Bluescreens

P

PepePepperoni

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Reihe verschiedener Bluescreens. Ich habe mal alle Fehlercodes gesammelt die mir aufgefallen sind:

system service exception
driver irql not less or equal
irql not less or equal
critical process died
kmode exception not handled
page fault in non paged area
whea uncorrectable error

Wie gesagt ist das schon seit einiger Zeit schon so. Am Anfang bin ich damit klar gekommmen, weil es nach 2-3 Abstürzen Ruhe war für den Rest des Tages. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass sich die Bluescreens häufen und auch manchmal Boot Loops hervorrufen, die erst wieder weg ist, wenn der PC eine Zeit lang aus ist. So etwa 30 min.
Den Rechner benutze ich eigentlich nur zum spielen. Was mir noch aufgefallen ist, dass seit der Zeit, wo es jetzt schlimmer geworden ist, manchmal auch kommentarlos die Spiele abstürzen und ich auf dem Desktop lande.

Ich liste mal meine Hardware auf:

Grafikkarte - NVidia Geforce GTX 650 Ti
Laufwerk - Samsung SSD 850 EVO 500GB (habe ich erst, nachdem die Problem angefangen haben gekauft)
CPU - AMD Phenom II X4 965 Prozessor
Motherboard - ASUS M5A97

Wenn ihr noch mehr Infos braucht dann werde ich die nachliefern. Danke schon mal für jede Hilfe.

mfg Pepe
 
Das hört sich nach alternder Hardware an, entweder Netzteil (welches du nicht nennst) oder vielleicht Mainboard.

Ansonsten: RAM testen mit memtest86. Auch alle Temperaturen unter Last prüfen (HWMonitor).
 
Ich würd auch probieren nacheinander RAM, Netzteil und die GraKa auszuschließen.

RAM indem du es mit jedem Riegel einzeln probierst.
 
Danke für die Antwort. Die Temperaturen habe ich bereits mit HWMonitor gemessen und das sieht soweit gut aus. Reicht auch der RAM Test von Windows selbst? Da gab es nämlich keine Probleme.

Netzteil habe ich vergessen. Das ist das "Silencer 500 EPS 12V"
 
Nein der reicht nicht. Zwingend ein Speichertest den man vom USB Stick bootet wie eben memtest86.

Das Netzteil ist ein PCPower & Cooling Silencer? Dann ist es schon sehr sehr alt und der wahrscheinlichste Kandidat. Auch war PCP&C nach Übernahme durch Ocz auch nicht mehr so die gute Marke die es vorher einmal war.
Das ist so alt, kauf ein 400-500W neues Netzteil mit DCDC Technik. Das kanns du bei einem PC Upgrade dann ohne Probleme mitnehmen.
 
Ja der PC ist schon irgendwie ein kleiner Zombie, wie viele verschieden alte Teile der hat :D Danke für die Antwort. Das werde ich dann mal in Angriff nehmen. Den memtest auch. Nur habe ich grad kein USB Stick zur Hand.
Ergänzung ()

Ich kenne mich so erstmal nicht in der Netzteil Welt aus. Hast du direkt mal eine Empfehlung für ein gutes Netzteil? Ansonsten such ich mir selber einen Kandidaten raus.
 
ich hatte auch mal ähnliche Probleme wie du, lag auch an meinem Netzteil. Ich hab mir dann ein be-quiet Netzteil gekauft und seitdem hab ich Ruhe :-) kann es nur empfehlen

Im netz gibts so ne kleine software, die rechnet aus wie stark das sein soll, man kann dort die Komponenten eintragen die verbaut sind und dann weiss man wieviel Watt es haben soll
 
Be quiet ist im Moment aufgrund guter Bewertungen auch mein Favorit. Meint ihr 400W reicht, oder sollte ich zum 500W Model greifen?
 
Es muss mind. das Pure Power 10 sein.
400W reichen eigentlich, bei 500W ist man mit GPU und übertakten etwas flexibler.
 
So ich habe das neue Netzteil eingebaut und es lief auch erst ganz gut, aber jetzt hab ich wieder Abstürze. Es ist jetzt jedoch ein bisschen anders. Keine Bluescreens mehr, sondern spontaner Neustart oder einfach eingefrorener Bildschirm mit ohrenbetäubendem Lärm aus den Lautsprechern. Man könnte fast sagen, dass ich jetzt zu dem Anfangszustand zurückgekehrt bin, den ich in meinem ersten Post beschrieben hab.
Memtest hab ich auch laufen lassen. Da war alles in Ordnung.

Ideen an welchem Teil es nun am ehesten liegen kann? CPU, GPU oder Motherboard?
 
Zurück
Oben