Mein Computer ist plötzlich extrem langsam

izedra1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
44
Hey mein Pc ist ca. 4 Jahre alt(solltet ihr specs brauchen sagt Bescheid)

Plötzlich fangen die Probleme an.
1. Bei jedem Start möchte er meine d Festplatte (intern 2tb hdd) überprüfen. Formatierung usw. Hat nichts gebracht, funktionieren tut sie aber noch.

Plötzlich ist er so langsam in allen Dingen Windows hängt, Spiele werden ca. 5 Minuten mach dem Start extrem langsam, beim Start von z.B sysoft sandy, ist er auf 100% auslastung und zu nichts mehr zu gebrauchen ( is es ist ja ein Stress test programm aber soweit kommt es nicht mal ).

Die kühler werden extrem laut.

Hatte bereits einigen Hardware Test Programme Laufen aber hat nichts gebracht.

Ich schiebe es einwenig auf die Temperaturen, da sobald ich einen Ventilator an das offene Gehäuse stelle läuft er plötzlich besser :p

Könnt ihr mir ein kleines programm nennen das mit temps und Leistung Gleichzeitig anzeigt (gerne auch das es mir sagt die Temperatur ist zu hoch usw) da ich leider von normwerten keine Ahnung habe. Und wenn ja welche Möglichkeiten habe ich diese zu senken da alle Lüfter funktionieren, und auch 4 Jahre so funktioniert haben. Was könnte ich noch testen ?

Gruß
 
Wir sagen dir hiermit Bescheid. Wir brauchen die "Specs" inkl. Netzteil.

Bitte definiere was du unter "Leistung" verstehst. Ich habe meine Zweifel ob du das darunter verstehst was ich im Physikunterricht gelernt habe.

Temperaturanzeige und Anzeige des Taktes (das ist hier relevant): HWMonitor.

PS:
Hey mein Pc ist ca. 4 Jahre alt
am Besten ein Bild von Inneren des PCs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wir sagen dir hiermit Bescheid. Wir brauchen die "Specs" inkl. Netzteil.

Bitte definiere was du unter "Leistung" verstehst. Ich habe meine Zweifel ob du das darunter verstehst was ich im Physikunterricht gelernt habe.

Temperaturanzeige und Anzeige des Taktes (das ist hier relevant): HWMonitor.

Specs via dxdiag?


Naja zur Erklärung.
Normal reagierte mein Computer sofort wen ich den Explorer öffnet Chrome öffne spiele starte. Nun ist es aber so wen ich Explorer öffne öffnet er diesen erst nach 3 Sekunden Unterbrechung.
Wen ich ein Chrome Fenster von einem auf dem anderen Bildschirm schiebe "hängt " es im Flug und springt dan schnell auf den anderen Bildschirm. Bei Spielen z.b. lol habe ich keine fps Drops aber bei schnellen Bewegungen hängt es einfach also ist mehr wie eine dia Show und unspielbar. ( ja ok das sind eigentlich fps Drops, nur ich versdtand darunter immer das es bisschen gelaggt hat nun ist es aber wirklich außer Kontrolle uns dauerhaft, wie als ob meine gtx 770 plötzlich eine 550 ist oder mein xeon plötzlich ein alter Pentium ist und ich somit diese leistungseinbusen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
izedra1996 schrieb:
Ich schiebe es einwenig auf die Temperaturen, da sobald ich einen Ventilator an das offene Gehäuse stelle läuft er plötzlich besser :p

Vielleicht überhitzt der Chipsatz. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Ein neuer Kühler brachte da Abhilfe.
 
Hast du denn mal geschaut ob die Lamellen der Kühlblöcke noch frei durchlüftet werden oder ob sich da Staub abgesetzt hat? Nach 4 Jahren vermutlich ohne Wartung würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass Verschmutzung auf jeden Fall ein Teil des Problems sein dürfte.
 
Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig. Montier den CPU Kühler mal ab, entfern die Wärmeleitpaste, trag neue auf (nach 4 Jahren sowieso nicht schlecht) und montier ihn wieder. Außerdem Staubfrei machen. Wenn die Probleme danach noch bestehen kann man weitersuchen.
 
spec via Speccy z.B. DXDiag ist nutzlos.

Vielleicht überhitzt der Chipsatz.
Bitte erzähle mal bei welchem Mainboard das passierte.
 
Ich muss zugeben als der pc langsamer geworden ist habe ich ihn mal komplett gereinigt, ausgeblassen (Nur mit schwacher Druckluft und einem Aufsatz der den Staub direkt nach aussen bläst und nicht weiter rein schiebt, und das mit der wärmeleitpaste teste ich gleich mal
 
Ich würde auf jeden Fall mal Chrystraldiskinfo durchlaufen lassen wegen der HDD. Irgendwas scheint Windows ha an der zu stören.

Die komplette Hardware aufzulisten ist IMMER hilfreich.
 
wen windows beim boot die HDD'S prüfen gegenenfalls formatieren will, dann haben die Festplatten einen fehler oder Defekt. Zudem wissen wir immer noch nicht welche Hardware (CPU, Mainboard, RAM, GPU, Netzteil usw.) verbaut sind. Zudem welches Windows wird denn eingesetzt?

Wie sehen die Gehäuselüfter aus (falls vorhanden), auch dise müssen mal gereinigt werden.
 
izedra1996 schrieb:
und das mit der wärmeleitpaste teste ich gleich mal

Das ist schon der erste Fehler. Du fängst am falschen Ende an. Zudem glaube ich nicht daß du Wärmeleitpaste überhaupt vorrätig hast.
 
Vielleicht haste einen Kühlkörper bei der Reinigungsaktion "verrutscht".

Du könntest dir aber auch einen Trojaner oder ein Programm auf dem PC haben, was deine Leistung "futtert". Einen "Miner" z.B. - überprüfen.

Es kann aber auch ganz trivial sein und Windows kann Probleme mit einem oder mehreren Updatevorgang haben - kann dieses nicht installieren und belegt so alle Ressourcen.

Also ein Blick ins innere und temps an den Kühlkörpern "erfühlen". Ist z.B. der Lüfter der CPU auf 100%, der Kühlkörper aber relativ kalt, passt was nicht.

Antivirus Programm durchlaufen lassen, auch mal Antispy Programme.

Mal im Ressourcenmonitor nachschauen ob eine Anwendung die Leistung nimmt, wenn ja danach googlen oder hier Foto hochladen.
 
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (Haswell-WS, C0)
3300 MHz (33.00x100.0) @ 1699 MHz (17.00x100.0)
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Chipset: Intel B85 (Lynx Point)
Memory: 8192 MBytes @ 799 MHz, 11-11-11-28
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL9-4GBXL
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL9-4GBXL
Graphics: Palit GeForce GTX 770
NVIDIA GeForce GTX 770, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: ST31000340AS, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95, DVD+R DL
Sound: Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C2]
Sound: NVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller
Network: Intel I217-V (ClarkvilleV) Network Adapter
Network: Atheros AR9287 Wireless Network Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 15063.483 (RS2)


PS:
Lamellen der Kühlkörper sind frei und Sauber
Der PC war bereits vor der Reinigung schon langsam aber seitdem nochmal extrem
PC wurde komplett neu aufgesetzt und hat nur chrome drauf vondaher miner antivirus trojaner usw, auszuschließen
 

Anhänge

  • 20170723_091646.jpg
    20170723_091646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 750
  • 20170723_091640.jpg
    20170723_091640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 724
  • 20170723_091630 (1).jpg
    20170723_091630 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen per hwmonitor unter last noch und ps: öffne mal dein handbuch und lerne wie man ram einsteckt
 
Mal abgesehen davon das dein Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel-Modus läuft, sieht das Innenleben normal aus.
 
RAM-Module

DDR3_A1 und DDR3_B1 sollten diese eingesetzt sein - oder sind die JETZT gewählten A1 + B2 gewollt ?
 
wenn windows neu aufgesetzt wurde, wurden denn auch alle treiber neu installiert (Chipsatz, SATA/AHCI (bei Intel der IASTOR), GPU usw.
 
Push Pins am Kühler kontrollieren ob sie auch richtig eingerastet sind.
Der unten links schaut so aus als wäre der offen.
 
Temps
CPU
Keine Last 91 Grad
Last 103 Grad


CrystalDisk sagt "Vorsicht" beim Wiederherstellungssektor mein wert liegt bei 64 und Grenzwert bei 35


PS: Nein normal lasse ich die Rams im dual laufen, nur ich habe versucht selbst nach dem Fehler zusuchen und vergessen diese wieder in den normalzustand zu bringen
 
Zurück
Oben