GTX 1070 - nach Treiberupdate Tearing beim Scrollen im Firefox

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,
ich habe vom Treiber 368.xx auf 384.76 aktualisiert, da ich ARK nicht starten konnte (die Fehlermeldung bezog sich eindeutig auf einen zu alten Treiber).
Nun habe ich folgenden unangenehmen Effekt beim Scrollen von Websites im Firefox 54.01 (32-Bit): es kommt zu seltsamen horizontalen Verzerrungen, insb. beim langsamen Scrollen ca. im unteren Drittel des Monitors. Das war definitiv vorher nicht da. Gibt es dafür eine Lösung?

OS: Win7 64-Bit
Res: 3440 x 1440 @ 60 Hz
 
G-sync monitor? Beim erneuern der treiber werden manchmal die einstellungen geändert
 
Hardware-Beschleunigung nicht aktiv ... musste mal schauen wie man die anbekommt.
 
Hi

384.76 und der Hotfix , haben einen bug mit Firefox 54.0.1 , ich hatte zwar kein Tearing beim Scrollen , aber in abständen von jeweils 30Min. , hatte ich Bild Flackern im unteren Bild bereich , mit dem 384.80.

Der Bug ist auch im NV Forum und Reddit bekannt.
(Firefox Flicker)

Installiere wieder einen älteren Treiber.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero wieder einschalten.
Ohne Aero hast Du am Desktop kein Vsync.
 
oder einfach Chrome nutzen .... und nicht so ein Schmutz ;)

Habe selbst sehr lange Firefox genutzt .. irgendwas war es dann mal gut, jede scheiß Woche ein Update, für nix und wieder nix - und das bestätigt mir jetzt wieder schlecht das Teil ist (inkompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde sie heute Abend einen nach dem anderen abarbeiten.

p.s. Der Monitor hat kein g-Sync
 
ich würde auch mal sagen - ohne selbst G-SYNC zu nutzen - das der Betrieb beim surfen im "2D" Modus wohl keine unterschiedlich hohe Frames benötigt ... xD
 
kannste ... aber lad den über CHIP.de ... hier gibt es ja auch nur die Verlinkung zum Nvidia Server ... und der ist einfach scheiße langsam ... war er auch gestern als es den neuen Treiber noch nicht gab. Läd das Teil über ne Stunde ...

Die sind so blöd - wollen total exklusiv wirken und alles über ihr ach so tolles Tool "Experience" laden lassen ... und jetzt haben die absolut keine ServerRessourcen ... Danke Nvidia das ich sogar bei CHIP runterladen muss ... da nützt mir das ach so tolle Feature nen scheiß ... das Experience automatisch für mich läd ... xD
 
RaptorTP schrieb:
Habe selbst sehr lange Firefox genutzt .. irgendwas war es dann mal gut, jede scheiß Woche ein Update, für nix und wieder nix - und das bestätigt mir jetzt wieder schlecht das Teil ist (inkompatibel)
Man kann es auch übertreiben. Ich nutze schon immer Firefox und hatte bisher 0 Probleme in all den Jahren.
 
Vor Chrome war ich auch überzeugt - und früher waren auch viele Seiten für Firefox optimiert. Das war mal.

Es wird aber auch einfach nur der Fehler sein das die Hardwarebeschleunigung nicht mehr aktiv ist ...
kenn ich seit Chroem zwar nicht mehr, den Fehler - aber wie gesagt, ich hatte Firefox ja auch mal ;)

Chrome + AddBlock = beste ;)
 
Danke nocheinmal für all die nützlichen Tipps. Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen auch nur irgendwelche auszuprobieren. Bei mir hat einfach nur ein simpler "Neustart" geholfen. Nachdem ich gestern den Rechner nach dem Treiberupdate am Abend normal gestartet habe, war der beschriebene Effekt nicht mehr auszumachen.
Früher wurde man aufgefordert, den Rechner nach einer Treiberaktualisierung neu zustarten. Heute ist das anscheinend noch nicht obsolet.
Gruß
 
Es wird dennoch ausdrücklich empfohlen nach jedem Treiber update den PC neuzustarten, auch wenn man nicht dazu aufgefordert wird.
Da einige Dateien erst beim booten aktualisiert werden, im Windows betrieb sind die Treiber bereits im Speicher geladen und können daher nicht überschrieben werden.

ps: Sanften Bilderverlauf im Firefox deaktivieren, schont die Augen und die Grafikkarte muss nicht ständig wegen nichts hoch takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aller aller erster Tip (was eigentlich normal sein sollte)


Did you turn it off and on again ?


:D

immerhin - Danke für die Rückmeldung
 
nVVater schrieb:
Es wird dennoch ausdrücklich empfohlen nach jedem Treiber update den PC neuzustarten, auch wenn man nicht dazu aufgefordert wird.

Diese Empfehlung steht aber nicht im Setup. Ich habe erneut auf 384.94 gewechselt. Das Problem ist reproduzierbar; ohne Neustart tritt starkes Flackern beim Bildlauf auf.
 
Das ist dann quasi der alte unten und der neue noch nie mit Win gebootet .... scheiße passiert ;)
 
Zurück
Oben