Microsoft Surface Pro 128GB mit Core M & 4GB oder Acer Aspire Switch 12 S SW7-272-M3A

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich möchte mir gerne ein 2 in 1 Gerät zulegen. Nachdem ich erst an ein Modell mit x5-z8xxx oder Pentium Nxxx gedacht habe, bin ich nun von diesen abgerückt und bereit etwas mehr zu investieren. Gefunden habe icb die beiden obigen Gerät die um die 700 Euro liegen.

Ich möchte das Gerät zum Surfen, Office und Multimedia-Betrieb nutzen. Wichtig ist mir die Mögichkeit die Gerät per Kabel auch an einen TV über HDMI (bzw. mit Adapter) anzuschließen. Auch das können die beiden obigen Gerät.

Kann mir jemand sagen, ob bei den obigen Geräten die Möglichkeit besteht, dass Touchpad abzuschalten - wie bei einem Notebook - um eine normale Maus auch anzuschließen. Die Tastatur reicht mir bei den kleinen Geräten aus, aber ein kleine Bluetooth-Maus oder Kabelmaus wären mir im Office-Betrieb deutlich lieber.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, wie sieht es beim längeren Betrieb aus, bricht die Leistung ein, wenn die Geräte zu warm werden?
 
Um die 4gb für so ein hochpreisiges Gerät sind ein Witz.
Heutzutage sollten es schon zumindest 8gb sein für Office und Multimedia, wenn man damit ne Weile entspannt arbeiten möchte.

Das Surface hält seine Leistung eigentlich ziemlich gut, throttling merkt man nicht so schnell. Etwas Gaming ist sogar auch noch drin.

Zu der Marke Acer kann ich dir eigentlich nur sagen, dass der Support grauenhaft ist. Die Qualität war bisher auch nie besonders überragend. Würde es nur ins Auge fassen, wenn du über Amazon bestellst.
 
Bemerke das beim Surface Pro beim Einstiegspreis die Tastatur nicht dabei ist (außer du kaufst ein Bundle).

Außerdem bekommst du für 700€ "nur" den Vorgänger, das Surface Pro 4. Der Hauptunterschied zwischen dem SP4 und dem aktuellsten SP wäre in der core m3 Variante die längere Akkulaufzeit des neueren Gerätes. Beim SP4 kannst du allgemein mit 4-5 Stunden im Internet rechnen, beim Surface Pro sind 6-8 Stunden drin.


Ansonsten les dir mal die Reviews bei Notebookcheck durch:
Acer Switch 12: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-12S-SW7-272-M3A0-Convertible.166602.0.html
Surface Pro 4: https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html
Surface Pro (allerdings core-i5 Variante): https://www.notebookcheck.com/Test-...017-i5-7300U-256-GB-Convertible.229888.0.html

Anzumerken ist dass das Acer Switch 12 zwar das günstigste Gerät der 3 ist (anders als bei den Surface Geräten ist das Tastatur-Dock direkt mit dabei), aber auch die kürzeste Akkulaufzeit hat und auch sonst nicht ganz mithalten kann.

Mit dem SP4 habe ich Erfahrungen. Leistungseinbrüche gibt es im normalen Betrieb nicht, auch wenn natürlich bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU z.B. in Spielen die Taktraten erheblich herabgesenkt werden gegenüber den ursprünglichen Boost-Geschwindigkeiten.

Das Touchpad vom Type Cover abschalten habe ich nie ausprobiert, da ich mich nicht erinnern kann das jemals aus versehen betätigt zu haben. Das ist gut positioniert damit es den Händen nicht in den Weg kommt. Eine Bluetooth- oder USB-Maus anschließen ist selbstverständlich überhaupt kein Problem, aber dafür muss man nicht das Touchpad deaktivieren.


Mit dem Acer-Service hatte ich nur einmal problemlosen Kontakt als die GPU kaputt war (eine 8400-GS, war also NVidia's Schuld, das war dazumals ein großer Skandal) und ansonsten hatte ich mit Acer-Notebooks nie Probleme.
Die Marke Acer bietet qualitativ alles von Einsteiger-Notebooks bis hin zu richtig netten Geräten - das alles über einen Haufen schmeißen geht einfach nicht. Klar das Acer Aspire Switch 12 ist qualitativ kein Apple, aber von Apple bekommst du für 700€ auch kein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stifteingabe wichtig ist, dann das Surface egal welches. Gibt keinen besseren Digitizer als den von ntrig bei consumer Tablets.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn Stifteingabe wichtig ist, dann das Surface egal welches. Gibt keinen besseren Digitizer als den von ntrig bei consumer Tablets.

Stimmt nur für Windows-Geräte <1000€...

Wenn du mehr Geld hast, bietet Wacom die MobileStudio Pro mit ihrer eigenen Technologie an die in manchen Aspekten etwas ausgereifter und definitiv mit der Technologie im aktuellsten Surface Pro gleichwertig ist...
außerdem sind die Wacom-Lösungen von Drittanbietern aktuell noch besser unterstützt.

Bei Tablets allgemein ist wohl das iPad Pro in Kombination mit dem Apple Pencil richtig gut. (iOS ist für Produktivität scheiße, aber das iPad Pro ist echt gute Hardware)
 
Ich kann dir zum Acer Switch Alpha 12 raten aber nicht zu dem von dir gewählten Modell. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Intel CoreM im Gerät hat oder einen Intel Core i5. Der Prozessorunterschied sorgt für ein universell nutzbares Gerät oder ein eingeschränkt nutzbares Gerät. Ich habe das Acer Switch Alpha 12 mit Intel Core i5-6200U und man durchaus sagen, es ist ein Desktop PC im Tablet-Format.

Du kommst mit 4 GB locker aus, spielen kann man auch. Alles was so vor 2014-2015 produziert wurde, läuft eigentlich ohne Probleme auf dem Tablet. Das größte Plus des Acer-Tablets ist aber meiner Meinung nach die Flüssigkeitskühlung, die dem Gerät dieses "Handy"-Feeling verleiht, es ist einfach da und funktioniert ohne das man durch Lüftergeräusche in der Nacht oder am Tag gestört wird. Der größte Nachteil ist sicherlich der Stift des Acers. Da ist der Stift des Surface-Geräts um ein paar Größenordnungen besser. Würde ich damit ernsthaft künstlerisch arbeiten wollen, hätte ich zum Surface gegriffen. Aber auch dort nicht zu einer Variante mit Intel CoreM.

Du kannst an den Acer jedes Peripherie-Gerät deiner Wahl anschließen. Über Bluetooth eben jede x-beliebige Tastatur oder Maus. Das Acer eigene Keyboard ist ja nur magnetisch mit dem Gerät verbunden und muss überhaupt nicht verwendet werden. Auch die Kombination aus mehreren Mäusen oder Tastaturen funktioniert problemlos.
 
Aber das Alpha hat keinen Display-Anschluss (Micro-/Mini-HDMI oder Displayport) wenn ich das richtig sehe oder?
 
Das Acer Switch Alpha 12 hat USB 3 Typ C. Darüber kann man ein Display anschließen. Ich habe mir dafür eine Art mobiles Dock gekauft, wo neben einem HDMI-Anschluss auch noch 2xUSB, sowie Gigabit-Ethernet vorhanden ist.
 
Zurück
Oben