HTML Ungefährliche Bestandteile, Zeichen in einer URL - reine Optik

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.369
Hallo!

Ohne genau Infos musste ich ins Blaue programmieren. Von einer Webseite ›mit Motor dahinter‹ muss eine Information an eine andere gleichen Typs übergeben werden.
Dazu kann Seite 1 eine URL generieren die mit Zusatzdaten befüllt ist und aus der Seite 2 diese Daten übernehmen kann. Nichts Neues also.

Übergeben werden muss ein Autokennzeichen. Diese (bleiben wir bei den üblichen) können zwischen 4 Zeichen (C-N8; ohne Leerzeichen [nicht meine Idee]) und 10 Zeichen (EMD-EN2672) lang sein.
Das Kennzeichen muss (andere Lösungen später wären auch nicht besser) also auf 10 Zeichen ergänzt werden da es mittendrin steht und ich mit Spalten arbeite. Nun wollte ich es mit # auf 10 auffüllen, das ging fehl. Für schnelles Weitertesten griff ich mir die (, aber das sieht blöd aus: C-N8((((((. § und $ gebrauche ich in meiner Programmierung in JS und will sie vermeiden.

Welches unverfängliche Zeichen kann ich da einsetzen das keine URL ›verletzt‹ aber nicht gar so notdürftig wie die offene Klammer aussieht? Den Bindestrich (Minus) nähme ich ungern da er Teil des Nummernschilds ist.

CN8
 
Wieso nicht einfach beim Ziel auf 10 füllen? Dann kannste die URL lassen wie sie ist.
 
Unterstrich _ ?

----------

Es gibt mMn. deutlich bessere Methoden, solche Informationen zu übertragen. Z.B.:
- als GET Parameter in der URL
- POST Request und die Informationen im Body
- Webservice (SOAP)
- usw
 
wie wärs mit führenden Nullen? Kein Kennzeichen beginnt mit 0 und du kannst dann bei der Weiterverabeitung die führenden nullen einfach abschneiden
 
Wieso nicht einfach beim Ziel auf 10 füllen? Dann kannste die URL lassen wie sie ist.
Aufgabe nicht gelesen… Setzen, 6.

Sieht auch nicht so genial aus. Und ist bei Tests und Kontrollen schlecht zählbar.

Mit urlencode() kannst du jedes Zeichen übergeben.
Gut, aber taugt auch nicht recht - ich habe 27 einfache Zeichen (zurzeit) und es sollen 27 bleiben um Stellen = Spalten auszuschneiden. Das ist effizienter als nach Schaltmarken zu suchen (habe ich auch schon durch) weil es hier kein Muss dafür gibt.

wie wärs mit führenden Nullen?
Dann muss ich ab Stelle XY nach Nicht-Null suchen (slice), und das ist umständlicher als die nach dem Spezialzeichen.

Doch, die Autos der Diplomaten.
Stimmt wohl, aber ich hatte mich oben ja sicherheitshalber auf ‹normale› eingegrenzt :D


Also, Freunde - gebt mir ein Zeichen! ;)

CN8
 
Zu klären wäre vielleicht zuerst was du mit seite meinst? 2 verschiedene webseiten oder läuft alles unter einer domain?
Bei letzterem kommen auch cookie, session und browser storage in frage... oder nicht? :-)

Oder man macht einen cookie verteiler.... mehr oder weniger:

http://www.homepage-performance.de/cookies-cross-domain.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eins dabei?
Wenigstens brauche ich eins das nicht umcodiert wird wie unser Leerzeichen %20. Was da Stand schien mir nicht hilfreich da ich z.B. das + auch würde vermeiden wollen, dem / traue ich gleich gar nicht. Warum die # (oder das HashTag) crashte ist mir nicht klar erkennbar.

Nimm Unterstriche. Wenn
Eine Frage des übersichtlichen Debuggens. sind da noch ____ oder schon _____ oder ______?

Wieso nicht einfach beim Ziel auf 10 füllen? Dann kannste die URL lassen wie sie ist.
Dann müsstest du doch wissen wo diese unaufgefüllte 10er-Gruppe endet. Wie bekäme ich diese Info rüber, ohne Zirkeleien und Umstände?

Zu klären wäre vielleicht zuerst was du mit seite meinst? 2 verschiedene webseiten oder läuft alles unter einer domain?
Es könnten tatsächlich 2 unterschiedliche Pages (Seiten) sein bei denen es völlig gleichgültig wäre ob sie zur selben Site (Webpräsenz, Domain) gehören.
Es sind unterschiedliche Einheiten im selben Webspace, der selben Hauptdomain, deswegen vermeidete ich den Begriff Site. Ein auf dem Server aktiviertes Hintergrundprogramm generiert ein Ergebnis das per URL (als von selbem erzwungener Mechanismus) zu einer 2. Instanz muss. Da gibt es keine anderen Wege.

-----
Bitte die Verzögerung bis 2017-07-26 12-08-26 zu entschuldigen

(Und es geht um keine Homepage.)

CN8
 
Gemäß RFC 3986 bleiben demnach nur noch "." und "~".
Ist es denn der Performancegewinn wert, tagelang nach einer performanten, auf bestimmte Zeichen eingeschränkten, optisch gut aussehenden und manuell debugbaren Lösung zu suchen, anstatt einfach ein Trennzeichen zu nutzen? Damit würdest du auch Kennzeichen mit mehr als 10 Stellen unterstützen.
 
Sorry für das Schweigen, ich habe gerade zur Pflege die Ausgangsseite aufgebrummt bekommen. Bis die rund läuft muss das Zeichen hintanstehen.

Mit der # hatte ich ja den Unfall. Underscore ist für die Kontrolle unvorteilhaft da bei kurzem Anshen schwer zu zählen. Der Punkt käme durchaus in Frage, ich hatte ihn als normales URL-Element nicht auf dem Radar.

CN8
 
Zurück
Oben