Neodym Magnete innerhalb des Gehäuses gefährlich?

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

ich plane grad ein bisschen an meinem nächsten build rum. Ich würde gern eine Abdeckung für die Rückwand/Mainboardtray aus Alu machen um die Kabeldurchführungen, Bohrungen und Stanzungen zwischen Mainboard und der Front zu verbergen. Nun war die Frage, wie befestigen? Am einfachsten schein mir eine Befestigung mit selbstklebenden Neodym Magneten, das hält stark genug und lässt sich problemlos positionieren und auch wieder raus nehmen.

Bin mir jetzt nur unsicher ob das so ne gute Idee ist. Ich weiss dass man die von Chips und ähnlichem fern halten sollte, also nicht direkt drauf. Aber sind ca. 8 dieser Teile mit ca. 10mm Durchmesser neben dem Mainboard gefährlich?
 
Ist völlig Wuscht.
 
eine klassische Festplatte sollte nicht in der Nähe eines Magneten sein. Ansonsten dürfte es die anderen Komponenten nicht interessieren.
 
Selbst wenn du die Magnete direkt auf die Festplatte setzt macht ihr das nichts aus.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das für den Anwendungsfall wichtig wird, aber Aluminium ist wenn ich mich nicht irre nur sehr schwach magnetisch. Du brauchst also stärkere Magnete als wenn es sich um Stahl handeln würde. Wie stark die dafür sein müssten kann ich dir aber nicht sagen.
 
MirageDU schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das für den Anwendungsfall wichtig wird, aber Aluminium ist wenn ich mich nicht irre nur sehr schwach magnetisch. Du brauchst also stärkere Magnete als wenn es sich um Stahl handeln würde. Wie stark die dafür sein müssten kann ich dir aber nicht sagen.

Nee, das ist mir schon klar. Deshalb selbstklebend, die magnetische Seite kommt offensichtlich ans Gehäuse welches aus Stahl und daher magnetisch ist.
 
Ach so ok, ja das macht dann Sinn.
 
nordic_pegasus schrieb:
eine klassische Festplatte sollte nicht in der Nähe eines Magneten sein...

So allgemein wie nichtssagend: was bedeutet in der Nähe? Wie stark ist der Magnet?
Und zu allem Überfluss sind in klassischen Festplatten ja selbst Magnete verbaut... Potzblitz noch einmal!

@TE:
Die Reichweite der kleinen Neodyms ist arg begrenzt, was man ja selbst schnell bemerkt: so ein Winzling zieht einem ja auch nicht die Heizkörper aus dem Nachbarraum durch die Wand.
​Und Festplatten sind als solche ja selbst Metallgehäuse und schirmen sich damit selbst ab - die Innereien vor äußeren Magnetfeldern, die Umgebung vor den internen Magneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind bumms, hab ich keine, geht nur um chips aufm mobo, SSDs usw.
 
Und was hat dir dann in erster Instanz Sorgen bereitet, auf was denn die Magneten hätten schädlich einwirken können? Nur so als Verständnisfrage...
 
Fragger911 schrieb:
Und was hat dir dann in erster Instanz Sorgen bereitet, auf was denn die Magneten hätten schädlich einwirken können? Nur so als Verständnisfrage...

Vor allem die chips der SSDs, die werden beim geplanten Gehäuse auf der Rückseite des Mainboard trays verbaut, ungefähr da wo die Magnete wären. Mobo hat ja auch genug chips.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
9.731
Antworten
17
Aufrufe
15.931
Antworten
2
Aufrufe
5.472
Zurück
Oben