System Upgrade

Deutoholiker

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
1.021
Hallo zusammen,

nach gut 4 Jahren würde ich gern mein System ein Upgrade verpassen.

Mein zur Zeit verwendetes Setup:
I5 2500K
Asus P8Z68-V Pro Mainboard
Gigabyte GTX 670 Oc windforce 3x
16 GB G.Skill RipjawsX DDR3 -1600 (4x4 GB)

Das System wird teilweise für Gaming (z.B. Overwatch, Diablo, ARK, Day 7 to Die und ähnliche Titel auf 1080p.) genutz und zur Bearbeitung von Photos und dem rendern von Videos und CAD Modeln.

2 oder 4k sind für mich erstmal uninteressant, da mein jetziger Monitor dies nicht unterstütz und dieser erst dann ersetzt wird, wenn er über den Jordan geht.

Ist das unten zusammen gestellte Setup sinnvoll oder gibt es etwas zu verbessern :)
Bestellliste

Schon mal viel dank an alle die mir helfen :)

Gruß
 
Wie hoch ist die derzeitige CPU übertaktet?

Das verlinkte Setup ist in jeder Hinsicht schlecht zusammengestellt. Wird nichtmal korrekt funktionieren weil der Kühler fehlt.

Wird übertaktet?
 
Das der Kühler fehlt ist mir schon bewusst.
Aber ich werde mal gucken, ob es von meinen Prolimatech noch einen AM4 Sockel Set gibt oder ich auf einen Noctua wechsel oder auf eine 360mm Radi Variante. Aber das ist eine andere Geschichte und ist erstmal für mich hier nicht wichtig.

Das jetzige System läuft auf Standard Takt mit Off Set von -0.1VCore und wird wenn es benötigt wird auf 4,8 Ghz übertaktet wenn ich größere Modele rendern muss.
Das System soll auch übertaktet werden, wenn wie in oberen Fall größe Projekte bzw. Modelle gerendert werden (um halt die Renderzeit zu drucken)
 
Der Ryzen wird mehr Leistung bei Mehrkernanwendungen haben, pro Kern ist Ryzen übertaktet nicht schneller als dein jetziger i5 übertaktet.

Für ein Ryzen Übertaktersystem:
B350 Board reicht, wenn X370 Board, dann normales Board und ein Gigabyte 867Mbit/s WLAN PCIe Adapter.
RAM ist komplett falsch. Entweder ein Ageis DDR4-3000 wenn billig. Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 wenn etwas teurer. Oder Tridentz DDR4-3200 CL14 wenn es maximale Leistung ohne Ansehen der Kosten sein soll.
CPU: Ryzen 5 1600 oder besser 1700.

Maximale Leistung bei minimalem Preis für diesen Anwendungszweck:
Ryzen 7 1700, MSI B350 Pro Carbon oder ein Krait (Cashback), Aegis DDR4-3000, WLAN PCIe Karte von Gigabyte.

PS: falsch gesehen, ist ein 32GB Kit. Dann Vengeance LPX für ~260€ oder ein 2400er Kit (da dual ranked), oder eben CL14 für 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich den der Aufpreis von 50€ von den 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 auf die Variante mit dem CL14 so sehr?
 
*seufz*. Ja und nein. Es kann eben passieren daß du mit dem CL16 die 3200 schlicht nicht erreichst, grade weil 16GB DIMMs immer dual ranked sind.
Mit CL14 ist es auch nicht 100% aber die Chance ist eben doch höher.

Nicht jeder erreicht 4.8GHz mit einem i5-2500k. Aber es hilft wenn man ein teureres Board wie du mit besserer Stromversorgung hat.

PS: Armageddon Blue wird nur auf Intel Boards funktionieren. Ein neuer Kühler ist nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2K nicht ? .. du wirst ja ein FullHD Monitor haben, oder ? ... FullHD = 2K

ich würde nicht zuviel Geld in den RAM reinbuttern - Takt ja - alles andere haut es nicht raus.

Ryzen 5 1600 ohne "X" - den Takt kannste auch selbst einstellen.

oder eben gleich nen Ryzen 7 1700

brauchst du WLAN ? ... das Board ist top - kostet halt ohne die Karte nochmal weniger (~ 151€ )
 
@HominiLupus

Ok das macht schon sinn :)
Dann werd ich mich mal nachher Informieren, ob es mit dem G.Skill Riegel schon mal bei dem Carbon Pro bekannte Probleme gibt oder nicht.
(Da ich ein sehr größes Sichtfenster hab, wäre es schön wenn der Ram auch optisch etwas ansprechnend ist -Dark Base Pro 900-)

Das ich mit meinen i5 sehr viel Glück habe ist mir mehr als bewusst. Die 4,8 Ghz sind auch nur der Sweetspot.
Max hab ich mit dem CPU/Board Kombi 5,2 Ghz bei knapp 1,42V VCore geschaft. Aber dies war weder rest Stabil noch sonderlich kühl unter Prime :D

Das mit dem Kühler hab ich leider auch gerade gesehen, das es kein Kit mehr gibt was AM4 unterstutzen wird. Sehr schade um den tollen Kühler :(

Dann muss ich mir mal die Tage gedanken machen was für einen Kühler ich mir dazu noch bestellen könnte. Da ich es sehr leise mag, muss ich da auch etwas Geld in die Hand nehmen.


@RaptorTP

Ahhh mein Fehler. Ich vergesse immer wieder das ich letzte Jahr den Monitor gewechsel hab und jetzt doch einen FullHD hab :)

Ich muss mir noch überlegen ob es dann der 1600 oder der 1700 Ryzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur als kleinen Hinweis geben:

Deine jetzige CPU hast du ja ebenfalls einige Tage ;)

Da macht es schon Sinn zu sagen - diesmal gleich ein paar Kerne mehr und erst mal ausgesorgt ;)
Es ist natürlich immer eine Frage des Budgets.

als ich mir damals den i7-6700k gekauft habe, fiel mir die Wahl ganz leicht,
jetzt wo der Ryzen da ist - und für das Geld auch 8Kerne + HT anbietet ... wäre das nicht mehr so einfach *G*
 
Kannst ja den R7 1700 in Kombination mit einem Noctua NH-U14S verwenden. Das sollte deinen Ansprüchen genügen.
 
je nach Phasen auf dem Board und OC ! - würde ich auch einen TopBlow CPU Kühler empfehlen :)
 
Zurück
Oben