Wie stimme ich meine Computer Hardware perfekt ab?

Felix.Leon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

da mein Pc immer mal wieder schwierigkeiten macht, möchte ich gerne mal wissen wie ich meine PC-Komponenten Perfekt miteinander abstimme.

Probleme sind überwiegend abstürzen vom Pc und von Spielen. Man hat einfach das Gefühl, dass Alles nicht ganz Rund läuft!

Vor kurzem habe ich meine CPU Leistung in den Energieeinstellungen auf 85% und 2700MHz herabgesetzt, weil mein PC bei einer 100%igen Auslastung immer abgeschmiert ist. Seither stürzt mein Computer wenigstens nicht mehr ab :jumpin::rolleyes: . Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein oder? Deshlab würde ich einfach mal gerne mein System perfekt abstimmen um mal Wochenlang ein wirklich schönes entertainment genießen zu können - Ohne Unterbrechungen:( .

Leider habe ich nicht so richtig Ahnung und weiß weder worauf ich achten muss, noch wo ich sämtliche Einstellungen oder Programme finde. Wenn ich weiterhin alles googeln muss .. Wenn ich mal Freizeit habe .. Dann ist der PC alt, bevor alles stimmt :freak:

kann mir da jemand helfen?

Mein System:

  • Windows 10
  • AMD FX(tm)-6100 (6 CPUs), ~3.3GHz
  • 16GB RAM
  • GTX 1060
  • Mainboard: Asus 970 Pro/Aura
  • be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+




Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank für jede Bemühungen,
Felix
 
Hast du schon einmal die Temperatur deiner CPU bei 100% Auslastung überprüft? Diese kannst du beispielsweise mit HWinfo oder HWmonitor anzeigen lassen.
Klingt für mich in erster Instanz jedenfalls nach einem CPU-Problem.

Hattest du das schon immer? Wie genau äussert sich das, bzw. wie lange wird die 100% Auslastung aufrecht erhalten bevor der Rechner abstürzt? Hast du beim Absturz einen Bluescreen, oder schaltet sich der Rechner einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Abstürze noch genauer beschreiben?
Bekommst du Fehlermeldungen angezeigt?
Oder startet der Rechner einfach neu?
Oder geht er einfach aus?

Hast du mal versucht zu übertakten oder so eine automatische Übertaktungsfunktion benutzt? (Das kann nämlich auch nach hinten losgehen)

Wie sieht die Lüftung in deinem Gehäuse aus? Hast du die selben Probleme mit geöffnetem Gehäuse? Mal probiert einen Ventilator auf das Board zu richten? (Nur zu Testzwecken)

Welche Laufwerke hast du und wie alt sind diese?
 
Scheint so als ob du dich für die Sommerferien rüsten willst :cool_alt:

Reinige den PC mal also Staub vom CPU Kühler entfernen auch von GPU.

Klingt nach Überhitzung wenn er bei 100% Last abstürtzt und durch Taktverringerung Problemlos läuft.
 
Hey :)

Ich habe schonmal die Temperatur beobachtet. Die ist aber nie zu Heiß geworden .. laut Programm. Um das auszuschließen habe ich auch mal alle Lüfter auf 100% gestellt .. den Tower aufgemacht und mit reichlich Eiswürfel kühle luft mit meinem Zimmerventilator in das Gehäuse geblasen :D .

Der Computer hat sich wirklich noch nie ganz Rund verhalten. Konnte die absturzprobleme meistens beseitigen .. Seit ca. 5 Jahren oder so habe ich den PC. Habe vor kurzem dann Netzteil, SSD Festplatte, Mainboard, Ram und GraKa ausgewechselt. Danach natürlich Win10 neu installiert .. am Anfang habe ich natürlich einen schnellen PC genossen .. aber Spiele wie Arma 3, die ich vorher problemlos auf geringer Grafik spielen konnte.. Stürzen jetzt nach dem Aufrüsten bei gleicher geringer Grafikleistung ab.

Eigentlich war es mit der 100% Auslastung so, dass sie schon bereits gegeben war wenn ich nur i.was geöffnet habe. Wie z.B. den Windows Explorer oder FireFox. Der PC hat sich dann am Anfang aber immer wieder gefangen.. bis er dann i.wann immer abgestürzt ist.

Bluescreen hatte ich nicht .. Sondern ist nur einfach ausgegangen .. Deshalb habe ich am Anfang auch an Temperaturschutz gedacht und alle Kühlmöglichkeiten ausgeschöpft :D .

Ist wohl Meine CPU hinüber? Weil die ja schon immer zu 100% belastet ist, wenn ich nur etwas öffne? Oder ist es - was ich ja hoffe - eine Einstellungssache?
Ergänzung ()

@Blueztrixx Sowas wie Sommerferien .. die Regierung ist im Urlaub :sex: :D. Den PC hatte ich bereits gereinigt, da ich die ganzen Komponenten eingeaut habe .. das Problem war trotzdem unmittelbar vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Aluhut" auf bei Board und Grafikkarte...muss bei mir seit Jahren von MSI sein,sonst bekomme ich Panikattacken :freaky:
 
Hast du eine SSD und eine Festplatte?
Wie ist der Zustand der Festplatte? Mal mit Crystaldiskinfo nachprüfen.

Wenn du die Zusatzsoftware von der Mainboard-CD installiert hast, deinstalliere sie.
Da sind manchmal Programme bei, Netbooster o.ä. pseudo-performance Tools, die mehr Probleme bereiten als dass sie helfen.

Außerdem, wenn noch nicht geschehen, mal die aktuellen Chipsatztreiber installieren: https://www2.ati.com/drivers/amd-chipset-drivers-software-17.10rcp22-apr27.exe

Wenn alles nicht hilft und die CPU-Last ohne Nutzung bei 100% bleibt, kann ggf. ein Gerät einen Defekt haben und produziert IRQ-Fehler.
 
Was lässt ihn denn abstürzen? Volllast auf der CPU, dem RAM oder der GraKa?
 
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Klingt mir sehr nach dem bekannten VRM-Problem bei AM3 Boards, auch wenn das Board scheinbar keine so schlechte Versorgung hat.
 
@GTrash81 Laut samsung Magican ist der Festplattenzustand "Gut" .

Ich versuche mal herauszufinden, was ich alles von der Mainboard CD Installiert habe.. [EDIT] Mir fällt gerade ein .. Das asulastungsproblem war ja schon vor dem neuen Motherboard da .. liegt also vill gar nicht an den Programmen? Achso .. oder verursachen die dann den systemcrash? :confused_alt:

Driver müsste aktuell sein .. schaue aber nochmals [Edit] Ist jetzt auf dem nächsten Stand !
Ergänzung ()

@Lord B. , @Rage .... Keine Ahnung, was das für ein Kühler ist .. der wurde damals mit dem FX 6100 Mitgeliefert .. Aber mit nem anderen MB ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich nur bei 100% CPU-Last? Wenn ja, dann würde ich auch zuerst an die Temperatur denken.

Fangen wir von vorne an:
  • Wenn Du den PC damals selbst zusammengebaut hast, traust Du Dich bestimmt an den CPU-Kühler. Nimm ihn ab und schaue nach, ob die Wärmeleitpaste sich gleichmäßig verteilt hat oder ob Lücken vorhanden sind. Erneuere sie bei Bedarf und verteile sie nur dünn auf der CPU.
  • Kontrolliere, wie der Luftstrom im PC ist. Hast Du einen Tower-Kühler, werden die Spannungswandler um den CPU-Sockel nicht so gut gekühlt. Dann sollte ein weiterer Lüfter entweder auf oder über das Mainboard bzw. den Sockelbereich pusten. Wenn es geht, sollte vorne ein Lüfter reinblasen und hinten ein zweiter wieder raus. Alternative Positionen gibt es natürlich auch (oben/unten).
  • Wenn Du die Hardware soweit "überprüft" hast, kannst Du es etwas differenzieren, in dem Du mit Benchmark-Tools erstmal die CPU 100% auslastest, danach nur die Grafikkarte, danach den RAM - selbst wenn es nach der CPU riecht.
  • Um falsche Einstellungen auszuschließen, lade die BIOS-Standardeinstellungen (Standard oder Optimized - Optimized geht auch, Standard ist wirklich sehr konservativ). Notiere oder fotografiere bitte vorher die aktuellen Einstellungen. Achte vor allen Dingen auf die Einstellung der Festplatte (AHCI oder IDE) und Optionen bezüglich UEFI/BIOS/Legacy. Ich kenne das Mainboard nicht und weiß nicht, ob es die Funktionen bietet.
Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff.

edit: Die CPU wird nur kurz oder dauerhaft 100% belastet, wenn Du etwas öffnest? Das habe ich eben erst gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU veraltet/defekt ist .. kann das meine GraKa ausbremsen? Oder woran könnte es dann liegen, dass The Division schon abstürzt, wenn ich nur schieße oder mich im Game nur schnell drehe? Gleiches gilt für wechseln auf den Desktop .. Das bedeuted ebenso Spiel aus.. manchmal funktionet es ein paar Minuten, wenn ich im Fenstermodus spiele :confused_alt: .... Das kann ja eig. nicht an meiner neuen GraKa leigen? O.o

Ist das Ende vom Lied, dass ich jetzt eine neue CPU brauche? Wenn ja .... Welche ist denn für mein PC am besten geeignet?
 
Eine alte CPU kann die Grafikkarte ausbremsen, so dass Du in Spielen weniger Frames bzw. ein starkes Ruckeln bei bestimmten Szenen hast. Abstürzen muss der PC davon nicht. Schließlich kann man ein Spiel auch eine Stunde mit 10 fps spielen und Drops auf 3 fps haben - nicht schön. :D Überprüfe mal den RAM, wie ich eben schon geschrieben habe. Ups, ich habe nur von Benchmark gesprochen, meine beim RAM aber einen Test. Alle Programme findest Du hier im Downloadbereich von ComputerBase.
 
@Daniel D. Danke für den 4-schritte-Plan .. werde mal unter den kühler schauen .. muss dann wohl erst neue Paste bestellen ..

So lange 100% Belastung, wie ich etwas öffne .. Sobald ein Programm komplett geladen .. pendelt es sich wieder ein.
 
du hast den pc ca. 5 jahre und hast vor kurzem fast alles getauscht bzw. alles.

was hattest vorher drin und was waren da die probleme? da du sagst das du vorher schon probleme gehabt hast.



zu erst stell mal alles wieder auf ausgang, also jede veränderung an cpu usw. sys sollte von anfang an laufen ohne veränderungen

um defekten ram aus zu schließen memtest drüber laufen lasse https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
ich nehm an du hast 4x4 gb oder 2x8gb - zu erst ram wie er ist testen wenn keine fehler gefunden wurden dann jeden ram einzeln testen.
Ergänzung ()

mir faellt da noch ein - sys neu - hast da den ram überhaupt im bios richtig eingestellt?
 
So der Status .. kann aber nichts daraus erkennen?! :D
Status.PNG

So mit Prime 95 .. Unter 85% maximalauslastung der CPU Mit max. Frequenz von 2700 MHz
95.PNG

Habe die CPU Einstellungen wieder auf Standart gestellt (100%) .. Wollte Prime 95 (Benchmark) Nochmals starten .. der Pc ist aber sofort abgestürzt, als ich das bereits gestoppte Programm nur schließen wollte!! Nun lasse ich den PC wieder mit 85% laufen .. und alles ist bestens .. nur das Blöde Spiel - The Division - Stürzt immer ab!! Es muss also an der CPU liegen! oder liege ich falsch?? hätte es am Ram gelegen wäre der PC ja auch mit Max. 85% CPU Auslastung abgeschmiert.?!
 
Die Abstürze hängen sehr wahrscheinlich nicht mit der Grafikkarte zusammen.

Der Kühler der bei der CPU dabei war ist wenn diese neu gekauft wurde demnach ein TopDown Kühler, der sollte für die CPU/MB Kombination ausreichend sein.
Um dennoch Temperatur Probleme auszuschließen den Kühler (die Lamellen) von Staub befreien, auf korrektem Sitz prüfen, CPU belasten und Temperatur mit HWInfo beobachten.

Alternativ können die Abstürze auch von einem altersschwachen Netzteil kommen, das mit hohen Lastwechseln nicht mehr klar kommt. Darauf hindeuten würden zumindest die Abstürze beim raustabben aus nem Game bzw. Bei plötzlicher Lastspitze wenn du Ingame die Uzzi rausholst und das zerstören anfängst.

Würde jedoch zuerst auf Temperatur Probleme der CPU tippen, danach aufs Netzteil. (Evtl von nem Kumpel ein anderes leihen und testen)
 
Zurück
Oben