Suchfunktion findet keine Programme

KayoShin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
Oft will ich die Suchfunktion nutzen, um Programme nicht immer über den Desktop öffnen zu müssen. Das Problem ist, dass ich so gut wie kein Programm (außer natürlich die von Windows vorinstallierten Apps) finde. Windows erkennt anscheinend nicht, dass es sich bei den von mir installierten Anwendungen auch tatsächlich um Anwendungen handelt.
Kann ich dieses Problem vielleicht irgendwie manuell lösen? Ich habe Windows auf meine SSD neu aufgesetzt und die vorher benutzte HDD weiter in Betrieb. Die Programme von der HDD laufen zwar einwandfrei, aber es gab natürlich keinen Installationsvorgang, da diese Programme im vorherigen Windows schon installiert wurden.
Jemand eine Idee?

LG
 
Die Programme sind eben NICHT installiert, deshalb werden sie auch nicht gefunden. Installier sie ordentlich, dann gibts auch keine Probleme in der Hinsicht
 
Es fehlen die Registry- und Startmenüeinträge der Programme, daher tauchen sie in der Suchfunktion nicht auf. Abhilfe schafft hier nur, die Programme nochmal neu zu installieren.
 
Wenn es nicht so viele und große Programme wären, würde ich das ja auch machen. Ich wollte nur wissen, ob ich manuell etwas tun kann. Danke für die Antworten
 
Dann musst du damit leben, eine andere Option gibts nicht.
 
Das gehört nunmal zu einer Installation dazu. Einfach die Programmreste von irgendeiner Platte starten ist eben nicht Sinn der Sache
 
Classicshell zu installieren (nur das Startmenü) wäre eine alternative Lösung. Die Suche hier greift auf den gesamten Suchindex zu, im Gegensatz zur Windows 10-Suche, die nur einen Bruchteil berücksichtigt.
 
Einfach wieder die Verknüpfungen ins Startmenü legen. Ob die Programme dann trotzdem noch ohne Probleme laufen, garantiert natürlich keiner.
 
Beende im Taskmanager mal: Searchindexer.exe und SearchUI.exe

Versuch es danach nochmal. Ansosnten in der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen schauen, ob auch das Startmenü ausgewählt ist. Vllt auch den Index neumachen lassen...
 
Zurück
Oben