Dezente Beschallung einer Tankstelle, 114qm

Y

Yamagatschi

Gast
Guten Tag,

Ich bin besitzer eine Tankstelle mit einer Verkaufsfläche von 114qm. Diese will ich für die Mitarbeiter und Kunden dezent! mit Musik beschallen.
Ich habe es gestern mit einer MCR-B043WH Anlage meiner Freundin probiert und das ERgebniss war erstaunlich gut, bis auf die Tatsache, dass ich die Boxen auf Grund der Länge der Kabel nicht richtig plazieren konnte.

Nun meine Frage:

Kann ich ohne weiteres die Kabel der Boxen verlängern, ohne das die Soundqualität massiv absackt und man das Fehler in der Wiedergabe hat?
Gibt es da bestimmte Kabel die man empfehlen könnte?
Gibt es eine kostengünstigere Alternative, wobei ich gebraucht an diese Anlage für 100€ rankommen würde.

Abgespielt wird nur Radio, zwecks GEMA-Kosten, ...

Vielen Dank für die Antworten

MfG

Yama
 
Wenn du nicht um 10 oder 15 Meter verlängerst pro Seite, passiert da nichts. Hier mal f0r 2x 5m Verlängerung ein Kabelangebot:

http://m.ebay.de/itm/Oehlbach-Lautsprecherkabel-2x2-5mm-glasklar-10m-/192165043683?hash=item2cbdeddde3%3Ag%3At04AAOSwTM5Yv-o3&_trkparms=pageci%253A9f999669-7065-11e7-9196-74dbd180f543%257Cparentrq%253A746acded15d0aa66e7cf5750fffd888e%257Ciid%253A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen an die Sound-Qualität in deinem Einsatzszenario sind sehr gering. An einer Tankstelle treten manigfaltige Geräusche auf die einen recht hohen Grundpegel verursachen und sehr schnell eine dezente Beschalltung mit Radio übertönen. Folglich spielt der Frequenzgang, rsp. die Abweichungen vom idealen Frequenzgang kaum eine Rolle, da durch die Fremdgeräusche sowieso jegliche Frequenztreue "im Keim erstickt wird".

Zum Thema Kabel zählen eigentlich nur folgende Aspekte: Kabelwiederstand und benötigte Leistung. Der Kabelwiederstand darf nicht zu hoch sein damit durch den Strom keinen zu hohen Spannungsfall auftritt. In deinem Szenario würde ich vereinfacht 1.5mm² Kupferleitung verwenden und die Leitungslänge nicht unnötig nach oben treiben. Ebenso sind unnötige Basteleien wie Lüsterklemmen zu vermeiden.

Edit: Das von shaadar verlinkte Kabel ist masslos überteuert. Bei reichelt.de finden sich viel günstigere Angebote mit identischer Qualität, z.B. https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74790;SEARCH=lautsprecherkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, gutes 1,5qmm sollte reichen. Und dabei bitte die originalen Kabel nicht verlängern, denn die dürften dünner sein. Lieber gleich das neue Kabel auf die passende Länge pro Box schneiden.
 
Dass du mit Radio "Beschallung" GEMA-befreit bist wäre mir neu. Diesen Punkt würde ich an Deiner Stelle wasserdicht prüfen - sonst kann das sehr teuer werden.

Auf die schnelle habe bei der GEMA folgendes gefunden:
Die Grundvergütung für Hörfunkwiedergaben im Handel erhöht sich auf einer Fläche von bis zu 100 qm von derzeit EUR 76,90 jährlich schrittweise auf EUR 87,70 jährlich in 2019.
 
Hi Pumuckl,

Befreit bin ich nicht. Aber Radio ist mit das günstigste. Wenn ich z.B. Reggae an meiner Tanke hören möchte, zahle ich gleich mal deutlich mehr als die normale "Radio-Gebühr"

MfG

Yama

PS: Vielen Dank für die Vorschläge momentan. Ich probiere es mal aus.
 
Zurück
Oben