Camcorder mit einfacher Bedienung und gutem Zoom

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Camcorder mit folgenden Eigenschaften:

-) einfache Bedienung
-) robust gebaut
-) min. 50-fach Zoom
-) Budget bis max. 600 EUR

Habe bis jetzt lediglich die Panasonic HC-V380EG-K um ca. 270 EUR gefunden.

Vielen Dank
-R
 
Was versprichst du dir von 50x Zoom?

Dabei handelt es sich in dieser Preisklasse um Digitalzoom.
Außer verwackelten und unscharfen Bildern kommt dabei normalerweise nicht viel raus.
 
Wie kommst du darauf? Die Panasonic HC-V380EG-K hat einen 50x optischen Zoom.
Es geht darum Aufnahmen vom Tierleben am Berg zu machen - dazu ist der Zoom nötig.
Danke
 
Ich denke mal die Endbrennweite ist dann wichtiger als der Zoom Faktor? Mit 50x optisch gibt es außer der Panasonic V380 nicht viel. Es gibt aber durchaus Camcorder mit ähnlicher Endbrennweite aber mehr Anfangsbrennweite und dadurch halt nur 30-40x Zoom. Zum Beispiel den JVC Everio GZ-R415 (mehr Brennweite als Pana aber schlechtere Lichtstärke) oder den Canon Legria HF R806 (weniger Brennweite als Pana aber größerer Sensor). Wichtig wäre da erstmal zu wissen wie viel Brennweite tatsächlich benötigt wird. Ist schon ein alter Camcorder vorhanden oder gibt es andere Erfahrungswerte (zB ungefährer Abstand zum Objekt + größe vom Objekt). Hier mal ein Beispiel wie viel 1400mm Brennweite sind: https://youtu.be/zpD6Kqtl2tw
Das letzte Stück ist Digital Zoom, erkennbar am fehlenden Zoom Geräusch und der schlechten Bildqualität.

Der Bildstabilisator wird bei solchen Brennweiten auf jeden Fall sehr wichtig sein, vorallem wenn kein Stativ benutzt wird. Ich habe noch einen alten Panasonic SD99, der hat 1120mm Endbrennweite und da funktioniert der Bildstabilisator einwandfrei. Ich hatte damals aber auch Camcorder von anderen Herstellern in der Hand bei denen der Bildstabilisator deutlich schlechter war. Generell sind Pana und Sony da sehr gut, aber unbedingt ausprobieren.

Die genannten Camcorder haben zudem alle einen sehr kleinen Bildsensor ( Pana + JVC nur 1/5,8 Zoll und Canon 1/4,85 Zoll) ob da eine passable Bildqualität rauskommt, wenn mal nicht die Sonne scheint oder etwas Schatten da ist, bezweifle ich. Beispiel vom Panasonic V380: https://youtu.be/k6_oZPHX8qA
Bei 1:15 ist nur ein leichter Schatten am Balkon vorhanden und schon fängt es da sichtbar an zu rauschen. Ansonsten ist das Bild aber gut und auch der Stabi ist klasse.
Alternativ könnte man sich noch Bridge Kameras ansehen, z.B. Panasonic FZ82 oder Nikon B700. Die haben größere Sensoren und ähnliche Brennweiten aber häufig schlechtere Bildstabilisatoren. Die genannte Pana und Nikon haben sogar noch 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen panasonic hc v 777. in der preisklasse hat der die beste bildqualität auf dem markt.

von camcordern mit "extra großem optischen zoom" kann ich nur dringend abraten, dieser wird meist mit nem reiskorn-großem 1/6" sensor erkauft, entsprechend mies ist die bildqualität.

Die haben größere Sensoren und ähnliche Brennweiten

größerer sensor bei gleicher brennweite... wo ist da der haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben