Apple Karten/Maps iOS 10 Stimme ändern

erdbert

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hallo,

wie kann ich in iOS 10.3.2. (auf einem iPhone 5s) die Stimme für die Apple Karten App ändern?

Hintergrund:
Ich habe das Betriebssystem auf Englisch eingestellt und hätte die Stimme in der Karten App gerne auf Deutsch. Siri kann man problemlos auf Deutsch einstellen, für die Navi-Funktion finde ich einfach keine Einstellungen die Sprache und Stimme zu ändern.
Außerdem hat sich die Stimme plötzlich von einer weiblichen auf eine männliche Stimme eingestellt. Ich weiß weder wann noch wie das passiert ist. Eventuell bei einem iOS update aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Siri funktioniert nach wie vor problemlos auf Deutsch mit einer Frauenstimme.
Es gibt noch einige Einstellungen im System für Voice Overs mit unterschiedlichen Sprachen, Stimmen usw. Diese ändern aber auch nicht die Stimme in der Karten App.
Ein Neustart des iPhones hat auch nicht geholfen.

Google und die Forensuche haben nichts ergeben insbesondere in Bezug auf iOS 10.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Gruß,
erdbert
 
Hey erdbert,

das ging mir Anfang des Jahres genauso (iOS auf Englisch, wollte Navigation auf Deutsch haben, weil in der englischen Aussprache die Straßennamen absolut unverständlich waren), hatte damals mit dem Support von Komoot geschrieben und, was soll ich sagen, die einzige Lösung ist momentan, iOS auf Deutsch umzustellen. Ist dämlich, aber die Navisprache scheint fest mit dem Betriebssystem gekoppelt zu sein. :/
 
Danke für die Antwort!
Das habe ich mir schon fast gedacht... Jetzt ist bloß noch die Frage offen, warum plötzlich eine männliche Stimme in meinem iPhone Navi zu hören ist, obwohl vorher immer eine weibliche Stimme zu hören war. Deutet das nicht darauf hin, dass man das irgendwo einstellen kann?
 
Grad zufällig drüber gestolpert: Ist ein bisschen (dolle) versteckt in den Bedienungshilfen: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Sprachausgabe -> Stimmen -> Deutsch/Englisch o.ä. auswählen und dann eine der verfügbaren Stimmen in verschiedener Qualität.
 
Ich hatte in diesem Menü auch schon mal versucht die Stimme zu ändern, hat aber nichts gebracht.
Allerdings habe ich gestern die generelle Sprache für das iPhone von Englisch UK auf Englisch US gestellt und siehe da - plötzlich klappt es und ich kann andere Stimmen auswählen. Scheinbar hatte sich da irgendetwas aufgehängt...
Wie Du schon sagtest, kann man allerdings keine deutsche Stimme für das Navi einstellen. Merkwürdige Entscheidung seitens Apple, da man Siri ja auch auf Deutsch einstellen kann, trotz englischer Oberfläche.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben