Asus X99-AII Code 61, NVRAM=CMOS=Bioschip und Bezugsquelle

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Habe ein defekte x99-AII welches beim Fehlercode 61 ausgibt.

Ein Bild bekomme ich mit dem Board keines mehr. Das neuste Bios habe ich mit Flashback schon geflashed, bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert hat.


Nun dachte ich daran den Bioschip zu tauschen, wie hoch stehen da die Erfolgschancen? Bzw. ist der NVRAM überhaupt im Bioschip?
Kennt jmd eine gute und günstige Bezugsqulle? bios-chip24 hat leider unverschämte Versandkosten
 
Allzu alt kann das Board doch noch nicht sein. Hast du da nicht noch Garantie drauf?

Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Das Board kann noch keine 3 Jahre alt sein.
 
ROM entpackt aufn nen FAT32 formatierten USB-Stick und den in den oberen linken USB2 Port an der Rückseite gehängt? PC gestartet und länger gewartet? Wenn das nichts bringt is das Teil anderweitig hinüber, bei dem Board muss das Recovery funktionieren weil ASUS extra zwei BIOS-Chips aufgelötet hat damit das funktioniert (beim "normalen" CrashFree Kram gibts trotzdem Situationen wo das nicht funktioniert, daher hier der extra Chip)
 
@Homini

nein hier im Forum gekauft ohne Rechnung. RMA von Asus wurde abgelehnt wegen ner kleinen Delle an der unteren rechten Kante.

@Janz
ist das zweite Bios wohl nackig? Bzw. wo findet man solche Infos? habe schon nach "bios switching" gesucht aber nix gefunden.

Aber flashen geht nicht über den zweiten Port oder? Is wiklich nur booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh nein dürfte nicht nackig sein, entweder nen Backup BIOS was so oder so einspringt wenn was nicht stimmt oder eben dient nur dazu den Flashback zu ermöglichen. Google sagt dazu jetzt auch nicht so viel. Nen umschaltbares Dual BIOS hat das Ding auf jeden Fall nicht. Denke aber es dient eben nur für den Flashback, soll bei dem Board auch ohne RAM und CPU funktionieren (daher wohl der zweite Chip, sonst wäre das nicht möglich). Allerdings seh ich grad laut ASUS Seite hat der Flashback Kram auch nix mit dem Crashfree Zeug zu tun

Also nochmal nachgefragt: Hast du es so versucht wie ich es im ersten Post beschrieben hab?
 
Aso, du meinst den Flashback, der geht mit dem untersten rechten USB3.0?



Edit:
Ja alles zusammengebaut CPU 1x RAM PSU Bios auf fat32 fomratierten USB kopiert und dann in den oberen linken USB2.0 Port gesteckt
Danach Board über PWR_BTN angeschaltet
Ergebnis Code 61


Werde nun nochmal einen unter Windows fomratierten USB-Stuck verwenden und unterschiedliche Bios-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine handelsübliche 3V CR-2032-Knopfzelle. Nimm eine qualitative Zelle (Sony, Maxell, Panasonic, Duracell)
 
Siehe Edit

Und eine andere Knopfzelle habe ich auch schon getestet
 
mh sagt ja nix anderes dann trotz USB2 Port, hab grad mal den Thread aus dem dus gekauft hast angeschaut -> klemmt eventuell der BIOS Schalter hinten am Board? Seh den jetzt erst, kann sein das man da doch das BIOS umschalten kann?!? Oder is das nur ums Flashback zu triggern? Der Port der extra für Flashback markiert ist hat aber auch nix mit dem Crashfree Kram zu tun, deswegen sagte ich nen USB2 Port dafür nehmen

Und zieh mal bitte alle USB-Geräte ab, und guck was dann passiert. Nur einen RAM Riegel rein, auf MEM-OK patschen dann auch wies im Handbuch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da ein Bios schalter? Sprechen wir über das gleiche Board? xD
Meinst du den Schalter unten rechts? Der is zum Umschalten aufs XMP Profil


Edit: Es hängt gar garkein USB-Zeugs dran. Selbstverständlich nur ein RAM auch in unterschiedlichen Slots. Aber ich glaub meine CPU hat nen Schaden im Speichercntroller, Sowohl im X99 als auch in meinen Sabertooth bleibt der Bootvorgang mit Code 53 hängen, dass is aber ne andere Geschichte. MemOK bringt nix, Board startet neu und bleibt wieder bei Code 61 hängen, dabei leuchtet die DRAM Status LED

Unter Windows formatierter USB-Stick im USB 2.0 Port bringt auch nix bleibt wieder bei Code 61 hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wird wohl der Flashback Schalter sein, wie gesagt imho hat das nichts mit dem Crashfree Kram zu tun. ROM entpackt so das du die .cap hast und die auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopiert und in den oberen linken Port gesteckt? Sonst nichts an den USB-Ports angesteckt haben bitte. Schau mal was dann passiert, oder hast du das genau so schon probiert? Wenn ja gibts da wohl nix mehr zu retten
 
Das ist definitv der EZ XMP Switch.

Ja genau so hab ich das gemacht, nur dass ich die .cap noch unbennant habe ich X99A2.cap
 
probiers mal mit dem Originaldateinamen, kann sein, dass er es sonst gar nicht frisst

und ne das is kein XMP Schalter, der Schalter am I/O Panel ist fürs Flashback laut Anleitung.
 
Aso ja den hab ich gedrückt. 3s dann Stick in den USB 3.0 Port laut Anleitung gesteckt. Dann blinkt er noch ne Weile und geht aus
 
Schau mal ins Handbuch, das schreibt nix von ner Recovery Option bei defektem BIOS (falls das hier überhaupt der Fall ist) bezüglich der Flashback Geschichte. Du musst es über ASUS CrashFree 3 machen, und wie das geht hab ich ja gesagt. Bringt das nix klopp das Board inne Tonne, is im Sack
 
Zurück
Oben