Welche Teiler sind zu beachten?

Gigadings

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,
Ich plane meinen alten Computer wieder frisch zu machen und lese da ich keine sonderliche Ahnung habe seit mehreren Tagen durchgehend Anleitungen, FAQs und schaue mir Videos dazu an. Es dreht sich bei allem darum, dass ich meine CPU übertakten möchte. Wie das abläuft habe ich bereits herausgefunden. Ich muss bei meiner Hardware über den Grundtakt übertakten. Daraus ergibt sich, dass mehrere Dinge neben der CPU mit übertakten werden (PCI,PCIe und AGP).
Ich möchte diese daher alle fixieren (PCI 33Mhz,PCIe 100Mhz, AGP 66Mhz), da ich ausschließlich meine CPU übertakten möchte.
Ich kann die Teilung für die Takte des RAM und des PCIe ist kein Problem.
Die Übertaktung wird über das BCLK erfolgen.
Bislang habe ich noch nichts an meinem BIOS verändert, sondern möchte erst wissen was "Sache" ist.

Ich habe gelesen, dass sowohl BCLK als auch QPI der Nachfolger vom FSB sein sollen alle drei werden aber nie zeitgleich in zusammhang gebracht. Daher die Frage stimmt das ?

In meinem Gigabyte P55a UD3 wird im BIOS garnicht von AGP geschrieben und QIP habe ich nur in Zusammenhang mit der Spannung gefunden (QIP VTT). Beudeutet die dass sie unter anderen Namen zufinden sind, oder das ich nicht gut genug gesucht habe, oder dass sie für mich nicht interessant sind, weil die Vernküpfung zwischen Grundtakt und dieserwerte nicht gegeben ist?

Ich gebe zu, dass ich mir mit diesem Thema möglicherweise etwas viel zumute.

Ich habe ein Gigabyte P55A UD3, Gigabyte GeForce GTX 1050Ti und den Alpenföhn Sella Kühler auf meinem Intel I5 760

Ich hoffe mit mir ist es nicht hoffnungslos.
Vielen Dank

Yannick
 
Übertakten macht bei der CPU das Kraut auch nicht all zu fett. Die sollte auch so schon recht warm werden und wird es mit Overclocking noch viel mehr. Der FPS-Gewinn in Spielen wird margial sein. Lass es sein und beschäftige dich eher mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung.

Nur am Rande: Das Board hat kein AGP und damit auch keinen AGP Bus mit 66 Mhz ;)
 
Lies dir bitte nur Lynnfield/LGA1156 Howtos durch. Du hast z.B. keinen AGP Bus.
Du hast PCIe, du hast dein RAM, mehr nicht.
Also nichts lesen was nicht bei deiner Hardware existiert, deswegen nur LGA1156 Howtos, alle anderen ignorieren.
Diese CPUs kann man auf ca. 4GHz maximal übertakten von derzeit 2,8GHz. Also ein sehr hoher Übertaktungsspielraum, lass dir also nix einreden.

Bitte benenne doch ein Spiel welches bei dir zu langsam läuft und wie hoch deine Grafikkarte dort ausgelastet ist.
Dazu bitte den exakten RAM (Takt!) und das Netzteil. Mit dem Sella wirst du allerdings nicht allzu weit kommen, 4GHz ist da utopisch.
 
Jetzt habe ich mir extra den Kühler bestellt :rolleyes: ... Vielen Dank für die ehrliche Einschätzung!
 
Immer vorher hier nachfragen bevor man neue Hardwarekomponenten kauft.
Wenn du bestellt hast, kannst du ja noch stornieren, oder?
 
HominiLupus schrieb:
Lies dir bitte nur Lynnfield/LGA1156 Howtos durch.
Diese CPUs kann man auf ca. 4GHz maximal übertakten von derzeit 2,8GHz. Also ein sehr hoher Übertaktungsspielraum, lass dir also nix einreden.

Bitte benenne doch ein Spiel welches bei dir zu langsam läuft und wie hoch deine Grafikkarte dort ausgelastet ist.
Dazu bitte den exakten RAM (Takt!) und das Netzteil.
Das klingt super :) !
Es ist ein Netzteil von be quiet "BQT S6 SYS UA 550W"
Ich möchte "Lastman standing" und "Project Cars" spielen. Beide laufen momentan extrem schlecht Lastman standing geht bis auf 0,7FPS runter (ein Fotoalbum hat mehr Bewegung). Aber der Punkt ist, dass ich ja noch vor dem Frischmachen meines PCs bin und morgen die neue 1050Ti kommt und der kühler und das doppelte (8Gb) an RAM und dann habe ich hoffentlich eine Basis. Ich weiß allerdings, dass die 2,8Ghz auch dann nicht ausreichen werden, weshalb ich mich hier schonmal schlau machen wollte.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Immer vorher hier nachfragen bevor man neue Hardwarekomponenten kauft.
Wenn du bestellt hast, kannst du ja noch stornieren, oder?
Stornieren nicht, aber ich könnte es bei eintreffen zurückschicken, wenn ich wollte, aber ich bin wieder guter Dinge :)
 
Von 2,8 auf 4,0 bedeutet so ca. 30-40% Leistungssteigerung der CPU. D.h. du kannst niemals mehr als 30-40% mehr FPS bekommen. Wenn du jetzt 0,7 FPS hast bringen 40% mehr, also 1FPS nix.
Du hsat ein anderes Problem, und das musst, ja musst, du lösen bevor du zu übertakten anfängst.

Der Sella ist fürs übretakten völlig ungeeignet. Da muss mindestens die Klasse eines Macho 120, Mugen, HR-02 genutzt werden.
 
Ja 1 FPS bringt natürlich nichts, jedoch kommt ja die Tage: neuer RAM, neue Grafikkarte usw. .
Ich habe durch deinen Tip bezüglich Lynnfield etc. alles gefunden! Vielen Dank dafür :)
 
Bei welchem Takt bist du denn jetzt gelandet?

Ich finde den Thread interessant, da ich das gleiche Board und fast die gleiche CPU habe (i5 750) und mich auch gerade in das Thema einlese.

Hab gestern Abend erstmal ein BIOS Update gemacht und 3,33 GHZ laufen schonmal problemlos, für den Rest muss ich erstmal meine Kühlung / Wärmeleitpaste optimieren (dafür muss der Baumarkt mal öffnen, brauche noch eine Dose mit Druckluft zum Staub entfernen).
 
Hey ich bin bei 3,77Ghz gelandet und mit der zusätzlichen Hardware läuft bei mir alles problemlos. Ich würde dir empfehlen einen hochwertigeren und damit preislich höheren CPU kühler zu nutzen, als ich das habe, damit für dich mehr drin ist.
 
Hi,

Schön.
1 GHZ mehr ist doch für 0 Euro Investition ein feines Ergebnis :)

Kühler dürfte bei mir nicht so das Problem sein, ich hab damals den hier verbaut:

https://www.technic3d.com/review/kuehler/1235-scythe-mine-2-cpu-kuehler-im-test/1.htm

Mit Kühlung optimieren meinte ich nur sauber machen (du kannst dir diese Staubschicht nicht vorstellen, mein Case war lange Zeit offen)

Bin gespannt ob ich noch ein paar mehr MHZ mehr schaffe, morgen weiß ich mehr :)
 
stoeggich schrieb:
da es nix bringen wird

Und ich bin Jesus. So eine Aussage.. Ne xD tut mir echt leid, aber das ist so ein Schwachsinn diese Aussage, schlimmer geht es echt nicht.

Also, ich wäre schon LÄNGST gewechselt, aber die CPU mit 3.7GHz statt 2.7GHz läuft einfach schnell genug... sodass ich auch neue Spiele, wie z.b PUBG BF1 etc ohne Probleme Spielen kann.

Ich hab nicht umsonst für mich selber verglichen was mehr Sinn macht.

PUBG ohne OC:

Texturen buggen rum, du hast für 5 Minuten am start die laggs des grauens UNSPIELBAR. Nach den 5 Minuten hast du stutters ohne Ende aber es ist "leicht" spielbar mit 40 Fps AVG.

Pubg mit 3.7Ghz OC:

Texturen buggen nicht mehr rum, es gibt keine 5 Minuten des Grauens mehr. Die Stutters sind ebenfalls nicht mehr vorhanden, und die Fps liegen statt 40 AVG bei 57AVG.

Entspricht einer Steigerung von 42% an Leistung.

Und jetzt ist mein Limitierender Faktor auch nicht mehr die CPU, sondern die Grafikkarte. Bedeutet, mit dem CPU sind noch mehr FPS möglich.

Bevor du Schwachsinn ablässt, dann bitte selber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben