Frage zu Capture cards

Parasitisch

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hey, wenn ich mit Software wie obs usw. aufnehme habe ich starken fps Verlust (alter pc), würde eine capture card wie die Elgato oder so dieses Problem beheben? So dass ich keinen bis kaum Performanceverlust habe.
 
Nein, OBS kann mit den Hardware Encodern nicht umgehen.
Wenn dann müsstest du Elgatos Software nutzen, was die taugt weiß ich aber nicht.

Wenn du eine halbwegs aktuelle Intel-CPU mit iGPU hast, welche auch QuickSync unterstützt kannst du das verwenden. Oder mit der Grafikkarte falls deine sowas unterstützt.
 
Zum Capturen ja, das Encoding aber nicht.

Der Artikel beschreibt aber nur das Capturen.

Wenn es um die CPU Last geht müsste aber das Encoding über die Elgato Karte laufen, und das funktioniert nicht da a) es keine Treiber dafür gibt die OBS verwenden kann und b) die Elgato keine Hardware Encoder sind (je nach Modell soweit ich weiß).

https://obsproject.com/forum/thread...e-capture-hd-have-a-compatible-encoder.65110/
https://obsproject.com/forum/thread...ardware-encoder-for-1pc-live-streaming.68174/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD60 Pro aus dem Video, das ich verlinkt habe, ist ein Hardwareencoder. Leider habe ich nicht bedacht, dass das encoding über die Elgato mit OBS nicht funktioniert, da wird der rohe Videostrom geliefert und das wars auch schon. Hattest also völlig Recht und sorry fürs Verwirrung stiften.
 
JB1994 schrieb:
Die HD60 Pro aus dem Video, das ich verlinkt habe, ist ein Hardwareencoder. Leider habe ich nicht bedacht, dass das encoding über die Elgato mit OBS nicht funktioniert, da wird der rohe Videostrom geliefert und das wars auch schon. Hattest also völlig Recht und sorry fürs Verwirrung stiften.

Es geht mir jetzt nicht spezifisch um obs, nur generell ums aufnehmen. Also kann ich mit der Elgato hd60 pro die Belastung, im Bezug aufs aufnehmen, für meine CPU verringern? Oder sollte ich mich nach einem Hardware Encoder umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du die Belastung verringern. Wollte ich auch erst kaufen, bringt nur nichts für Twitch.
Du nimmst aber nur auf und streamst nicht oder?
 
Zurück
Oben