Ausweis platzsparende scannen

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

da ich bis jetzt noch kein Multifunktionsgerät hatte brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um den Kyocera M5526cdw. Ich möchte gern eine Kopie von meinem Ausweis erstellen. Irgendwo hatte ich gelesen das der Kyocera erst beide Seiten vom Ausweis scannt und dann auf ein Blatt druckt.
Nun sitze ich hier vor dem Gerät und komme nicht weiter da ich absolut nicht weiß wie ich vorgehen muss. Bitte helft mir mal!
 
Ansonsten einfach scannen -> er druckt
Blatt erneut einlegen -> scannen -> er druckt auf das selbe Blatt.
 
steht auf seite 5 - 8

:rolleyes:
 
....oder noch einfacher, beide gescannte Bilder kopieren mit Rechtsklick und auf eine Word-Seite einfügen.....
oder erst speichern und dann einfügen......meine Güte, es gibt so viele Möglichkeiten......
 
owned_you schrieb:
nur das du dich damit eventuell strafbar machst!...

Damit würde sich jeder Arbeitgeber strafbar machen, der diese und andere Dokumente für sein Personalwesen archiviert.
Und wenn man deinen Link bis zu Ende folgt steht dann da:
"Update 17.02.2016:
Uns wurde eine aktuelle Stellungnahme des Bundesministeriums des Inneren weitergeleitet. Es besteht kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot mehr. Dennoch ist nicht alles erlaubt. Mehr erfahren Sie hier:"

​Also bitte mal den Ball flach halten.
 
Lars_SHG schrieb:
...meine Güte, es gibt so viele Möglichkeiten......

Von beiden Seiten ein Foto machen und diese dann auf einer Seite platzieren und drucken... oder abmalen.
 
Fragger911 schrieb:
Damit würde sich jeder Arbeitgeber strafbar machen, der diese und andere Dokumente für sein Personalwesen archiviert.
Und wenn man deinen Link bis zu Ende folgt steht dann da:
"Update 17.02.2016:
Uns wurde eine aktuelle Stellungnahme des Bundesministeriums des Inneren weitergeleitet. Es besteht kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot mehr. Dennoch ist nicht alles erlaubt. Mehr erfahren Sie hier:"

​Also bitte mal den Ball flach halten.

Korrekt. Selbst das auswärtige Amt rät einem ja teilweise dazu seinen Ausweis vor dem Urlaub zu kopieren, sodass man bei einem möglichen Diebstahl eine Kopie hat. Auch ist es üblich bei neuen Handyverträgen den Ausweis zu kopieren um die Identität zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok danke. Ich wollte den Perso erstmal ohne auszudrucken und ohne PC in eine Datei auf den USB Stick scannen wobei beide Seiten vom Perso auf das Blatt sollten. Scheint dann doch nicht so ohne weiteres zu gehen.

Ist es irgendwie möglich per AirPrint z.B. Internetseiten auf einen USB Stick zu drucken und nicht sofort auf Papier?
 
Das kann doch nicht so schwer sein. Da gibt es tausende Möglichkeiten. Erstmal scannst Du beide Seiten des Ausweises. Dann hast Du zwei Bilder. Und mit denen kannst Du alles möglich anstellen. Bei Windows 10 ist ein PDF Druckertreiber dabei. Da kannst Du zB die beiden Bilder in einem (Word)Textdokuemnt einfügen und das Blatt dann als PDF ausdrucken.

Oder mit zB Irfanview machst Du aus den beiden einzelnen Bilder eins. Nennt sie da Panorama Bild erstellen. Da kannst Du die beiden Bilder neben oder übereinander zu einem Bild zusammen fügen.

Das sind zwei von zig Möglichkeiten.
 
Auf Seite 5 - 8 des handbuches steht, wie du ein personalausweis (vor- und rückseite) auf ein Blatt ausdrucken kannst.
 
Hi,

ich wusste doch das ich es irgendwo gelesen habe, danke. ;)
 
Zurück
Oben