Galaxy S8 mit Macbook Ladekabel laden?

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
Hallo,

ich besitzt das Galaxy S8 und mein Macbook Ladekabel hat USB C Ladekabel.


Kann ich damit bedenkenlos meine Handy aufladen?

Ich möchte nicht, dass mir der Akku wie beim Note7 in die Luft fliegt.

Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

lg
 
USB-C ist USB-C, komische Frage und der Vergleich mit dem Note 7 hat hier auch nix verloren. Warum sollte das nicht funktionieren? Und wieso schaust du nicht bei Apple bevor du fragst? Die sagen klipp und klar:
Der Power Adapter ist mit jedem USB‑C fähigen Gerät kompatibel.
 
ja weil son Notebook Ladekabel mehr power hat, und das handy etwas wärmer wird beim laden, als beim normalen Ladekabel.

ich meine wegen der Ausgangsspannung
 
Spannung oder Strom?
Sollte die Ladeelektronik automatisch erkennen.
 
das Handy nimmt sich nur so viel wie es verträgt, das ist alles geregelt. Kannst ja auch nen Handy was z.B. nur 500mAh beim Laden frisst an nen 2A Ladegerät hängen. USB ist nen Standard, da gibts keine extra Würste die andere Geräte beschädigen würde (im schlimmsten Fall lädt das Handy nur mit dem Originalladegerät ganz schnell und mit anderen eben etwas langsamer). Anders siehts natürlich bei Notebooknetzteilen einzelner Hersteller aus mit ihren eigenen Steckern, da kannste nicht einfach nen anderes Teil nehmen was ne andere Spannung liefert (Stromstärke is dagegen relativ wumpe solange die Abweichung nicht hoch ist. Aber das gilt eben für die eigenen Herstellerdinger und hat mit USB nix zu tun)
 
maxmuro schrieb:
ja weil son Notebook Ladekabel mehr power hat, und das handy etwas wärmer wird beim laden, als beim normalen Ladekabel.

ich meine wegen der Ausgangsspannung

Nicht das Kabel gibt die Ausgangsspannung vor sondern das Ladegerät/Netzteil. Ich zum Beispiel lade mein iPhone 6s+ gelegentlich auch mit einem Samsung Ladegerät mit dem Standard iPhone-Ladekabel.

Wenn die Ausgangsspannung (Output) 5V beträgt, sollte es keine Probleme geben. Wobei ich mich dabei jetzt nicht festlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay. also kann ich ohne angst du haben mein telefon aufladen.


vielen dank. dann kann der thread zu.
 
Eventuell noch erwähnenswert wäre das das S8 QuckCharge besitzt. Hierbei wird die Spannung innerhalb des Ladevorgangs variiert um so schneller laden zu können. Das kann mein S7 auch habe ich aber Deaktiviert weil der Akku doch nochmal ne schippe wärmer wird. Nennt sich beim S7 Schnellladen über Kabel.
 
maxmuro schrieb:
ah okay. also kann ich ohne angst du haben mein telefon aufladen.
Hallo, ich hol den Fred nochmal hoch.

Habe hier ein 65 Watt USB-C Netzteil eines Lenovo T480s und möchte ein Galaxy S8 Smartphone laden. 2018-06-08 16.24.16.jpg
2018-06-08 16.24.53_LI.jpg

Besteht die Gefahr, dass ich dabei am Smartphone etwas kaputt mache?

Beste Grüße
 
Zum Laden ist nur die Ausgangsspannung des Ladegerätes entscheidend. Sie muß zur Normalladung 5V betragen.
Schnelladung würde ich damit aber nicht probieren - dazu sind dann doch spezielle Ladegeräte notwendig!
 
Falls es noch jemandem hilft, Ich hab mein S8+ schon mehrmals mit "Schnellladen" in der Schule an den Thinkpad 3,25A Netzteilen geladen.

Schaden hat der Akku keinen bekommen, allzu warm wurde er auch nicht. Das Ladeverhalten ist wie bei einem Schnelladegerät von Samsung etc.
 
Zurück
Oben