Belüftung im Gehäuse so ok?

S

sternix

Gast
Hi,

ich wollte einmal fragen ob man an meiner Belüftung etwas optimieren könnte (ob z.B. ein zusätzlicher Lüfter noch etwas bringen würde).

Skizze der Belüftung Rot = hier wäre noch Platz für weitere Gehäuselüfter.

Meine Hardware Komponenten stehen in der Signatur. Prozessor ist aktuell im Standardtakt, nicht 4,6Ghz wie es in der Signatur steht! Gerade die MSI Grafikkarte wirbt ja damit, dass wenn sie unter 60°C ist der Lüfter ausgeht. Meine ist aber im Idle schon immer auf 56-62°C und demnach geht der Lüfter zum Teil an. Ist das so gewollt oder sollte sie im Idle deutlich drunter sein? Mainboardtemps bewegen sich um die 30°C, Prozessor ist am Anfang immer auf 25-30°C, geht aber nach einiger Zeit auf ~32-40°C hoch, ich denke mal das liegt an der Grafikkarte die bei ~60°C ist.

Die Gehäuselüfter lasse ich alle nur auf ca. 30% (300-400RPM) laufen damit das System leise ist.

Mir gefällt aber nicht, dass ich wenn ich in kurzer Hose hier sitze die Wärme des PC's, vermutlich aufgrund der Grafikkarte, schon spüren kann. Unter Last (ca. 1 Std GTA5 auf Ultrasettings) wurde mein PC gestern so warm, dass das Gehäuse oben schon spürbar warm war (Und das an der Oberkante des Gehäuses, da wo die 3x12cm Lüfter sind. Die Grafikkarte geht unter Last auf 73°C, der Prozessor bleibt stets unter 60°C. SSD ca. 30°C, Festplatte 35-38°C


Sind die Werte so allesamt in Ordnung oder mach ich irgendwas falsch? Oder lohnt es sich evtl. in weitere Gehäuselüfter zu investieren? Ziel ist es einen PC zu haben den ich im Betrieb außerhalb von Spielen möglichst nicht hören will und eigentlich ja auch das man die Wärme nicht groß spürt. Ich denke mal beides zusammen wird nicht möglich sein und die Temps sind so in Ordnung, oder?


EDIT// An einer Stelle war doch kein Lüfter angebracht, Skizze etwas korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idletemps der graka erscheinen mir etwas hoch, die lastwerte passen aber. taktet die graka im leerlauf ordnungsgemäß runter? würde einen der oberen lüfter nach hinten verfrachten. zusätzliche lüfter sollten nicht nötig sein.

wenn du weniger abwärme willst musst du den stromverbrauch senken.
 
Werte der Grafikkarte in HWMonitor

Niedriger taktet sie sich nie. Bei Spielen taktet sie ordnungsgemäß hoch. Lasse ich den Lüfter auf 100% mehrere Minuten laufen geht sie auf 30-31°C runter. Zimmertemperatur ca. 24°C würde ich schätzen.

Im Screen steht zwar 1% Auslastung bei "GPU" aber eigentlich sind es immer 0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
wenn die graka mit vollem (naja, nicht ganz) takt und damit erhöhter spannung läuft ist es kein wunder dass die mit stehenden lüftern die 60°C knackt. irgendwas im treiber oder der systemsteuerung auf höchstleistung oder so gestellt?
 
Im Idle wird deine Karte meiner Meinung nach zu warm. Meine Lüftung ist ähnlich aufgebaut, mit dem Unterschied, dass bei mir oben nur 2 Lüfter sitzen, dafür einer im Heck oben und ein weiterer vorn unten.
Letzterer fehlt bei dir, dadurch ist die GraKa im Idle zu warm. Meine GTX 980 hat jetzt im Sommer eine Idle_Temp.von 40°C (GraKa-Lüfter aus). Taktet im Idle allerdings auch auf 135 MHz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte gerade, nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, dass es die Einstellung im Treiber ist bei der ich maximale Leistung bevorzugen eingestellt habe. Leider war sie es nicht. Habe im Treiber sonst auch nichts verstellt gehabt. Bei den Windows Energieoptionen habe ich testweise auch auf Energiesparmodus gestellt, auch hier bleibt der Takt gleich. Selbst wenn ich in der MSI Gaming App das Silentprofil auswähle bleibt der Takt auf 1683Mhz.
 
Du startest dein Rechner, und die Graka ist sofort in dem Zustand?
oder erst wenn du was gespielt hast?
Sehr komische Fehler.
 
Afterburner hast du nicht zufällig installiert? Der macht bei manchen System aktuell solche Probleme.
 
@ TE: hast du evtl 3 bildschirme oder einen mit 144Hz? dann takten die karten nicht richtig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den vorderen Lüfter in den unteren Slot packen dass er da Luft reinsaugt und Richtung Graka pustet und den vorderen oberen Lüfter nach hinten plazieren dass er die Warme Luft vom CPU Kühler direkt rausbefördert.
Würde vermutlich paar °C einsparen.
 
Den vorderen Deckellüfter nach unten an die Front. Den mittleren Deckellüfter ins Heck - außer du hast hier wirklich einen halbwegs bündigen "Kanal" - was ich bezweifeln will.

Hintergrund: Grundsätzlich solltest du ein größeres Luftvolumen IN das Gehäuse bringen als nach außen. Das vermeidet das durch alle möglichen Gitter und Ritzen Luft (und damit Staub) von außen angesaugt wird. Stattdessen landet der Staub im hoffentlich vorhanden Staubfilter vor den Frontlüftern.

Durch die natürliche Konvektion steigt die erwärmte Luft ohnehin nach oben auf, und der Luftstrom im Gehäuse befördert diese gleichzeitig nach hinten. Der vordere Deckellüfter ist also an der Stelle ziemlich sinnlos. Die Grafikkarte pustet ohnehin wahllos ihre Abluft in alle Richtungen solange es kein Radiallüfterdesign ist. Dieser muss also "aufgefangen" und abtransportiert werden.

Der mittlere Lüfter hat noch so halb Sinn, durch den Volumenstromklau des CPU Kühlers in deinem Aufbau kann man den jedoch auch getrost weglassen.

Die ganzen Gehäuselüfter jetzt so niedrig drehen zu lassen ist dann allerdings auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Wenn die Temperaturgesteuerten Lüfter unter Last jetzt aufdrehen stimmt das Verhältnis des beförderten Volumens ja vorne und hinten nicht mehr. Ich würde also schauen bei welcher Drehzahl du den besten Kompromiss aus Volumenstrom und Lautstärke hast, und diesen dann einzustellen. Noch besser wäre es natürlich wenn du die Gehäuselüfter auch Variabel steuern könntest (z.B. über einen Temp gesteuerten Lüfter Anschluss des Mainboards).
 
Danke für all die Kommentare.

Die Lösung scheine ich gefunden zu haben.

Ich habe in der Tat einen 144Hz und einen 60Hz Monitor.

Nun habe ich den 60Hz abgeschlossen. Und siehe da, nach Neustart direkt 139Mhz Takt.

Das Dubiose kommt jetzt: 2. Monitor wieder angeschlossen, Graka taktet je nach Profil (OC-Gaming-Silent) zwischen 1404 und 1303Mhz. Vorher blieb sie bei 2 Monitoren stehts auf 1683, da hat das runtertakten nicht geklappt. Muss man wohl nicht verstehen...

Leider wird sie selbst bei 1303Mhz weiterhin an die 60°C heiß. Der Lüfter dreht sich manchmal nach wie vor hoch. Schließe ich nur den 144Hz Monitor an taktet sie wie gesagt auf 139Mhz, dies lies ich eben mal 20 Minuten laufen und die Graka ging von selbst von 58°C auf 37°C runter.

Also im Endeffekt bleibt die Frage: Da der PC mit 2 Monitoren stehts bei 1303Mhz im Silentprofil läuft wird sie weiterhin an die 60°C heiß. Schafft man es irgendwie den Takt auf 139Mhz oder, da es 2 Monitore sind, zumindest unter 1000Mhz zu bekommen damit der Lüfter nicht ab und zu hoch dreht und die Graka kühler bleibt?



Die Lüfter werde ich jetzt entsprechend der Vorschläge im Forum abändern. Ich denke nicht dass dies mehr als maximal ein paar °C bringt, dennoch will ich ja das bestmögliche Ergebnis. Stand jetzt hängen die 3 Lüfter oben an einem Mainboardpin den ich steuern kann und der Frontlüfter an einem Mainboardpin für sich allein, auch steuerbar.
 
Gib dem 144Hz Monitor im Treiber unter Desktop Größe und Position mal 120Hz auf dem Desktop, sollte dann funzen.
 
Hat tatsächlich geklappt. Ich hab dann eben noch gegoogelt ob es keine andere Möglichkeit gibt und einen Thread im Nvidia Forum gefunden.. Alles was dort vorgeschlagen wurde war:

"Go into Nvidia control panel under Display > Change Resolution and set refresh rate to 120hz (drop-down menu to the right of the resolution list). Then go into Manage 3D settings > Global Settings tab > scroll down to "Preferred refresh rate" and set it to "Highest available".
Result = 120hz on Windows desktop with typical idle clock speeds on the GPU while retaining 144hz capability in all 3d applications. You never have to change anything manually again. All you lose is 24hz on the Windows desktop which I would challenge anyone to identify in a blind test."

Ich denke damit kann ich leben. Dennoch wird in dem Thread gesagt dass dies bereits gefixxt wurde und irgendwann wieder aufgetaucht ist, schade dass es nie erneut gefixxt wurden ist..


Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich an alle die mir hier geholfen haben! :)
 
Ich weiß nicht wie es bei deinem Mainboard ist, aber wenn möglich würde ich persönlich die Lüfter Anschlüsse Temp. abhängig von der CPU ansteuern lassen. Also so das wenn die CPU heiß wird die Drehzahlen der Gehäuselüfter entsprechend mit angepasst werden. Die max. Drehzahl könntest du durch einen entsprechenden Adapter realisieren wenn die Mainboard Steuerung dies nicht zulässt.

Bei meinem Board konnte ich das nur über die Windows Software vom Hersteller im UEFI anpassen, im Boot UEFI ging das nicht so einfach. Die Kennlinien etc. wurden dann aber ins UEFI geschrieben und seither laufen die wie von mir damals eingestellt. Also auch ohne die Software und nach 3 Win Clean Installationen ;)
 
Zurück
Oben