Frisch gelieferte 580 Nitro 8GB Schrott?

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Frisch gelieferte 580 Nitro 8GB Schrott? Auf Mobo MSI Z68 GD55 (G3)

Tach auch,

ich hatte letzte Woche ne 580 8GB Nitro für ca 300 Bugs erstanden, was für ein Glück... dachte ich zumindest, denn sie tut nicht.

Mobo: Z68 GD55 mit Sandy Bridge CPU & Bios mit nem 2500k druff, gespeist durch ein ka mehr 500 oder 600W Cougar SX Netzteil.

Issue: Alte Graka raus, neue rein = Rechner gibt kein Bild, kommt auch nicht zum Bios oder gar zum POST, sprich das OS startet auch net. Und ja: Angeschlossen sind der sechs und achtpolige Stecker.
281611500887247476.jpg

Die Graka dreht die Lüfter an und die LEDS hinter dem Sapphire Schriftzug leuchten Blau. Das war dann aber auch alles.


In purer Verzweifelung habe ich dann auch mal nen Bios-Reset vom Mobo gemacht um ein ... sagen wir... Layer 8 Konfigurationsproblem auf dem Mobo auszuschliessen, gebracht hats nüscht.
Habe denn auch nochmal fleissig RTFM gemacht, dort stand man sollte - o Wunder - explizit seine Onboard-Graka disablen. Im Bios geschaut: Geht nicht wirklich, aber sobald man eine PCIx Karte drin hat kann man die Menge vom shared memory nicht mehr auswählen, das Mobo deaktiviert/aktiviert die Karte scheinbar automatisch.

Afaik siehts mir also danach aus, dass die hübsche, versiegelte Karte die mich erreicht hat Müll ist. Oder hat jemand noch nen Tipp?


Ich will doch nur zocken!


Grüzzi
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das aktuellste (Beta) Bios drauf? Das ist kein Einzelfall, dass aktuelle GPUs Probleme haben auf so einer recht alten Plattform. Mit einem Bios Update könnte das gelöst werden.
 
Nur zur Sicherheit: Der Monitor ist aber schon an der neuen Graka angeschlossen?
 
Was genau meinst du mit Beta Bios?
Es ist nicht das neuste Bios drauf, sondern das letzte für die Sandy-Bridge CPU (22.8). Ich könnte ein neueres Installieren, bei dem empfiehlt MSI dies aber nur in Verwendung von Ivy-Bridge CPUs auf diesem Mobo zu machen: " MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU."
Das Board kann ja sandy & ivy...


Mojo1987 schrieb:
Nur zur Sicherheit: Der Monitor ist aber schon an der neuen Graka angeschlossen?

Edit: Haha, na klar. Aber ich schrieb ja auch, dass der Rechner garnicht initialisiert. Sprich hätte ich den an der Graka angeklemmt, würde ja trotzdem mein Betriebssystem starten... was ja nicht passiert.

Update:
Hatte noch meinen zweiten PCIx probiert, aber gleiches Problem.
Die alte Graka tut es aber auch weiterhin, so dass ich auch nen Steckplatzdefekt weitestgehend ausschliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere das neuste Bios. Beta war in (). Eben das neuste. Auch wenn es eine Beta Version ist.

Und aufpassen, vom dem Z68 GD55 gibt es mehrere. Und wenn ich da bei der aktuellsten Version im Changelog rein schaue, dann sehe ich das hier.

Enhanced PCI-E display card performance.

Also installieren. Es gibt kein Sandy und kein Ivy Bios. Es gibt nur ein Bios für das Board. Und natürlich läuft ein Bios, was die Ivy Unterstützung mitgebracht hat, auch mit Deinem Sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und mir vor allem das Bild angesehen.

Ich sehe darauf am linken Rand zwei nicht angeschlossene Stecker mit der Aufschrift "CPU". Und am Netzteil bei den modularen Kabeln sehe ich nur zwei Kabel für Laufwerke stecken. Also entweder gehören die "GPU"-Kabel zu den fest am Netzteil verbauten, oder du hast die Kabel ggf. an der Grafikkarte, aber nicht am Netzteil. Kannst da ja mal noch einen genauen Blick drauf werfen. Dann auch gleich mal den Schalter hinten am Netzteil kontrollieren. ;)
 
Brandkanne schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und mir vor allem das Bild angesehen.

Ich sehe darauf am linken Rand zwei nicht angeschlossene Stecker mit der Aufschrift "CPU". Und am Netzteil bei den modularen Kabeln sehe ich nur zwei Kabel für Laufwerke stecken. Also entweder gehören die "GPU"-Kabel zu den fest am Netzteil verbauten, oder du hast die Kabel ggf. an der Grafikkarte, aber nicht am Netzteil. Kannst da ja mal noch einen genauen Blick drauf werfen. Dann auch gleich mal den Schalter hinten am Netzteil kontrollieren. ;)

Die Kabel mit der Aufschrift CPU sind "übrig", die bei den Platten gehören da auch so hin.
Nett gemeint dein Kommentar, aber in Verbindung mit dem Text sollte es sich erübrigt haben ;-)

Ich dumpe jetzt mal das aktuelle Bios auf nen Stick, spiele das letzte von dem MSI das nicht nur für Ivy-CPUs empfiehlt auf und schaue ob es das tut.

@BlubbsDE: Das es das mit Empfehlung für Ivy auch tut ist mir schon klar, aber MSI wird nen Grund für diese Empfehlung haben. Wenn nicht und es geht gleich und in CPU Benches und Stabilität ändert sich nichts, gehört MSI dafür erschossen ;-)

@kroto: PCIx Settings hatte ich jetzt nichts zielführendes gesehen...
 
Das ist der Changelog des aktuellsten Bios.

- Enhanced PCI-E display card performance.
- Improved memory compatibility.


Und gilt für Sandy und Ivy. Sicher braucht und sollte man kein Bios upgraden, wenn alles gut läuft. Aber in Deinem Fall ist das der erste Schritt. Was man in Sachen Fehlerbehebung machen sollte. Das neue GPUs auf alten Boards mit alten Bios Versionen nicht erkannt werden, das ist weit verbreitet.
 
teufelernie schrieb:
@kroto: PCIx Settings hatte ich jetzt nichts zielführendes gesehen...

Ergibt bei einem Sandy auch kein Sinn. Da hat man nur PCIe 2.x. 3.x kommt mit einer Ivy CPU. Und das dann auf PCIe 2.x umschalten kann auch helfen. Aber eben nicht bei Dir. Da läuft sie eh von sich aus nur auf 2.x.

Die Aussage bezieht sich auf das ME Update und nicht auf das Bios.

Was aber Bestandteil des Bios ist und auf Version 8 geupdated wird, wenn man das Bios updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Teste die Karte , falls möglich, in einem anderen Rechner , der evtl. neuer ist als deiner , um diese inkompatibelität auszuschließen.

Mfg.
 
Ich geh bei der Empfehlung schwer davon aus, dass es an der Management Engine liegt und nicht an der CPU, denn die kann man nicht mehr downgreaden. Sandy läuft aber ebenfalls problemlos mit ME8.

Bios und CPU kannst du aber weiterhin flashen und umbauen in jeder Kombi die du willst.
 
Macht eigentlich niemand. Kennst Du einen Hersteller, der die Intel ME einzeln updaten lässt? Das ist eigentlich immer Bestandteil des Bios Updates.
 
@BlubbsDE

Kenne es noch aus Zeiten in den einzelne Module/Bestandteile des Bios geflasht wurden. Die ME war eines dieser.
Es kann gut sein, dass so etwas mit den aktuellen Tools gar nicht mehr so einfach möglich ist.
 
Da hängen wie bereits gesagt noch 2x 4er CPU Stecker und ich muss sagen ich kenne das auch nicht das man davon 4 Stück am Netzteil hat.. Außer bei High End Netzteilen die für Dual Socket Boards sind oder eben für die CPUs mit einem riesen Stromhunger..

Bin mir ziemlich sicher das deswegen dein System nicht bootet wie soll es denn auch wenn die CPU keinen saft bekommt?

Normalerweise müsste der PC ohne Grafikkarten ganz normal booten was er anscheinend ja auch nicht macht??

Grüße

Edit: Eine genauere Bezeichnung zum Netzteil wäre dann auch nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
S4lv4t0r schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das deswegen dein System nicht bootet wie soll es denn auch wenn die CPU keinen saft bekommt?

Bitte keine weiteren Verschwörungstheorien in der Richtung. Das Netzteil hat 2x 4 und dann nochmal daran 2x4 Pin daisy-chain.

20170724_153130.jpg

Das Primärproblem ist, dass ich sämtliche Bios mit der P-Variante NICHT geflasht bekomme. Der Flash Prozess läuft durch, aber zurück im Bios ist da weiterhin meine N-Version zu sehen.
Per M-Flash im Bios werden Biosvarianten mit P nichtmal als file auf dem USB-Stick angezeigt.

Interessant ist aber: Ich kann ja ein Bios file zum booten von Stick auswählen, hier werden auch die P-Files angezeigt.
Allerdings hängt der Rechner dann in einer Bootschleife: Kein Bild, schaltet sich aus und wieder an. Nach sechs Version begrüßt mich dann mein altes Bios und sagt: overclocking settings failed, restoring old settings.

Ich könnte dann zwar via free-dos flashen, aber hier sagt mir das Flashtool, dass das Bios NICHT zum Board passt.
281631500903742698.jpg

Ich kann nur mutmaßen, dass dies am Update von ME7 auf ME8 liegt.
Angeblich soll sandy aber auch unter ME8 laufen. Ich weiß noch nicht, ob ich das wagen sollte mit flash über dos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben