Gute Erfahrungen bzgl. Bild- und Videowiederherstellung

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
In einem anderen Thema habe ich das schon mal angemerkt..

vor einiger Zeit sind einige Bilder und Videos die ich von Handy und Digicam auf den PC verschoben habe korrupt geworden. Die Ursache lässt sich wohl inzwischen nicht mehr evaluieren. Windows-Bild und Faxanzeige, sowie auch Irfan View und andere Programme können die Bilder nicht mehr auslesen und den Videos scheint ein vernünftiger Index zu fehlen. (Teilweise kein Bild, nur noch Ton, teilweise falsche Zeitanzeigen. In jedem Fall ist die Ausgabe Murks)

Hat Jemand Erfahrungen mit Programmen wie "Stellar Phoenix JPEG Repair" oder Ähnlichem?


Liebe Grüße,
J. James
 
"vor einiger Zeit sind einige Bilder und Videos die ich von Handy und Digicam auf den PC verschoben habe korrupt geworden. Die Ursache lässt sich wohl inzwischen nicht mehr evaluieren."
Klar deshalb ist grundsätzlich vom Verschieben abzuraten. Ich mache das nicht mehr, besonders bei grossen Mengen. Wenn das Verschieben aus irgendwelchen Gründen abbricht, hat man ein totales Durcheinander. Nur kopieren und anschließendes löschen ist angesagt.
Hast Du mal recuva probiert auf dem Ausgangs Medium, von dem verschoben wurde? Auf dem Ziel Medium wirst Du keinen Erfolg haben, da ja offensichtlich nicht alles angekommen ist und der verschiebe Vorgang nicht sauber gelaufen ist.
Festplatte überprüfen. Den Windows Schreibcache für die Festplatte würde ich deaktivieren. Wenn mit externer Soft verschoben wird, kann es da Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim übertragen wirklich nur Datenmüll übertragen wurde, dann kann das keine Software der Welt wiederherstellen. Zaubern kann so eine Software nicht. Und Informationen, die nicht mehr vorhanden sind, die sind eben weg.

Wenn das kleine Bildfehler sind, dann könnte da eine Software helfen.

Bei Videos einfach versuchen, sie neu zu kodieren. Oder mit zB VirtualDub neue Indexe zu schreiben.
 
hildefeuer schrieb:
"vor einiger Zeit sind einige Bilder und Videos die ich von Handy und Digicam auf den PC verschoben habe korrupt geworden. Die Ursache lässt sich wohl inzwischen nicht mehr evaluieren."
Klar deshalb ist grundsätzlich vom Verschieben abzuraten. Ich mache das nicht mehr, besonders bei grossen Mengen. Wenn das Verschieben aus irgendwelchen Gründen abbricht, hat man ein totales Durcheinander. Nur kopieren und anschließendes löschen ist angesagt.
Hast Du mal recuva probiert auf dem Ausgangs Medium, von dem verschoben wurde? Auf dem Ziel Medium wirst Du keinen Erfolg haben, da ja offensichtlich nicht alles angekommen ist und der verschiebe Vorgang nicht sauber gelaufen ist.

Also nicht mehr ausschneiden, nur kopieren. Wird gemerkt!

Die Wiederherstellung fällt weg, da das Ausgangsmedium hinüber ist und auch nach den Bildern schon zahlreiche Überschreibungen erfolgt sind. Da bringt auch keine Tiefensuche mehr was fürchte ich, selbst wenn das Ausgangsmedium wieder repariert ist.

Nur ich kann mich entsinnen, dass die Bilder mal auf dem Computer funktioniert haben. Eigentlich gehe ich eher davon aus, dass sie auf dem Computer korrupt wurden. Also sie wurden ggf. erst NACH dem Verschieben auf dem Computer zu Murks. :-\

Die Dateigröße ist jetzt auch nicht sonderlich auffällig.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn das kleine Bildfehler sind, dann könnte da eine Software helfen.

So der Plan Blubbs. Aber Welche?


Bei Videos einfach versuchen, sie neu zu kodieren. Oder mit zB VirtualDub neue Indexe zu schreiben.

Neu kodieren heißt? Was birgt denn mehr Erfolgschancen?
 
BlubbsDE schrieb:
Probiere halt irgend eins aus. Was soll man Dir anderes sagen.

Na, welche ihr ausprobiert habt, welche es gibt, was für Erfahrungen ihr damit gesammelt habt, was eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat/hatte und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt..

Zum Beispiel..
 
Es liegt doch ganz daran, was an Daten bei Deinen Bildern noch vorhanden ist. Einfach mal die Trial Version von Jpeg Repair probieren. Wenn das nichts bringt, werden andere Tools da auch nichts mehr bringen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es liegt doch ganz daran, was an Daten bei Deinen Bildern noch vorhanden ist. Einfach mal die Trial Version von Jpeg Repair probieren. Wenn das nichts bringt, werden andere Tools da auch nichts mehr bringen.

Ah, ok.. ich dachte es gibt da gravierende qualitative und reparaturspezifische Abweichungen.
Das hilft mir doch schon mal weiter.
 
J. James schrieb:
Also sie wurden ggf. erst NACH dem Verschieben auf dem Computer zu Murks. :-\
Sollte das der Fall sein, solltest du unbedingt mal den Datenträger überprüfen und erst mal von allem, was du noch hast, ein Backup machen (besser 2).
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
 
Darlis schrieb:
Sollte das der Fall sein, solltest du unbedingt mal den Datenträger überprüfen und erst mal von allem, was du noch hast, ein Backup machen (besser 2).
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Erstes Backup wurde gemacht, Zweites folgt.

Screenshot

Und.. was habe ich Doktor? :D
 
33k Stunden runter und läuft lt. den Werten immer noch top.
 
Darlis schrieb:
33k Stunden runter und läuft lt. den Werten immer noch top.

Ist das viel?

Aber dann ist soweit ja Alles super.
Dann brauch' ich mir darüber keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben