Grafikkarte für Videokonvertierung und Gelegenheitsspieler (wenig Stromverbrauch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Hallo,

suche immer noch eine Grafikkarte mit geringen Stromverbrauch und auch gute Ergebnisse bei der Videokonvertierung und Fotobearbeitung, außerdem möchte ich auch gelegentlich spielen, z. B. CS und Tomb Raider, vielleicht auch mal GTA und Fifa, des Weitere sollte sie auch einen nicht so hohen Stromverbrauch haben?
 
Für die Videokonvertierung sind alle Grafikkarten schlecht. Die Ergebnisse sind immer schlecht, ohne Ausnahme. Am besten bei Hardware Videoencoding ist noch die Intel IGP Quicksync.

Für deine Zwecke: eine nvidia Karte aus der 1000er Serie, also 1030 bis 1050 Ti.
Für Spiele wie GTA V und Tomb Raider, klar die 1050 Ti.
 
Die Nvidia Pascal GraKas (Geforce GTX 10xx) haben zur Zeit das beste Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis. Ist die Frage, wie viel Konvertierungsleistung du brauchst. Mit welchem Programm willst Du denn konvertieren? Als Gelegenheitsspieler auf Full-HD bietet sich derzeit eine Geforce GTX 1050 Ti an. Da sich diese GraKa nicht gut fürs Mining eignet, ist sie noch zu moderaten Preisen zu bekommen. Und sparsam beim Stromverbrauch ist sie auch.
 
Handbrake, außerdem erstelle ich gerne Urlaubsvideos mit Magix Deluxe?
 
Hast du eine Intel CPU ab Haswell? Dann nutze die. Die Grafikkarte ist qualitativ schlecht. Handbrake kann auch nvidia Grafikkarten nicht nutzen, Quicksync hingegen schon.
Ab Haswell, weil da Quicksync verbessert wurde und etwas bessere Ergebnisse liefert.
Fürs Spielen hingegen ist die 1050 Ti die richtige Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben