Projekt LCD Side Panel Project COALMINER

frooggy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Transparentes LCD-Side-Panel Project COALMINER

Hallo liebes Forum

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich ein neues System mit einem LCD-Side Panel aufgebaut und möchte euch an dieser Stelle das Projekt mal vorstellen. Ich hoffe euch gefällts 😉

https://www.youtube.com/watch?v=yZiLrxveihU

Ich habe das Sichtfenster meines Phanteks-Gehäuses durch ein LCD-Panel ersetzt. Dazu habe ich einen BenQ GW2470H Monitor verwendet und die Hintergrundbeleuchtung entfernt. Wird auf dem LCD-Panel die Farbe Weiss dargestellt, wird dieses transparent und man kann bei ausreichender Beleuchtung das Gehäuseinnere erkennen. Ziel ist es, das Panel zur Anzeige von Sensordaten der Wasserkühlung und der Systemlast zu verwenden. Weitere Infos folgen.

Hier noch einige Bilder ohne Side Panel:

IMG_20170624_183115.jpgIMG_20170723_125312.jpgIMG_20170723_125323.jpgIMG_20170723_125328.jpgIMG_20170723_125351.jpgIMG_20170605_203747.jpg

In den nächsten Wochen folgen noch einige weitere Infos und Bilder insbesondere zum Side Panel. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vorab einige Infos zum System aus der Videobeschreibung:

System:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Board: MSI Mortar Arctic B350
GPU: GeForce GTX 1080Ti FE
Power Supply: bequiet DARK POWER PRO 11 | 550W
Case: Phanteks Enthoo Primo Special Edition White

Wasserkreislauf:

Pumpe:
- Alphacool VP755 (wird aufgrund zweier Defekte ersetzt)

Unterer Radiator:
- Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator - White Special Edition -
- 6x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic in push/pull Konfiguration

GPU:
- EK-FC GeForce GTX Ti

Oberer Radiator:
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm Radiator - White Special Edition -
- 3x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Bionic in pull Konfiguration

CPU:
- EK-Supremacy EVO White Edition

Überwachung:
- Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
- Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100

LCD Side Panel:
- BenQ GW2470H 24" 1920x1080 AMVA Panel
- Viele high-density LED
- Anzeigen: Rainmeter Skin mit Daten aus der Aquasuite und HWiNFO
- Hintergrund: Wallpaper-Engine

LG frooggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar erläuternde Worte wären schön, ich kann ich diesem eigenwillig ausgeleuchteten Video nämlich nicht wirklich erkennen, was ein "Custom LCD-Side Panel" nun ist oder was es macht.
 
ziemlich coole sache. gabs das schonmal oder ist das eine art "Eigenentwicklung?

@Plutos das gesamte Sidepanael ist ein durchsichtiges LCD-Display das diverse Termperaturen und Grafiken/Effekte anzeigt.
 
LaZz schrieb:
Ist das panel transparent ?

LCD Panels sind immer transparent, sonst würden sie ja nicht funktionieren.
Er hat das Backpanel mit der Beleuchtung entfernt und leuchtet es von hinten aus dem Gehäuse heraus aus.
 
Plutos schrieb:
Ein paar erläuternde Worte wären schön, ich kann ich diesem eigenwillig ausgeleuchteten Video nämlich nicht wirklich erkennen, was ein "Custom LCD-Side Panel" nun ist oder was es macht.

Hast natürlich recht. Hab ich noch ergänzt.
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
ziemlich coole sache. gabs das schonmal oder ist das eine art "Eigenentwicklung?

Mir sind derzeit drei Mods bekannt wo so ein Side Panel umgesetzt wurde. Das älteste aus dem Jahr 2013 ist das Projekt Visible Contrast von Chris Albee:

https://www.youtube.com/watch?v=P8BBS2Q3Vns
Dann gibts noch eine Variante von iBUYPOWER die erworben werden kann. Meines Wissens gibts das Panel aber nur beim Kauf eines Komplettsystems:

https://www.youtube.com/watch?v=DlmUFt2rnzg
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Ist das panel transparent ?

Das Panel ist transparent, wenn die Farbe Weiss darauf dargestellt wird. Das ist bei allen LCD-Panels der Fall. Was du auf einem Monitor als Weiss siehst ist lediglich die Hintergrundbeleuchtung, die ich in diesem Fall entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben