Neue Grafikkarte benötigt

Peter Vo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

auch wenn ich sicher der 1000. bin, der hier fragt, würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Ich habe einen PC, der schon etwas in die Tage gekommen ist. Einige Spiele laufen nicht mehr oder nur sehr schlecht. In etwa einem Jahr wird es einen Neukauf geben. Für diese Zeit möchte ich wenigstens die Grafikkarte erneuern.

Aktuelles System:
  • ASUS P5Q SE2 P45 S775 ATX
  • INTEL Core 2 Quad Q9400
  • 4 GB
  • Sparkle 9500GT 1GB DDR2 passiv
  • Be Quiet! E5-550 Watt Straight Power BQT 2.2 12c

Was ist jetzt sinnvoller?
(A) Ich kaufe eine einfache Grafikkarte (< 100 €), die nur ein Jahr halten muss? Welche? Besser als 9500GT?
(B) Ich kaufe eine gute Grafikkarte (z.B. GTX1060), die dann auch im neuen PC genutzt werden kann? Funktioniert diese mit meinen vorhandenen Komponenten?

Vielen Dank!
 
Praktisch jede Grafikkarte die du kaufen kannst sollte gut laufen. Ich würde eine Second-hand karte in Erwägung ziehen, da man die in dem alten Rechner dann weiter benutzen kann, falls man es als Zweitrechner / Ersatzmaschine behalten möchte. Auch vielleicht weitere 4 GB RAM, kostet gebraucht 10 - 15 €.
Eine ganz neue GK würde ich dann erst mit dem neuen Rechner anschaffen, denn GK sind die Komponenten die am schnellsten altern.
 
Sinnvoller ist definitiv jetzt eine billigere Karte zu nehmen, da zur Zeit alle Karten im Mainstream wegen Minings überteuert sind. Das sollte sich aber irgendwann wieder legen.

Da du uns nicht sagst welche Auflösung dein Monitor hat, nehme ich mal an es ist FullHD. Da macht wohl nur die 1050TI mit 4 GB Sinn. Die 1060 ist sehr viel teuerer als noch vor 2 Monaten und die AMD Pendants 470/480/570/580 erst recht...
Wäre vielleicht auch ne gebrauchte 960 was als Übergang?
 
1050TI, allerdings wirst du auch mehr RAM brauchen und dein Prozessor wird demnächst sicherlich auch limitieren.
Ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, weil du den RAM eh in einem Jahr wieder Neu kaufst. (Falls du aufstocken möchtest) Viele Spiele werden halt mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Grafikkarte bei ebay-kleinanzeigen oder ebay kaufen (GTX 960 4GB oder GTX 1050 Ti 4GB).
Wenn Du 2x 2GB DDR2 im Rechner hast, solltest Du auch dort noch 2x 2GB dazu kaufen.
 
(B) Ich kaufe eine gute Grafikkarte (z.B. GTX1060), die dann auch im neuen PC genutzt werden kann?
Ist quatsch wenn du erst in einem Jahr CPU,Mobo etc kaufst, da sind die aktuellen Karten mittlerweile alt und mit Glück hat sich bis dahin das Thema Mining beruhigt und man zahlt keine astronomischen Preise mehr

GTX 950/960 / 1050 (non-ti) - RX 460/550/560 / R9 270(x) sowas in die Richtung je nach Budget , Verfügbarkeit und Leistungswunsch
 
Wichtig waere ob dein Windows 32 oder 64 bit ist.Bei 32 werden nie mehr als ca 3.5 Gb verwendet.würde dir 1050 ti empfehlen.Wenn 64 bit Windows noch min 4 Gb Ram.
 
Kaufe dir gebraucht eine Grafikkarte für um die 100€ (zB R9 280) und weitere 4 GB Ram. Und mache, wie schon andere Nutzer meinten, ein Upgrade auf win10 64. Sollte dir insgesamt einen feinen Schub geben :)
 
Zurück
Oben