Test iMac 27 Zoll (Mid 2017) im Test: Apples All-in-One zum Arbeiten und Spielen

GTR
Nein, deutsche Shops müssen dir 2 Jahre geben, daran sind sie gesetzlich verpflichtet.
Also selbst wenn Apple keine 2 Jahre geben will, so hast du sie, wenn quasi ein Verkäufer aus Deutschland dazwischen geschaltet ist.
Habe so schon auf Garantien zurück gegriffen.

https://www.mactrade.de/macs-1137/imac.html
Mactrade hat immer Aktionen oder Rabatte.
Vielleicht nicht die Welt aber dort hast du die 2 Jahre Garantie.

Aber der Rest stimmt, das ist eine Sauerei mit AppleCare, komplett richtig.

Muss ich das jetzt bei jedem iMac in die Kalkulation mit einbeziehen oder soll es Geräte geben die lange halten und keinen Garantieanspruch haben?

Obwohl du Recht hast in Teilen färbst du dir das grundlos schön.
Ist es denn wichtig wie doll du recht hast?

Für mich sind der Dell und das Surface Studio von Microsoft Alternativen und irgendwo haben sie alle ihre "Fehler", es ist schön die Auswahl zu haben aber günstig ist kein Produkt, weder bei Dell, bei Microsoft, noch bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung (machen viele ;) ). Kein Shop gibt Garantie sondern 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr was sie praktisch gesehen auf nur 6 Monate verkürzt. Fast niemand kann wenn der Shop auf die Beweislastumkehr pocht mittels Gutachten beweisen das der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden ist und das wissen viele. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie Amazon die Gewährleistung ohne Diskussion für 2 Jahre anbieten (zumindest bis jetzt).

Garantie ist freiwillig und wird NUR vom Hersteller geboten. Daher darf dieser auch die Bedingungen bestimmen z.b. nur wenn du über autorisierten Händler kaufst....

Daher Achtung bei so welchen Angaben.
 
@GTR " Ich habe hier übrigens ein Benq SW320 31,5 Zoll 16:9, 4K, 10Bit Panel, 100% Adobe RGB inkl Hardwarekalibrierung -> 1300€. "

Auf der Herstellerseite steht 99% : http://www.benq.de/product/monitor/sw320

Wenn ich es recht verstanden habe passt der Monitor von Apple nicht zum Rest dar Hardware . Zudem sollte dieser mehr verstell Möglichkeiten haben . Sogar ein AOC G2770PF bietet da mehr .
 
Lefteous schrieb:
Man muss aber natürlich sagen, dass sich andere Hersteller beim Angebot guter 5K-Monitore sehr zurückhalten. Das dürfte für viele den 5K-iMac zum einzigen PC machen, der in Frage kommt.

Was heißt "viele"? Wenn du 100 Leute fragst ob sie einen iMac mit 5K Display und guter Hardware für >4000€ wollen oder einen AiO Dell für < 3000€ der aber nur 4K bietet dafür aber mit der besseren Farbraumabdeckung, was glaubst du wie viele zum iMac greifen?
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Wenn ich es recht verstanden habe passt der Monitor von Apple nicht zum Rest dar Hardware.

Meine Rede und der Hauptkritikpunkt den ich an dem Gerät habe. Würde Apple die Gleiche Hardware mit einem WQHD- oder UHD-Display anbieten, für evtl ~1200€ würde der sicher ziemlich gut weg gehen.
 
GTR
Keine Sorge, da habe ich mich zwar schriftlich vertan aber den Unterschied bin ich mir bewusst.
Bei Apple war es jedoch in meinen Fällen bisher so, dass über Zwischenhändler 2 Jahre lang die Gewährleistung fasste und ohne "Beweis" die Geräte konstenlos repariert wurden.
Das Schlimme war maximal die Wartezeit aber auch Dell lässt sich für Premium Support mit Abholung zwischen 121€ (mit Rabatt 43€) und 218€ den Support kosten.

Man sieht also, es ist allgemein eine schlechte Angewohnheit von Firmen wie Dell oder Apple seinen Kunden für eigentlich normale Dinge viel Geld aus den Taschen zu ziehen.

Das taugt mir alles nicht um da nur Apple jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben und auch nicht, um zu sagen "na, dieses überteuerte Stück Technik lohnt sich nicht".
Das liegt einfach im Auge des Betrachters, ich kann den Dell z.B. schlecht nutzen wenn Software die ich nutze unter OSX läuft, ich kann trotzdem denken, das Apple Verbesserungsmöglichkeiten haben und ja, die haben sie und trotzdem kann ich zufrieden und produktiv damit sein.

Die Alternativen sind toll für den Markt aber überall hast du Höhen und Tiefen, damit muss man leben.

Es gibt so eine Welt zwischen "schlecht Reden" und "in den Himmel loben", ich glaube da befinde ich mich und die meisten die ich kenne.

Wenn Apple irgendwann wirklich mal "gut und günstig" ist und dadurch bei der Qualität keine Abstriche kamen, umso besser für mich. :)
Und wenn nicht, auch gut, die Konkurrenz wirds schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Auf der Herstellerseite steht 99% : http://www.benq.de/product/monitor/sw320

Wenn ich es recht verstanden habe passt der Monitor von Apple nicht zum Rest dar Hardware . Zudem sollte dieser mehr verstell Möglichkeiten haben . Sogar ein AOC G2770PF bietet da mehr .

Ja im Gegensatz zu dem Dell AIO oder XPS15 ist es nicht ganz 100% da hast du Recht. Gemessen mit dem xrite i1 Pro sind es bei mir 99,67% was aber eben noch immer ein großer Unterschied zu 78% ist. Apple hatte damals den Nischenmarkt von Grafikern bedient da die einfachere Bedien- und Wartbarkeit von MacOS für viele als großer Vorteil wahrgenommen wurde. Niemand hatte wegen dem Apple Logo damals Mac's gekauft.

Für Fotografen sind eben Farbechtheit, (Hardware-)Kalibrierbarkeit und eben von Grafik/Video/Architekturprogrammen unterstützte Grafikkarten wichtig.
Es hat schon einen Grund warum in Workstations für Geschäftskunden FireGL oder Quaddro Karten sind und eben keine Consumerkarten.
Heute geht es bei Apple eben mehr um das Bling Bling als den tatsächliche Nutzen. Das heißt nicht das Apple Geräte schlecht sind (ganz im Gegenteil) aber sie vernachlässigen immer mehr die eigentliche Zielgruppe um Produktionskosten zu sparen und werden auf der anderen Seite immer teurer.
Wenn ich ein "Pro" Gerät anbiete dann erwarte ich aber eigentlich eben etwas anderes und das war bei Apple in der Vergangenheit auch so. Heute ist das letzte echte "Pro" Device von Apple der Mac Pro (und Ende 2017 der iMac Pro) zu einem noch extremeren Preis und ich finde das ehrlich gesagt sehr Schade denn ich würde gerne nach wie vor bei MacOS bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Hmm dann erzähl mir mal wie du ohne Zusatzwerkzeug zu kaufen in 30min deine Reifen wechselst.
Gut Öl nachfüllen ist für manche vielleicht schon zu viel verlangt, ist dann eben die Truppe die nicht ins Handbuch schaut, viele Werkstätten hinterlassen auch einen Hinweis unter der Motorhaube welches Öl verwendet wurde. Klar, das ist dann für DAUs schon zu viel.

Aber egal, das trägt nicht wirklich zum Thema bei, die Behauptung dass Apple User zu blöd zum Aufrüsten sind ist einfach eine blödsinnige Verallgemeinerung. Dennoch ist es nicht schön, dass Apple aktiv verhindern will, dass man selbst aufrüsten oder reparieren kann. So extrem wenig Platz hat das Teil schließlich nicht, dass man damit argumentieren kann alles müsse verlötet werden um den Formfaktor zu wahren.






Ja, typischer Fall von function follows form, nicht gerade erstrebenswert. Funktion geht bei mir immer vor, Aussehen ist eine nette Dreingabe, aber nichts womit ich den Kauf eines nominell schlechteren Produkts rechtfertige.

Für dich mag das vielleicht nicht erstrebenswert sein, für andere wiederum schon und es gibt ja nunmal genügend Käufer oder nicht? Die geben sicherlich auch nicht 2000€+ aus, nur um cool zu sein. Die Frage ist immer, was man damit machen möchte. Ich überlege schon seit längerem mir einen iMac zu besorgen. Einfach aus dem Grund, da ich nicht der typus bin der dauernd neuste Computer Technik stehen haben muss. Mein derzeitiger selbstbau PC steht mit einem i7 920 und GTX295 noch heute bei mir unter dem Tisch und verrichtet tadelos seinen dienst. Das einzige was ich dort getauscht hab waren CPU Kühler und die Gehäuse lüfter. Ansonsten ist funktioniert alles und das was ich spielen will klappt auch. Einziges Manko ist das ganze geraffel was da rumfliegt, der dicke Tower und.. und... und. Sieht halt einfach net so prickelnd aus.

Alternative ist ein 4K Gaming PC im ITX Format, den ich mir auf dem Tisch stelle mit 34" 21:9 Monitor.. oder aber einen iMac 5K, der für meine Anforderungen und in meiner sowieso recht Apple-lastigen umgebung ausreicht.

Waelder schrieb:
du möchtest jetzt aber nicht Gaming Notebooks mit einem iMac vergleichen :rolleyes:

Warum nicht? Es werden ja auch Selbstbau PC's in jeglicher Form mit einem iMac verglichen. Da ist vom Bauraum und Größe ein Notebook sogar noch passender...
 
Der Vergleich mit anderen Rechnern mit dem iMac Grundpreis trifft aber heut besser - mehr Nutzer als früher können sich dafür entscheiden den iMac mit geringer aber in der Regel doch ausreichender Speicherausstattung dicht am Minimalpreis, also z.B. 256 GB SSD und den Standard 8 GB Arbeitsspeicher kaufen - den Arbeitsspeicher kann man ja sobald Bedarf besteht selbst nachrüsten - eine große Festplatte oder SSD kann man per USB-C oder Thunderbolt extern anschließen, also ohne das das Geschwindigkeitsnachteile haben muß. Und natürlich ohne Apple-Aufpreise. Schätze das wird auch Apple merken - die Mischkalkulation mit den überhöhten Aufpreisen wird wohl künftig weniger gut aufgehen.

Aber vielleicht ist das ja auch das Kalkül von Apple hinter der Einführung der iMac-Pro Reihe: wirkliche Neuerungen wie 6k oder 8k Displays, oder sicher kommende Intel CPU Neuerungen wie HBM Speicher und optische Interfaces/Netzwerke werden dann erstmal dort zum Premium Preis eingeführt, während die jetzige iMac Serie langsam aber sicher zum Einsteiger-Rechner (immerhin mit 5K und für sehr viele Jahre mit aktueller Software nutzbar) degenerieren. Da ist dann die Arbeitsspeicheraufrüstoption nur eine notwendige Vorsichtsmaßnahme um nicht die Entwicklung von OS und Applikationen durch zu frühe Obsoleszens von oft mager ausgestattteten iMACs (möglicherweise) zu behindern.

Die Entwicklung der iMAC PCs hat also wohl sicher nichts mit "Apple hört wieder den Kunden zu" sondern wohl doch wieder eher mit der in den ganzen letzten Jahren mit Tim Cook betriebenen "gnadenlosen" langfristigen Gewinnoptimierung und Preispolitik des Konzerns zu tun - egal wie's uns verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@senf.dazu
Wenn man den bisher bekanntgegebenen Preis des iMac Pro mit den bekannten Komponenten mal durchrechnet kommt man auf einen hohen, aber schlüssigen Preis.
Die Komponenten hätte man so einfach nicht für den Preis eines regulären iMacs verbauen können.

Da finde ich die Einführung eines neuen Modells über dem iMac sinnvoller als die Komponenten des iMac Pro als Upgradeoptionen im Konfigurator anzubieten, denn damit hätte man am Ende für die Einstiegskonfiguration des iMac Pro sicherlich einen höheren Preis und auch der reguläre iMac könnte bei den aktuellen Komponenten teurer werden, da das Gerät ja bei Kühlung, Stromversorgung etc. darauf vorbereitet sein muss auch einzelne (oder alle) Komponenten die sonst im iMac Pro gelandet wären aufzunehmen.
 
@iSight2TheBlind
Es gibt noch keine Preisankündigungen des iMac Pro? Es gibt nur Schätzungen das dieser bis 20.000€ kosten soll :freak: Das ist dann aber wirklich nichts mehr für Privatgebrauch.
 
@iSight2TheBlind:
Die Optionen 1TB und 32GB gibt's ja bei iMAC schon. Für mehr CPU und Graphik brauchts halt jetzt iMac Pro. Wenn ich mal auf die Grundausstattung iMAC (gute 2000€) mal die Upgrades für 1TB SSD, 32 GB, profi 8 Kerner und auf 8GB kastrierte Vega draufrechne um die iMAC Pro Grundausstattung(!) ($4999) zu erhalten, dann find ich den Preis nicht sportlich sondern ziemlich Premium. Und es ist wie gesagt nur die iMAC Pro Grundausstattung. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es dabei lange bleibt. Zumindest nicht ohne ernsthafte weitere Innovationen wie die bereits genannten - und selbst da kann man sich fragen ob die bei der Preisgestaltung nicht eher in Server oder Wolke gehören, um dort von mehreren Nutzern geteilt zu werden. Will sagen, schlüssig ist die Preisgestaltung für mich nicht.

Wenn ich jetzt bedenke das man vermutlich in den nächsten 1..2 Jahren für einen größeren Retina Monitor (CB: "27" sind ja eigentlich inzwischen auch schon ein wenig klein") dann in den sauren iMacPro Apfel plus 6..8k Displayupgrade beißen müßte - nicht dran zu denken. Weder privat noch beruflich. Da hat Apple wohl voll abgehoben - aber sie sitzen ja jetzt auch im Raumschiff. ;)

Aber vielleicht verschätz ich mich ja auch und es gibt jede Menge Absteiger von Profiworkstations und Tools im Filmgeschäft, die gern mit so einem "billigen" i..Pro arbeiten würden. Schließlich werden die 4K@.. Filmfähigkeiten des iPad/iPod ja auch immer besser :evillol: .. fragt sich nur wo die dann hinspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bf2_hero schrieb:
Das größte Manko ist einfach MacOS.

Wenn die verwendete Software nur unter Windows läuft, ist es ein Manko. Wenn die Software nur unter macOS läuft, ist es ein Vorteil. Wenn ich die Wahl hätte, ob auf meinem Desktop Windows oder macOS läuft, weiß ich genau, für welches Betriebssystem ich mich entscheiden würde. Windows wäre es nicht, denn alle meine genutzten Anwendungen und Spiele würden auch unter macOS laufen und ich finde macOS von der Bedienung erheblich angenehmer und intuitiver. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Und nach einem halben Jahr mit meinem MacBook möchte ich zum Arbeiten definitiv nicht mehr auf Windows zurück wechseln.
 
@GTR
4.999$, ist aber schon seit anderthalb Monaten bekannt... also seit der WWDC-Keynote^^
 
Guter Test. Apples Aufpreise sind mal wieder der Wahnsinn.. Ich habe bei einem Online Shop aus München bestellt gleich mit einer Samsung 1TB SSD und 16GB Crucial Ram und habe im Vergleich 600.-€ gespart :evillol: - bin zufrieden. Zum Spielen ist nun endlich auch mal was geboten mit der Grafikkarte, obwohl ich dann lieber an der Playsi spiele und am iMac arbeite aber das ist ja Geschmacksache..
 
Ich hab den iMac Mid 2017 27zoll

3,8 GHz Intel Core i5
16 GB 2400 MHz DDR4 (von 8 auf 16 selbst aufgerüstet)
Radeon Pro 580 8 GB
2TB Fusion Drive

Als Tastatur habe ich mir die Apple Magic Keyboard 2 mit Ziffernblock geholt. Dazu als Maus fürs Gaming die neue Roccat Kone Aimo (Einfach unter Windows Profil Speichern und dann in MacOS nutzen - habe ein MacOS Profil und ein Windows Profil).
Für BootCamp habe ich extra eine externe Samsung T5 USBC SSD die am Thunderbolt Anschluss klemmt. Habe leider ein Fusiondrive genommen und nicht gewusst das unter Windows nur die HHD genutzt wird. Aber die Externe Samsung SSD bringt 550mb/s Leistung und rennt sehr gut. Nutze Windows sehr selten aber für den fall das ich mal ein Windows Spiel zocken will bin ich gerüstet. Wie TW: Warhammer 2 z.b (obwohl ich der Meinung bin das Warhammer 1 und 2 zusammen gehört und ich kein Warhammer ohne Imperium,Orks und co spielen will - aber gut, habe War2 mal gekauft und hoffe auf eine Mac Version).

Als Grafikbooster habe ich nun noch eine EGPU geplant für kommende Spiele falls mal die 580 Pro zu schwach wird. Finde aber die Gehäuse noch zu teuer. Aber brauch ich noch nicht. Bei mir rennt alles so ziemlich ohne Probleme in 2560x. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Tolles Design und ein super OS. Auch die Tastatur mit Ziffernblock ist genial. Die "kleine" habe ich verkauft. Ich hasse Laptop Tastaturen aber trotzdem Top Design.
Die Kombination iPhone, iPad, Apple TV 4k und iMac - Genial.

Mit freundlichen Grüßen
Talvo
 
Darek421 schrieb:
Guter Test. Apples Aufpreise sind mal wieder der Wahnsinn.. Ich habe bei einem Online Shop aus München bestellt gleich mit einer Samsung 1TB SSD und 16GB Crucial Ram und habe im Vergleich 600.-€ gespart :evillol: - bin zufrieden. Zum Spielen ist nun endlich auch mal was geboten mit der Grafikkarte, obwohl ich dann lieber an der Playsi spiele und am iMac arbeite aber das ist ja Geschmacksache..

Kannst du mir bitte den Link per PM zukommen lassen? Danke vorab.

Finde es klasse, dass es inzwischen die Magic Tastatur mit Ziffernblock gibt.
 
Die zum Rand offene Glasscheibe ist ein rießen Schwachpunkt - haben nach einem Monaten bereits den ersten Schaden weil der Monitor beim Verkabeln seitlich ganz leicht angeeckt ist, Glasausbruch mit Sprung ins Display.
Wäre da auch nur der minimalste Rahmen wäre das Glas auf seiner schwachen Randseite geschützt - selbst wenn das Glas ähnlich wie bei vielen Smartphones nicht ganz bis an den Rand laufen würde und keine offene Schnittkante hätte wäre schon viel erreicht.

Aber Hauptsache es sieht stylisch aus.
 
Zurück
Oben