Defekte Bilddateien

jannie

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
hallo ihr lieben,
ich hab ein ganz großes Problem.
Folgendes, ich habe hier eine ganze Menge privater Fotos. Leider kommt es in der letzten Zeit oft vor, das ich die Bilder nicht öffnen kann, weder mit Irfanview noch mit dem Windows eigenen Fotobetrachter.
Beim letzteren kommt die Meldung
"Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen"

Weiß jemand woran es liegt, das es zu so einer Meldung kommt, und wie kann ich sichergehen, das es in Zukunft nicht mehr passiert?
z.b. darf der Bild Name nicht lang sein, oder die Bildgröße nicht allzu Groß.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Schönen Sonntag euch allen noch


Natürlich hab ich zum Glück Sicherheitskopien
 
Versuche mal die Bilddateien einfach mit PAINT zu öffnen.
 
Klingt so als ob deine Festplatte auf der die Bilder gespeichert sind den Geist aufgibt. Check deine Festplatte mal auf fehlerhafte Sektoren.
PS: Gut das du Sicherheitskopien hast.
 
Hab jetzt nochmal die defekten Bilder auf einen USB-Stick kopiert um die Bilder auf einem anderen PC zu öffnen, leider ohne Erfolg.
Ich versuche zu verstehen, warum das immer wieder passiert und hab ehrlich gesagt kein blassen Schimmer, vielleicht liegt es an der länge des Dateinamens ( ca.10-12 Buchstaben) oder beim kopieren der Bilder.
Kenne viele Leute und Kollegen die auch das Problem haben, aber keiner hat bisher eine Lösung dafür gefunden
 
An der Länge des Dateinamens liegt es nicht ! In welchem Format speicherst Du denn Deine Dateien ?
 
de la Cruz schrieb:
An der Länge des Dateinamens liegt es nicht ! In welchem Format speicherst Du denn Deine Dateien ?

Ich speichere die in .jpg Format, z.b. so wie ich die aufgenommen hab
 
Zurück
Oben