
"durchsuchen". da kannst du den auswählen.
 
dateizuordnung löschen (regedit --> google verrät dir wie das geht) und dann neu zuordnen.

wenn es um ff geht, bei einem update vor ca. 6 monaten hat ff die alte version (unter c\programme) nicht überschrieben, sondern aus nicht erklärlichen gründen in den benutzerordner neu installiert. da klappte die dateizuordnung auch nicht.
 
HominiLupus schrieb:
"durchsuchen". da kannst du den auswählen.

Das funktioniert ja grade nicht.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
dateizuordnung löschen (regedit --> google verrät dir wie das geht) und dann neu zuordnen.

wenn es um ff geht, bei einem update vor ca. 6 monaten hat ff die alte version (unter c\programme) nicht überschrieben, sondern aus nicht erklärlichen gründen in den benutzerordner neu installiert. da klappte die dateizuordnung auch nicht.

Die registry hat zwar geholfen den falsch zugeordneten Wert zu löschen, es hilft mir aber leider nicht, den Firefox als Standard zu setzen. Ich versuche .swf Dateien dem Firefox zuzuordnen, was nicht funktioniert. Andere Dateiendungen, wie z.B. .pdf ließen sich zuordnen, bei .swf wird aber weder der Firefox vorgeschlagen, noch wird er als Standard gesetzt, wenn ich "Durchsuchen" nutze. Da wird mir nur der Opera vorgeschlagen, den ich aber nur nutzen möchte, wenn eine Seite absolut inkompatibel mit meinem Firefox ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf durchsuchen klickst, müsste das "offnen mit..." fenster kommen. ist das bei dir der fall?

--> wenn ja, navigiere zum ff pfad (C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox). befindet sich in dem ordner eine firefox.exe? wähle sie aus und das "neue" standardprogramm sollte in der liste jetzt auftauchen

falls es bei einem dieser schritte nicht wie beschrieben weiter geht, nenne den schritt (am besten mit screen)
 
Bei mir schlägt es beim letzten Schritt fehl. Ich kann firefox.exe auswählen, diese erscheint dann aber nicht in der Liste und wurde auch nicht als Standard gesetzt.
 
Dann vielleicht mal den FF richtig installieren. Das er auf d: installiert ist, das ist nicht der Grund, warum Windows ihn nicht in der Liste der auswählbaren Standard Programme hat. Man kann den FF auf jede Partition installieren und er erscheint dennoch in dieser Liste.
 
welchen dateityp willst du überhaupt mit firefox als standard öffnen lassen? normale http/https/ftp/sftp dokus oder .exe?
 
flash wurde doch bei ff abgestellt. oder`?
 
nein. sobald eine neue version von adobes flashplayer erscheint, blockiert der ff das abspielen/wiedergeben von flash und weißt darauf hin, dass es eine neue version gibt. hat man aktualisiert, geht flash wieder. wäre dem nicht so, würden ja mil menschen keine browsergames mehr spielen können. html5 hat sich eben nicht durchgesetzt und wird es erst an dem tag an dem der BER eröffnet wird ;)
 
vielleicht geht es deshalb nicht, weil das flash-plugin nicht aktuell ist.
 
Flash ist aktuell, aber selbst wenn nicht, sollte das ja nicht die Wahl des Standardprogramms verhindern. Die Neuinstallation des Firefox hab ich noch nicht probiert, würd ich aber auch ganz gerne drauf verzichten um mein Profil nicht zu zerhauen.
 
dein profil kannst du doch sichern. einfach den ordnerinhalt (nicht den krytischen ordner selbst) packen und auf datenträger xy kopieren. dann ff neu machen mit neuem profil. dann testest du erstmal ob sich was ändert.

falls ja --> hat dein profil einen weg (beim zurückspielen wird der fehler vermutlich wieder auftreten)
falls nein --> liegt es nicht am profil
 
Zurück
Oben