mechanische taster verklebt

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe es doch heute tatsächlich geschaft, ein alkoholfreies radler über meine cherry mx-board 3.0 mit blauen schaltern zu gießen. Die Tastatur funktioniert noch gut, aber einige der schalter kleben anscheinend, so dass sie ca. 2s brauchen, bis sie wieder oben sind. Das Zeug muss im Taster sein, die Kappe zu entfernen bringt nichts. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder reinigen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Also bei mir hat ein Kumpel dasselbe getan. Ich habe die Tastatur 5 Minuten unter Wasser getunkt und dann ausgespült und 5 Tage trocknen lassen. Funktioniert wieder wie ne eins.

(Auf eigene Gefahr)
 
hab mein mx-board auch mal gewaschen. hab seit dem aber das gefühl das bei einigen tasten das feedback komisch ist bzw. die quitschen. so als wäre die schmierung weg. hab wo auch mal gelesen das man theoretisch dann die mechanik neu schmieren müsste weiß jetzt aber nicht genau womit man das am besten machen könnte.

aso, und ich würde die so weit es geht zerlegen bevor ich die unter den wasserhahn halte. also tastenkappen ab und das gehäuse auch. die schrauben sind an der unterseite hinter solchen plastekappen versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den klebrigen Schaltern hatte ich auch schon und ist halt, wenn man es vernünftig machen will, ein klein bisschen Aufwand.
1. Tastenkappen entfernen
2. Die schwarzen Kappen unten entfernen und das MX-Board öffnen
3. Schalter komplett ausbauen/löten, nicht nur die klebrigen, da sonst später das Feedback unterschiedlich ist
4. Die ausgelöteten Schalter öffnen, und die Einzelteile in Spüliwasser reinigen, danach trocknen lassen
5. Federn und Slider mit ein klein wenig Ballistol benetzen (ich nehm dazu immer ein reißfestes Tuch, was nicht fluselt, was mit Ballistol getunkt ist) und die Schalter wieder zursammenbauen
6. Alles wieder einlöten und zusammenbauen

Arbeitsaufwand: Mehrere Stunden und man braucht etwas Equipment.
 
Hab die Tastatur für 5 Minuten in der Badewanne versenkt mit ein wenig Fit. Unter Wasser habe ich alle Tasten häufig durchgedrückt. Jetzt schalten alle wieder gleichmäßig. Danach habe ich die Tastatur mit dem Duschstrahler ausgespühlt. Anschließend ist die Tastatur in eine luftdichte Tüte und ordentlich Reis gekommen. So habe ich schon mal einen USB Stick getrocknet, den meine Frau gewaschen hat. Mal schauen wie es wird.

Der Aufwand von 'JackA$$' ist mir deutlich zu groß, da muss dann eine neue her. In dem Fall würde ich die Tastatur hier im Marktplatz anbieten.

Ich werde in zwei drei Tagen Nachberichten, wenn ich denke, dass genug getrocknet wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nach 3 Tagen Trocknung funktioniert die Tastatur jetzt wieder (nach 2 Tagen funktionierte noch keine Taste). Die Tasten gehen alle gleichmäßig funktionieren aber nicht mehr ganz so geschmeidig. Wahrscheinlich weil, wie ihr gesagt habt die Schmierung raus ist. Aber alles auseinanderbauen will ich eigentlich nicht. Ich werde es so lassen, wie es ist. Sie ist nach wie vor noch um einiges besser als meine nicht mechanische Ersatztastatur.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nimm Küchenkrepppapier, feuchte es an, forme es wie eine Taste, reinstecken, und ein paar Stunden warten.
Eventuell immer wieder befeuchten, sollte dann wieder funktionieren.

Liebe Grüße
vred
 
Zurück
Oben