2. SSD macht Probleme

TeufelsGeneral

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
321
Hallo liebe Leute,

ich habe zusätzlich zu meiner Crusical M550 eine Samsung 850 EVO erworben. Aber sobald ich diese an den SATA Anschluss hänge, will das Brett nur noch davon booten und auch im Bios wird nur die Samsaung angezeigt, aber nicht mehr die M550. Also nichts mit plug and play leider. Beide wurden über SATA angeschlossen.

Brett ASRock 970 Pro mit neustem Bios 1.6
Windows 10

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn wenn ich die Samsaung wieder abstöpel geht alles wunderbar wieder direkt in Windows.

Schöne Grüße

Matthias
 
Hi, Bootreihenfolge mal geändert?
 
Bootreihenfolge ändern wird schwierig werden, wenn die Samsung nicht im BIOS angezeigt wird.

Hast du andere SATA Anschluss Kombinationen versucht? bzw. die Anschlüsse der Laufwerke mal vertauscht?
 
Was macht die Samsung SSD wenn die alleine angesteckt ist ?
An welchen SATA Port hast Du die zweite SSD angesteckt ? Wo hängt die erste dran ?
Bei vielen Mainboards gibt es SATA Ports die kein AHCI unterstützen oder es gezielt im Bios abschalten können.
Das sind in der Regel die letzten Ports z.B. 5 + 6 . Wird bei Optischen Laufwerken gemacht.
Das könnte eine Ursache sein wenn die zwei SSDs nicht miteinander laufen.
 
Wenn die Samsung alleine drin ist wird eben vom Bios nur diese erkannt. Gemacht wird dann weiter nichts, da auf der ja nichts drauf ist. AHCI wird im Übrigen unterstützt. Die M550 wird vom Bios ignoiert, sobald ich eben die Samsung dazu hänge. Was ich eben für sehr eigenartig halte. Wenn die EVO abgestöpselt wird ist wieder alles in Butter und Win 10 startet wie gewohnt.
Ach verschiedene Port wurden ausprobiert, hauptsächlich die ersten vier.
 
Interessantes Problem.

Hast du mal BIOS Defaults geladen um Einstellungs Fehler auszuschließen?

Hast du auf der M550 die aktuelle Firmware drauf? (MU02)

Version MU02 includes the following changes:

Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
Improved handling of environments with unstable power supplies
Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
Improved response time for SMART read commands
Corrected error handling NCQ Trim Commands
Corrected reporting of SMART Attribute 5
 
Hey Super IBISXI! Das war des Rätsels Lösung nun schnurren beide in meinem Rechner. Vielen Dank!

IBISXI schrieb:
Interessantes Problem.

Hast du mal BIOS Defaults geladen um Einstellungs Fehler auszuschließen?

Hast du auf der M550 die aktuelle Firmware drauf? (MU02)

Version MU02 includes the following changes:

Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
Improved handling of environments with unstable power supplies
Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
Improved response time for SMART read commands
Corrected error handling NCQ Trim Commands
Corrected reporting of SMART Attribute 5
 
Zurück
Oben