Ryzen 1800X und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

A

abulafia

Gast
Nachdem ich mein altes Z77 Mainboard oder meine CPU 3770K geschrottet habe, ist auch egal, das System lief nicht mehr, bekomme ich morgen folgende Sachen geliefert:

1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)


Ich hatte hier schon einen Kaufberatungthread und ich wurde nicht auf diese verrückte Single Rank - Double Ranked - 4 oder 2 Modul - Problematik hingewiesen.

Die RAMs sollte ja aufgrund der Größe DR sein, oder?

Habe ich jetzt bei der Speicherauswahl ins Klo gegriffen (von dem Bling-Bling mal abgesehen)?

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
http://www.legitreviews.com/amd-ryzen-single-rank-versus-dual-rank-ddr4-memory-performance_192960/5

Find ich irgendwie widersprüchlich. Wäre ich mit zwei 8 GB SR Modulen schneller unterwegs?
 
Das wird sich zeigen. 3200 ist vermutlich nicht drin, aber wenn die mit 2933 laufen sollten, ist das schneller als 3200 SR. Aktuelles BIOS drauf und testen. Ansonsten Widerruf erklären und zurück damit.

Du hast jetzt runtergerechnet für 16GB 184,50 bezahlt. Dafür bekommt man bereits Samsung B-Die die recht sicher mit 3200 laufen, wenn auch "nur" Single Rank. Von daher war deine Entscheidung nicht ganz so günstig. Es kommt nun drauf an wie schnell dein Dual Rank tatsächlich läuft.

Wenn du allerdings 32 GB brauchst, ist 2x16GB DR schon ok, denn 4x8GB laufen auch nicht unbedingt garantiert mit 3200 Mhz.

EDIT: HominiLupus hast Recht. Da es bereits B-Die ist, sind die Chancen schon mal sehr gut. Zwar steht den 3200 das Dual Rank etwas im Weg, aber wenn du die mit 2933+ zumlaufen bekommst, geht es derzeit kaum besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei 16GB DIMMs nur dualranked. Typischerweise kann man SR höher takten, aber gesichert ist es nicht. Es ist alles Übertakten und kommt immer auf den Einzelfall an.

@cvzone: er hat DDR4-3200 CL14. Das sind Samsung B Chips. 4x8GB wird immer schlechter laufen als 2x16GB.
 
Das müsste meines Erachtens nach der beste Ram für Ryzen sein. 3200mhz könnte aber trotzdem kritisch werden.
 
Hi, habe auch den 1800X mit 32GB G.Skill Trident Z Dimm.

Du hast wohl den besten Ram in 32GB für den Ryzen gekauft. Auf meinem Asus B350 Strix habe ich den Speicher auf 3066MHz laufen, mit CL13er timings bei 1,42V. Die 3200MHz sind mit dem jetzigen Bios noch nicht drin. Aber durch die verschäften Timings und dem Dualrank geht jetzt schon der Bär ab!

Der Speicher ist dualranked und mit Samsung B Dies bestückt. Er bleibt auch mit einer hohen Spannung noch kühl.

Mein Ryzen läuft auf 4025MHz und errreicht im Cinebench 1770 Punkte und im 3D Mark CPU Test über 31 Bilder pro Sekunde.

PS: Bin von einem 7700K (4,93GHz) auf den Ryzen gewechselt und total begeistert, kein Vergleich. WOW in Anwendungen und auch in den Spielen habe ich jetzt höhere min Frames und mit 16 Threads die nächsten Jahre Ruhe.
 
abulafia schrieb:
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
...
Habe ich jetzt bei der Speicherauswahl ins Klo gegriffen (von dem Bling-Bling mal abgesehen)?

Wie panopticum bereits geschrieben hat, ist das der beste 2x16GB RAM, den Du Dir für das Crosshair VI Hero kaufen konntest.

Mit folgenden Einstellungen bekommst Du ihn auf 3200 MT/s mit guten timings zum Laufen:

D.O.C.P.: Standard
Memory Frequency: 3200 MT/s
RttNom: RZQ/3
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1 (die drei RTT Werte sind der Schlüssel zu 3200 MT/s)
BankGroupSwap: enabled
ProcODT_SM: 60 - 96 Ohm (fang mit 60 Ohm an)
VDDSOC: 1.05V - 1.1V
DRAM voltage: 1.35V

Die optimalen timings kannst Du in den screenshots in diesem Post nachschauen.
 
Laufen ohne Probleme mit 3200Mhz. Sogar 3466Mhz starten bei mir. Allerdings fehlt mir die Motivation dafür wieder Timings testen zu wollen.
 
Oh, sehr schön. Danke für die Rückmeldung. :)
Bin ich erleichtert, war teuer genug. Die Sachen sind jetzt da, aber das bestellte Gehäuse fehlt noch. Ich schreib dann morgen mal wies läuft.
 
Beachte unbedingt hier die ProcODT, die ist ganz wichtig beim Ryzen Speicher. Laut Elmor (Asus Mitarbeiter) eignen sich für Samsung B-Die DualRank am besten 80 Ohm dafür, ich würde zwischen 60-80 Ohm versuchen, wenn es Probleme macht (Rounding Error Prime95). Nicht mehr als 80Ohm geben.

Du hast auf jeden Fall das perfekte Setup gekauft, daran gibts nichts auszusetzen, mehr Leistung gibt es aktuell mit Ryzen nicht.
 
Stunrise schrieb:
Beachte unbedingt hier die ProcODT, die ist ganz wichtig beim Ryzen Speicher. Laut Elmor (Asus Mitarbeiter) eignen sich für Samsung B-Die DualRank am besten 80 Ohm dafür, ich würde zwischen 60-80 Ohm versuchen, wenn es Probleme macht (Rounding Error Prime95). Nicht mehr als 80Ohm geben.
96 Ohm ist auch ok für die Riegel. Sollte aber mit obigen Einstellungen nicht nötig sein.
 
Ja cool. Habe das System gerade in dem alten Gehäuse in Betrieb genommen.

Bin von den vielen Einstellungsmöglichkeiten gerade etwas überfordert. Habe noch nicht mal den Punkt gefunden, wo man das XMP-Profil lädt. Oder macht man alles manuell?
 
XMP ist D.O.C.P.: Standard

Aber von da aus wirst Du dann viele Einstellungen manuell setzen.
 
Wollte das jetzt so einstellen, wie von curious beschrieben.
D.O.C.P.: Standard
Memory Frequency: 3200 MT/s
RttNom: RZQ/3
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1 (die drei RTT Werte sind der Schlüssel zu 3200 MT/s)
BankGroupSwap: enabled
ProcODT_SM: 60 - 96 Ohm (fang mit 60 Ohm an)
VDDSOC: 1.05V - 1.1V
DRAM voltage: 1.35V
Wo finde ich denn BankGroupSwap und VDDSOC im UEFI?

Er startet jetzt mit 3200, aber läuft noch nicht ganz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDDSOC heißt im C6H CPU SOC Voltage und ist im Extreme Tweaker in der Nähe der DRAM Voltage zu finden.

BankGroupSwap ist in Advanced -> AMD CBS -> UMC Common Options -> DRAM Memory Mapping. Da musst Du aber nichts ändern, da die Auto Einstellung von BGS sowieso enabled ist.

Du solltest noch in External Digi + Power Control die DRAM Boot Voltage auf den gleichen Wert wie Deine DRAM Voltage setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke. Habe alles so eingestellt wie du beschrieben hast. Ich bekomme aber nichts über 2166 MHz dazu Memtest86 zu booten. Der stürzt schon vorm Memtest ab.
Hatte ihn soweit, dass nichtmal mehr 2166 MHz liefen :(. Musste erst die Defaults laden und den Strom kurz abklemmen.

Windows bootet auch mit 3200 MHz, ist aber nicht Memtest86 stabil.

Edit: Vielleicht liegt's an der Memtest Version. Habe mit 7.3 getestet, mittlerweile gibt's 7.4 mit verbesserter Ryzen Unterstützung.

Edit: Okay, lag wohl unter anderem an der Memtest Version. Ich komme jetzt auf 2933 MHz nur indem ich DOCP auf Standard stelle.

Allerdings mit folgendem Problem: Wenn man den PC jetzt einschaltet, geht er nochmal kurz aus und startet dann erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ein aktuelles BIOS aufgespielt? 1403 oder 9920 beta?
Hast Du die RAM Riegel in die Slots A2 und B2 gesteckt?
 
BIOS ist 1403.
Ja, in die Slots, die in der Anleitung empfohlen werden. Von der CPU aus gesehen Nr. 2 und Nr. 4.

Ist das Bootverhalten der sogenannte Cold Boot Bug?
 
Hatte das auf 3066 MHz Ramtakt auch mit dem 2mal starten. da half bei mir über 1,4V Spannung am RAM.
 
Zurück
Oben