Mainboard+CPU bis 120€

Morgendämmerung

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
105
Hallo

ein freund brauch nen neuen pc und ich hab alles nötige bis auf mainboard+cpu

8gb / 4x2gb ddr3 1600
ist vorhanden

welches mainboard+cpu kombi würdet ihr vorschlagen für maximale leistung bis 120€

höher gehts leider net als bitte nur bis der preisklasse

danke
 
Was will der Freund denn mit dem PC machen? Und ist bei allem nötigen auch eine Grafikkarte dabei oder soll die CPU eine interne Grafik haben?
 
Hm also im grund will er zocken und videos gucken und so...ich denk das ist bei der preisklasse auch egal,kenne mich da gar net aus aber ich geh mal von aus es gibt nur ne handvoll möglichkeiten bis 120€ für maximale leistung...und 4 ddr3 slots...hab echt kp

ja gpu ist vorhanden also ist nicht nötig es in der cpu zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, na mit 4x2 gb ddr3 kommste heute nicht mehr so weit ;-) nen günstiges ddr4 board von asrock (h110 Chipsatz) + nen intel 4400. da kommste mal mit 120 euro wohl hin. aber dann fehlt dir der ram.

welche gpu ist denn vorhanden ?
 
i5 2500k / i7 2600k + Kühler + Board ~ 120€
gebraucht versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die radeon ghz edition(rot) amd 7870 256bit...richtiger stromfresser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes DDR3- Board inkl. Cpu für die 120 euro, oder nen Pentium G4560+Board und DDR4 Ram (wofür das Budget nicht reicht).
 
Kann man im Grunde so machen... Denke aber du bekommst die benötigten Teile über Geizhals einzeln günstiger
Optional noch i3 6100
 
Die Empfehlungen hier überzeugen mich nicht alle, ich würde es wohl so machen:

G4560 + B250 Board + 8GB DDR4 RAM

Natürlich mit knapp 200€ deutlich über dem Budget. Aber viel günstiger wird es nicht, wenn man neu kauft. Ansonsten muss man auf Gebrauchtware zurückgreifen.

Die Frage ist, ob es sich lohnt sich ein H110 Board mit DDR3 Speicher zu holen und das dann mit 4 x 2GB zu betreiben. Zusätzlich zu der Kompatibilität die gewährleistet sein muss um einen Kaby Lake Prozessor (G4560) auf einem Skylake Board (H110) laufen zu lassen.

gabbercopter schrieb:
Optional noch i3 6100

Gebraucht? Neu? Neu wäre ja absoluter Schwachsinn.
 
Morgendämmerung schrieb:
ich geh mal von aus es gibt nur ne handvoll möglichkeiten bis 120€ für maximale leistung
Bei Gebrauchtkauf gibt es schon deutlich mehr als 5 Kombis.

Bei Neukauf wird es ohnehin eng.

Maximale Singlecore-Leistung gäbe es mit einem Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ab € 71,41, der auf einem ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) ab € 49,04 auf 4,5 Ghz übertaktet wird.

Maximale Multicore-Leistung gäbe es mit einem AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) ab € 71,05 auf Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Rev. 4.1) ab € 53,90.

Für LoL & Co. ist das erste sinniger, für Spiele allgemein das zweite.
 
i5 2500k / i7 2600k + Kühler + Board ~ 120€
gebraucht versteht sich.
korrekte antwort ;)
ist dank oc deutlich schneller und dank mehr kerne zukunftssicherer als der pentium. wenns neu sein soll, ist der pentium die beste lösung, aber du hast ein weniger wertiges mainboard und keine oc-option. ich für meinen teil würde wirklich zum guten alten sandy bridge greifen. grundsolide und noch immer gut dabei
 
Ehmmm ja okay aber von übertakten war auch nie die rede :O

also gibs keine gute cpu+mainboard combi bis 120? ich denk dann besorg ich ihm ein think center mit i5 und bau ne fette gpu ein
 
übertakten lohnt sich aber sehr bei den sandys. ist zwar kein muss, aber 30%-40% mehrleistung stecken da locker drin und zwar zum nulltarif ;) und beim sandy ist es halt auch kinderleicht. die ideale einsteiger cpu für oc. ist nur ne empfehlung. entscheiden musst du natürlich selbst was du willst ;)

btw: achte auch auf schnellen ram. gerade wenn die cpu im limit ist, wirkt sich das positiv aus.
 
Lübke schrieb:
übertakten lohnt sich aber sehr bei den sandys. ist zwar kein muss, aber 30%-40% mehrleistung stecken da locker drin und zwar zum nulltarif ;)

Prinzipiell hast Du Recht, aber der "Nulltarif" endet leider beim Board (und der Kühhlösung). Brauchbare OC-Boards sind neu nicht zu bekommen, werden aber gebraucht oft viel zu hoch gehandelt und sind meist schon recht "ausgelutscht"...
 
Zurück
Oben