1700x ein Thread permanent auf 95-100%

Das ist in der Tat komisch.
Also was das Energieprofil von Windows angeht, solltest du dir das spezielle AMD Profil runter laden oder auf Höchstleistung stellen. Gerade mit 8 Kernen ist es problematisch wenn die Kerne andauernd schlafen gehen und reaktiviert werden müssen.

Was sagt z.B. CPU-Z zu deinen Taktraten und Ram Geschwindigkeit? Wird beides richtig umgesetzt?

Hast du irgendein Ram Profil geladen? Da kann es bei AM4 Boards zu Problemen kommen.

Was sagen Benchmarks wie Cinebench 15? wenn ein Kern ausgelastet ist, werden die Werte schlechter sein, aber sind sie nur etwas schlechter oder ganz grausig?

Zeigt dir ein anderes Programm wie Prozessexplorer an was die Auslastung verursacht?
 
Also das energie Profil ist noch unangetastet, das werde ich als erstes neben AMD Chipsatz Treiber testen.
Lt. Cpu z und hw Info laufen meine 3,625ghz@1,14 Volt ohne Probleme, sobald ich ryzen Master starte.
Die BIOS konfigs werden komischerweise nicht übernommen😑

In cinebenxh fehlen mir Punkte.
als ich w10 noch nicht neu hatte (quick u Dirty die alte Intel Partition genutzt und 3,925ghz oc getestet) kam ich auf 1700pubkte bzw mit 3,6 ghz auf 1500Punkte ( oder waren das knappe 1600?) im cinebench. Jetzt komme ich mit ach u Krach immer auf ca 100 Punkte weniger.
Nagelt mich bitte nicht genau auf die Zahlen fest.
Ganz so als als würde 1/16 fehlen 🙄

Der RAM läuft stabil seit agesa 1.006 mit 3200@14 cl ( flare x 16gb 2x8 GB) aktiviert habe ich xpm1 und per ryzen Master die Spannung am Speichercontroller von 1.1volt auf 1volt gesenkt.

Teste nschher mal und Berichte

Edit: gestern kam ich gar nur noch auf 1300 Punkte im cinebench, obeohl 3,625ghz u 3200er RAM u agesa 1006
Da kam ich mit der ganz alten BIOS Version, 2400er RAM bei 3,5ghz mehr raus ( knapp über 1400 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok:)
Also das Energieprofil auf Höchstleistung testen, bringt in Cinebench vermutlich nichts, aber in Spielen kann es gegen Mikroruckler helfen.

Wenn du den Ryzen Master verwendest wir der die Bios Einstellungen vermutlich überschreiben....ich fand das Programm blöd, vor allem weil es selbst schon fast einen CPU Kern auslastet für nix.

Bei den Ram Profilen, kann es dazu kommen, das ganz schlechte Subtimings einggestellt werden. Dann hast du zwar 3200 mit cl14er Haupttimings, aber entscheidende Subtimings zwingen den Ram zu Gedenkpausen.

Ich habe mit 2x16GB 3205Mhz und CL14/13 + niedrige Subtimings ca 49-50000MB/s in Aida64(mit Schwankungen nach oben und unten...Aida ist nicht so zuverlässig).

Mit 2670Mhz, Haupttimings auf CL14 und Subtimings auf Auto hatte ich um die 40000MB/s.

Und mit 3200 CL14 aus dem Speicherprofil geladen hatte ich nur 34-36000MB/s....also trotz guter Zalen auf dem Papier Leistung zwischen 2133 und 2400MHz. Das kann gerade in CPu limitierten Spielen deutliche Unterschiede machen.

Um herauszufinden ob du mit deinem Speicherprofil ebenfalls Pech hattest, könntest du auch mal Aida64 laufen lassen....

Viel Erfolg!
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem 1700x. War auch immer der 16. Thread. War nach einer Neuinstallation von Windows aber weg.
 
Zurück
Oben