Alternative zu RDP?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen!

Um Kosten für eine Windows Server Lizenz und RDP CALs zu sparen suche ich eine Software, auch gerne zum kaufen, die so funktioniert wie Remote Desktop von Microsoft.

Und zwar möchte ich mit ca 20 Clients mit RDP oder der Alternative auf einen Server zugreifen, um darauf zu arbeiten.
Jeder User sollte sich aber mit eigenem Benutzernamen auf dem Server (auf dem dann Windows 10 Pro läuft) anmelden, wie mit RDP halt auch.

Gibt es da was?
Vielen Dank!
 
Das geht nicht. Ausser du weichst auf Linux aus.
Alles andere kostet (ähnlich) wie Windows Server. Meist Citrix.
 
Geht nicht.
Ein Windows Client lässt nur eine aktive Anmeldung zu. Egal ob lokal oder per RDP.
Ein Windows Server lässt zwei aktive Anmeldungen zu, auch per RDP. Diese dienen jedoch der Administration.

Für Dein Vorhaben müssen unter Windows Server die Remotedesktopdienste installiert und lizenziert werden.

Alternativ kannst Du auch VMware oder Hyper-V aufsetzten und dort 20 Windows Clients laufen lassen. Ich würde mir das jedoch nicht antun. 20 mal Windows 10 Pro Lizenz und 20 mal Administrationsaufwand.

Was ist das Ziel der ganzen Aktion? Was sollen die User auf dem Server machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Praxisprogramm arbeiten auf SQL Basis. Spare dadurch enormen Traffic da sonst jeder Client ständig Bilder etc laden muss. Erhoffe also deutlich schnelleres Arbeiten.

Also meint ihr ich brauche eine Server 2016 Lizenz und 20 RDP CALs? Oder brauche ich noch zusätzlich Lizenzen für das Anlegen der Nutzer auf dem Server?
 
Genau für solche Anwendungen (ein Physiotherapie-Praxis und einen Motorradladen) habe ich den RDP Server von Thinstuff schon zweimal eingesetzt. Dazu noch ca. 4-5 andere Fälle. Damit wird quasi jede Windows Version zum RDP Server.
Die Trial Version läuft 10 oder 14 Tage. einfach installieren und testen, dann weißt Du ob das Deinen Anforderungen genügt.
 
Naja, mir RDP überträgst du nicht nur Bilder, sondern gleich den ganzen Desktopinhalt. Ob das Traffic-sparender ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Eventuell sind 20 Client VMs auf die die Benutzer zugreifen können eine Alternative. Ist allerdings nicht genau das selbe.
Bereitgestellt auf einem ESX Host mit kostenloser Lizenz.
 
An welcher Stelle gibt es mit dem Netzwerktraffic? Intern? Kann ich mir kaum vorstellen, sofern ein GBit-LAN verwendet wird. Und wenn doch, kannst Du das nur reduzieren, wenn die Anwendungsdaten (Bilder etc) der Praxissoftware auf dem Terminalserver direkt liegen. Ansonten muss sich das Praxisprogramm die Daten vom File-/SQL-Server holen wie jeder normale Client auch --> wieder Netzwerkverkehr.

Um auszuschließen, dass es am Netzwerk liegt, würde ich das Programm mal als Einzelplatzversion auf einem Test-PC installieren. Also Programm, SQL-Datenbank und Daten/Bilder auf einem System.

Geh lieber erstmal auf Ursachenforschung und Teste mit vorhandenen Mitteln, bevor Du Geld ausgibst. Alternativ kann man auch mal den Hersteller der Software kontaktieren. Evlt. schauen die sich das mal per Fernwartung an und / oder geben Tips zur Optimierung.

@Nilson
Beispiel: Man greift von unterwegs (per VPN) auf den Firmenterminalserver zu und öffnet dort eine 10MB Excel Datei. Das geht je nach Internetverbindung schneller als die Datei von unterwegs per SMB/Netzlaufwerk zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment nicht falsch verstehen! Alle Daten liegen nur auf einem System! Auf diesen einen Server greifen dann die Nutzer zu. Traffic intern beschränkt sich also auf Wiedergabe des Bildschirminhalts.
Naja theoretisch kann ich auch mit RDP Wrap unendlich User zu einem Win 10 Home connecten, ist halt nicht legal...
Wie schaut das bei Thinstuff aus?
Kurz geschaut: da müsste ich genausoviele CALs kaufen wie ohne, spart also nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden. Die Daten der Anwendung (Bilder etc.) der Praxisanwendung sowie die SQL-Datenbank liegen bzw. laufen auf einem Server.

Wie greifen die 20 Nutzer akteull darauf zu? Vermutlich über das Frontend der Praxisanwensung von Ihren Client-PCs aus oder?
 
Aktuell ist da nix existent. In meiner jetzigen Praxis aber genau so. Jeder Client hat das Programm installiert, muss bei jedem Start Daten abrufen, bei jedem neuen Patienten wieder den Server abrufen, permanent hängt das Ganze.
 
Ne da ist nix vorhanden, muss ich alles aufbauen. In der alten wie gesagt über das reguläre FrontEnd.
 
Nun habe ich (vermutlich) verstanden.
Standort A: Server und Clients
Standort B: nur Clients
Zugriff den Clients am Standort B zum Server (Standort A) erfolgt per VPN Site-2-Site Verbindung? Ok, das könnte je nach Internetanbindung langsam werden.

Da scheint RDP die beste Variante zu sein. Am besten mal Testen. Bau doch vom Standort B mal eine RDP-Verbindung zum Server an Standort A auf und teste. Zwei RDP-Sitzungen funktionieren ja zeitgleich.
 
Haha sorry hab die alte Praxis nur in Ansatz gebracht als Beispiel.
Die alte Praxis verlasse ich, und in der neuen muss alles aufgebaut werden.

Einen Server für SQL, auf den auch die 20 User zugreifen sollen. Damit wird alles gemacht, Fileserver ist nicht nötig. Das wird dann nachts gebackupt auf eine Synology. Wenn ich das alles über normale Clients mache, dann brauche ich sicher ein anderes Netzwerk, mindestens einen Switch mit Link Aggregation damit nicht die Anbindung des Servers zum Engpass wird.
 
Und auf dem SQL-Server läuft die Datenbank und die Bilder der Befunde etc. liegen auch darauf? Dann verstehe ich nicht, warum es in einem lokalen Netzwerk da Performanceprobleme wegen des Traffics geben sollte. Außer das ganze läuft per WLAN. Die Bilder sind doch sicherlich keine 100MB (je Datei) oder?

Hast Du Dir am Server mal angesehen was da für Traffic generiert wird? Reicht ja erstmal im Taskmanager oder im Ressourcenmonitor zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben