Von UEFI auf Legacy BIOS ohne Neuinstallation

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

ich möchte mit Win 10 und einer UEFI Installation zurück zu einer Legacy BIOS Installation. Warum? Da sonst die Systemverschlüsselung mit Veracrypt zickt.

Nun die zwei Fragen:
1. Wie schaffe ich das ohne Neuinstallation?

2. Gibt es (gute) Gründe dies nicht zu tun?


Eigentlich hätte ich gedacht, dass man zu dem Thema problemlos was bei Google findet, aber da werden die Ergebnisse immer auf "von BIOS zu UEFI" korrigiert.

Danke euch vorab!
 
Hi,

ein Wechsel von UEFI zu Legacy BIOS oder anders herum ohne Neuinstallation ist nicht möglich. Da kommst du leider nicht herum.

Bitlocker ist keine Alternative?
 
Hat VeraCrypt ein generelles Problem bei UEFI oder nur in deiner Konstellation? Thema interessiert mich auch.
 
Hi

Grundsätzlich wäre es mit viel Handarbeit möglich. Aber sowieso nicht zu empfehlen.

Hierbei würde ich dir eher zu Bitlocker raten oder einer anderen alternative. Wirst du mehr Freude haben als da rumzufingerln oder neu zu installieren.
 
DiedMatrix:
Muss gestehen, dass ich es vor ca. 2 Monaten probiert habe und nicht mehr 100%ig sicher bin warum es nicht wollte. (nur UEFI oder auch SecureBoot Problem).
Ausserdem hatte ich im Hinterkopf, dass meine anderen nicht System Platten (1xSytemSSD, 1xSpieleSSD, 1xDatenHDD) sich dann auch nicht sauber verschlüsseln ließen.
Werde es aber heute abend nochmal nachstellen.

Allgemein:
- Der Weg von BIOS zu UEFI geht wohl link
- Einschränkungen VeraCrypt mit UEFI bei heise
- Bitlocker: ja wäre auch eine alternative(da PRO version vorhanden), aber rein subjektiv ist mir veracrypt lieber

Ansonsten sehe ich aktuell nur die HDD größe als wirkliche Einschränkung. Hab ich was vergessen?
 
Hi

Ja BIOS --> UEFI ist um einiges Weniger aufwändig und das geht. Aber keine Garantie und ich würde trotz allem davon abraten.
Du möchtest ja UEFI -> BIOS machen, was nur sehr mühsam funktioniert und noch mehr abzuraten ist als das umgekehrte.

Ich verwende seit Jahren Bitlocker. Dies Funktioniert Problemlos. Auch bei uns im Geschäft wird ausschliesslich Bitlocker verwendet (Kunden Segment Staatlich). Andere Tools etc. sind sogar Verboten bei uns und können zur Fristlosen Kündigung führen.

Am besten holst du dir ein TPM Modul und hast dann mit Bitlocker definitiv ruhe im Hause :)
 
Hi,
ja auf kenne Bitlocker auch aus dem professionellen Umfeld. Gerade mit AD Integration wo die recovery keys abgelegt werden können ist es sehr praktisch.
Ich suche aber was um meine privaten Daten zu verschlüsseln. Und da neheme ich lieber bissl mehraufwand in kauf anstatt auf einfache/gemütliche tools zu setzen. Veracrypt wurde zudem auch unabhängig verifiziert und die offenen baustellen sind bekannt. bei bitlocker hat man das leider nicht.
TPM Module sind so eine Sache. Klar sind sie sehr praktisch, da man ja theoretisch keinen PIN oder PW mehr braucht, aber dann hat man halt auch kein Passwort mehr und im selben Gerät hat man immer Zugriff auf die Festplatte.

Ich guck heute abend nochmal was das problem war und dann kommt halt ggf. eine neuinstallation. ist ja gott sei dank nicht mehr wirklich aufwändig.

Update: Was ich noch vergessen hatte, war dass es anscheinend bei WIN Updates immer wieder zu Problemen mit VeraCrypt kommt. vielleicht dann doch bitlocker....
Zitat "For Windows upgrades, not patches, you have to decrypt, upgrade and re-encrypt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben