Kaufberatung + optimales zusammenspiel ?

nik2494

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
50
Habe durch dieses Forum 2012 (ja schon lange her) einen für mich guten Pc damals zusammenstellen können.
Nun sind doch ein paar jahre vergangen und ich möchte ein wenig aufrüsten.

Zuerst dachte ich, eine neue Cpu wäre das erste zum wechseln, jedoch hab ich mich ein wenig informiert, und die
Grafikkarte scheint wohl mehr auszumachen und die CPU ist offensichtlich noch gar nicht soo schlecht :)

Nun erstmal mein aktueller PC :

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright Macho
1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1)
1 x 530w be quiet!

NUN die Frage, für ein Budget von ca 200€ (für die Grafikkarte alleine)
würde die GIgabyte 1060 3gb

1. Passen zu meinen anderen Komponenten
2. sollten noch andere Komponennten gewechselt werden als die Grafikkarte
3. Gibt es bessere alternativen zu der 1060
4. 3 reichen oder lohnt sich der aufpreis zu 6gb

Meine erste wahl war die 1050ti, jedoch durch die aktuellen Preisschwankungen, finde ich, warte ich lieber bis ich eine 1060 für ca 200 bekomme als die 1050ti für 180€ im überteuerten zustand :)
Aber andere Grakas kommen natürlich auch in Frage.

Lohnt es sich zudem den Ram von 8 auf 16 zu erweitern ?

Ist alles natürlich ausgelegt zum "Spielen" . Jedoch stört mich manchmal, das der Pc langsam reagiert, gerade auch in den Windows funktionen, wie Ordner öffnen oder auch rechtsklick.


Gruß & danke schonmal für die Hilfe
 
Was wird denn gespielt? Für cs go reicht die 3gb - für AAA Titel sind 3 gb viel zu wenig

Grafikkarten kaufen ist im Moment ein Trauerspiel

Reicht der RAM nicht mehr oder vorsorglich auf 16gb? Bei der alten Plattform und nur nem i5 würde ich mir das sehr überlegen da noch Geld reinzubuttern

Ansonsten klar passt die Karte sowie jede andere
 
Zunächst mal solltest Du über eine SSD nachdenken.
 
nik2494 schrieb:
Ist alles natürlich ausgelegt zum "Spielen" . Jedoch stört mich manchmal, das der Pc langsam reagiert, gerade auch in den Windows funktionen, wie Ordner öffnen oder auch rechtsklick.

Auf jeden Fall in eine SSD investieren. 250 Gb min, eher 500Gb. Im Jahre 2017 einfach Pflicht.

Beim Rest kommt es auf die Spiele an.
 
Habe letztens fast genau den gleichen PC eines Bekannten mit einer 256GB SSD, einem gebrauchten i7 3770 (ebay kleinanzeigen ist voll davon für 100-110€), 8GB RAM und einer 1060 (6Gb sind ein MUSS!) aufgerüstet.

Für deine alte CPU und GPU bekommst du auch noch ein paar € - CPU 35/40 GPU ähnlich.

Damit solltest du wieder einige Zeit deine Freude haben.

Die meisten Hardwareteile die ich aufgezählt habe erhälst du super gebraucht. Viele geben davon auch mehrere im Bundle ab, dann wirds noch günstiger. Kostenpunkt rund 450€ (davon gehen dann noch die Verkäufe runter)
Mit 400€ kannst du rechnen und das pusht den Computer ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele, als erstes Mal Pubg, da ich da doch sehr gemerkt hab, wie schlecht / alt meine aktuelle Grafikkarte doch ist.

Zum thema alte Plattform / Motherboard, gewechselt werden müsste das doch erst wenn Platz / Anschlüsse fehlen oder?

SSD hatte ich auch schon vor, jedoch habe ich bei den Preisen erst mal dran gedacht die Graka auszutauschen.

Und da alles eben schon ein paar Jahre älter ist, ist klar, dass alles theoretisch getauscht werden könnte.
 
was grakas und ssds anbelangt, hast du dir in vielerlei hinsicht den denkbar ungünstigsten zeitpunkt für eine aufrüstung ausgesucht :D
wenn du die leistung jetzt nicht brauchst, würd ich eher noch ein wenig zuwarten bis sich der markt wieder normalisiert hat (allein unter normalen bedingungen - ungeachtet der mining-malaise und dem flash-mangel - ist ohnehin der herbst bzw. das frühjahr die "beste zeit")

trotzdem:
acme.INC schrieb:
Also, was soll gespielt werden? In welcher Qualität? In welcher Auflösung?
 
nudelaug schrieb:
was grakas und ssds anbelangt, hast du dir in vielerlei hinsicht den denkbar ungünstigsten zeitpunkt für eine aufrüstung ausgesucht :D
wenn du die leistung jetzt nicht brauchst, würd ich eher noch ein wenig zuwarten bis sich der markt wieder normalisiert hat (allein unter normalen bedingungen - ungeachtet der mining-malaise und dem flash-mangel - ist ohnehin der herbst bzw. das frühjahr die "beste zeit")

trotzdem:

Ja ist echt der Falsche Zeitpunkt gerade. Werde wohl noch warten, da ich das Geld nicht sinnlos verbraten will ^^.
Ist jedoch doof, wenn das Spiel schon da ist und der ursprüngliche Grafikkarten Preis eigentlich auch in Ordnung wäre.
Der Aufpreis für Ungeduldige von über 70€ sind leider zu viel :d
 
Kann dir auch nur raten, dich in Geduld zu üben und mit einem Kauf zu warten.
Wenn die Preise momentan nicht so hoch wären, hättest du dir auch mal die RX 580 von AMD anschauen können.
Allerdings würdest du mit der 1060 6GB auch nicht viel falsch machen können. Limitiert ist das ganze ja eh beim Preis, den man ausgeben kann und möchte.

Auf jeden Fall auch in eine SSD investieren. Windows und Programme, die auf der SSD liegen, starten um einiges schneller. Das lohnt sich in jedem Fall. Muss auch nicht unbedingt 500 GB sein. Kommt jedoch auf deine Bedürfnisse an. ;)
 
Gibt es denn Unterschiede zwischen den Verschiedenen Grafikkarten Typen ?

Also klar zwischen den verschiedenen anbietern, Gigabyte Msi Zotac...
Aber innerhalb von Gigabyte zb. ?

GigaByte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G
GigaByte GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC 6G (6144MB)
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1060 6G, Grafikkarte Rev. 2.0, HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
GigaByte GeForce GTX 1060 Xtreme Gaming 6G (6144MB)

Usw.
Welche davon würdet ihr empfehlen bzw würdet ihr euch gegen die Gigabyte 1060 entscheiden?

Und was wäre ein angemessener Preis für eine 1060 aktuell? War ja schon mal unter 260€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb was "wäre" ein angemessener Preis.

Denn eine 6gb 1060 gibt aktuell für ab 269€.
Und die Preise waren seit letztem August eigentlich immer so um die 250€ rum , also vor dem Mining-boom.
Erwarten, dass die Preise noch unter dem durchschnittspreis von 2016 fallen, kann man ja auch wohl kaum erwarten im nächsten halben Jahr.

Deshalb die Frage, wie mit den Preisen verglichen vor dem Boom und einem Preis "x" zu heute steht.
 
Schön dass die Frage beantwortet wurde und nicht neue Fragen gestellt werden.

Nun zurück zur Frage .. :d
 
Angemessen ist das was du bereit bist auszugeben.

Eine Zotac mini würde ich nicht für 270€ kaufen, die erste brauchbare 1060 kostet 300€ https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de und die erste gute 1060 kostet 314€ https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de welche es aber schon für 250€ gab und das ist meiner Meinung nach auch ein angemessener Preis!

Wenn man bedenkt das es eine gleich schnelle und mit 8GB ausgestattet Asus RX 480 8GB schon für 199€ gab ist alles über 250€ für eine gute Karte definitiv zu viel.
 
Danke ^^ das war dass, was ich hören wollte.
Ergänzung ()

Also 250€ war im Zeitraum von Anfang 2016 bis heute genau 1 mal bei 249€.
Durchschnittspreis eher um die ~280 €.
 
Wenn interessiert der Durchschnitt? Die Karte war vor dem Mining Boom auf dem besten weg dauerhaft 250-260€ zu kosten.
Jetzt kostet die Karte 50-60€ mehr, aber im Endeffekt musst du wissen was du machst. Ist ja dein Geld.
 
Zurück
Oben