R9 290 ohne Last bei 90 Grad

Improvex

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo,

wie man bereits am Titel lesen kann, weist meine R9 290 viel zu hohe Temperaturen im "Leerlauf" auf. Wenn ich dann unter minimaler Last meinen PC benutze, also z.B auf Youtube unterwegs bin, steigt die Temperatur auf über 100 Grad und der PC schaltet sich ab. Manchmal drehen die Lüfter dann noch plötzlich auf die maximale Leistung, bevor er ausgeht. Das komische ist, dass die Lüfter nicht hochdrehen, was sie ja eigentlich bei solchen Temperaturen machen müssten. Erst wenn ich Spiele wie League of Legends spiele, drehen die Lüfter hoch und es kommt zu keinem Absturz. Das Problem ist plötzlich heute aufgetaucht. Was ich bereits probiert habe ist alle Lüfter durchzupusten bzw. zu säubern. Das hat allerdings nichts gebracht, vor allem weil die Lüfter nicht wirklich von Staub befallen waren. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mein System:
ASUS M5A99X EVO R2.0
AMD FX-8350
AMD R9 290
8 GB DDR3 RAM

Anbei noch ein Scrrenshot von openhardwaremonitor
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja eigentlich nur der Kühlkörper locker sein, bei so krassen Temps.
 
Sind die Lüfter denn überhaupt AN im Leerlauf?
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie könnte ich das am besten überprüfen oder lösen? Kenne mich nicht wirklich mit Teilen einer GPU aus, weswegen ich eher die meine Finger davon lassen würde.

@LyGhT Ja, die Lüfter sind an.
 
Lade dir mal MSI Afterburner runter und regel die Lüfter hoch (100%).

Wäre interessant, wie schnell die Lüfter werden und wichtiger noch, wie die Temperatur dann aussieht.
 
Also habe den Afterburner runtergeladen und die Lüfter auf 100% gestellt. Temperatur ging dann von 89 auf 59 Grad und hat sich dann kaum verändert. Dann habe ich wieder auf Auto gestellt und die Temperatur stieg immer weiter nach kurzer Zeit schon wieder bei 80 Grad. Gut zu sehen an der Temperaturkurve.
 

Anhänge

  • Unbe2nannt.jpg
    Unbe2nannt.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 547
vermutlich eingetrocknete wlp. ist es der stock kühler? in einem anderen thread hat sich gezeigt, dass der stock kühlerboden konkav gewölbt ist, was wirklich besch... ist, wenn die wlp nachlässt.

würde sagen WLP tauschen (thermal grizzly kryonaut oder mx4, wenns billig sein soll), und bei bedarf und genug mut den kühler planschleifen :evillol:

wenn du die karte entbehren kannst, kannst sie mir zuschicken. fürs allgemeine interesse würde ich dann n worklog machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein gröberes Problem zu sein. Wie Smily schon sagt, könnte es sein, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt.

Meine Empfehlung wäre die Grafikkarte mal jemandem zu geben, der ein wenig Erfahrung damit hat, damit der den Kühlkörper mal entfernt, die Wärmeleitpaste erneuert und dann wieder mit ein wenig Anpressdruck auf den Chip befestigt.
 
Hast du irgendwas an der Graka gemacht? Neue Firmware oder an der Hardware?

Persönlich würde ich bis morgen abend warten, ob wer eine Idee hat und wenn nicht, dann mal Wärmeleitpaste ersetzen. Dabei hat man auch gleich nen besseren Blick auf die Karte.

Finde es merkwürdig, dass die Lüfter nicht schneller drehen. Aber vllt ist das ja so vom Hersteller vorgesehen.
 
Jaadoo schrieb:
Finde es merkwürdig, dass die Lüfter nicht schneller drehen. Aber vllt ist das ja so vom Hersteller vorgesehen.

Könnte durchaus am 2D-Takt liegen. Da wird einfach nicht hochgeregelt und darauf vertraut, dass ein wenig Leerlauf-Luft schon reicht.
 
Nein, an der GPU oder an allen sonstigen Komponenten habe ich nichts verändert. Zudem kriegt der PC auch gut Luft und an der Umgebungstemperatur kann es nicht liegen, da es heute sehr kühl war. Selbst an den warmen Tagen in den letzten Wochen gab es keine Probleme oder generell in den letzten zwei Jahren. Und zum Schluss, ja es ist der Stockkühler.
 
Wie alt ist die Karte?
Lüfter in den fritten, dreht nur noch bei 100% auf etc...
Teste doch mal, ob der 30, 40, 50, 60, 70 usw schafft oder ob die rpm quasi stehen bleibt oder nur geringfügig ansteigt ^^
 
Ich würde jetzt einfach mal Wärmeleitpaste besorgen, aufschrauben sauber machen und neue WLP drauf.

Aber von einen auf den anderen Tag ist es komisch oO.
 
Ich hätte jetzt auf den Treiber getippt. Vielleicht schmeißt du den mal runter und machst ihn wieder sauber drauf.
 
Wenn das Problem (wie der TE ja schreibt) plötzlich aufgetaucht ist und nicht schleichend - wie kommen hier einige auf "Kühler locker" oder "WLP eingetrocknet"? Da steigen die Temps nicht von Heute auf Morgen. Viel wahrscheinlicher ist eine Treibermacke oder eine defekte Lüftersteuerung. Im 2D-Modus regelt die ganz offensichtlich nicht mehr. Schmeiß den Treiber mit DDU (gibt es hier: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) im abgesicherten Modus runter, mach eine Neuinstallation mit den neuesten (den gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/) und schau was passiert. Wenn alles nicht hilft: mach dir im Afterburner eine Lüfterkurve.

Und Apropos eingetrocknete WLP - meine ist seit 4 Jahren auf der GPU und die Temps sind immer noch die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Wenn das Problem (wie der TE ja schreibt) plötzlich aufgetaucht ist und nicht schleichend - wie kommen hier einige auf "Kühler locker" oder "WLP eingetrocknet"?
WLP wird es nicht sein, dafür ist es zu plötzlich.
Defekter Lüfter oder schlechter Luftstrom kann nicht sein, der Kühler kann im Idle die GPU locker passiv kühlen. Und ein Lüfter kühlt nicht 40° runter.
Aber eine gebrochene Halterung vom Kühler tritt plötzlich auf.
Treiber bzw. Anzeigefehler könnte sein. Aber wird das Abschalten der Karte vom Treiber ausgelöst? Oder macht das die Karte (ihr BIOS selbst?
 
Dann werde ich mal das mit den Treibern probieren und mich dann melden. Falls dies immer noch nichts bringt hab ich wohl keine Wahl mehr als den PC abzugeben, bevor ich noch mehr kaputt mache, oder? Ich meine dauerhaft die GPU bei solchen Temperaturen zu benutzen ist nicht gesund.
Wie kann ich denn überprüfen, ob das Abschalten vom Treiber oder vom BIOS ausgelöst wird? Wenn es zum Temperaturüberschuss kommt wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen komplett hoch. Dann schalte ich den PC selbst über den Powerbutton aus, weil ich immer Angst habe, dass etwas kaputt geht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Festplatte übrig? Darauf einfach mal schnell ein Windows drauf werfen. Extra Platte, dann machst du dein eigentliches System nicht kaputt.
Oder ein LIVE System wie Knoppix nehmen. Da ist dann wohl kein Programm zum Temperatur anzeigen dabei, aber vielleicht kannst du dennoch eine Abschaltung provozieren.
 
Nein, eine alte Festplatte habe ich nicht, womit ich das machen könnte. Hab jetzt auch mal wie beschrieben Treiber deinstalliert und neusten installiert. Dies hat allerdings nichts gebracht. Die Temperaturen sind immer noch in dem Bereich. :(
 
Zurück
Oben