Java Greenfoot natürlich bewegendes Tier programmieren

GLIJ

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Moin,
ich bin sehr neu beim programmieren und beschäftige mich zunächst ein bisschen mit Greenfoot.
Ich bin soweit gekommen, dass meine Klasse Tier durch den turn Befehl, sich nach link und nach rechts drehen kann.
Außerdem kann mein Tier Hindernisse nicht überwinden, dass habe ich mit folgendem Befehl gemacht:

"Actor Stein = this.OneobjectAtOffset(0,0, Stein.class);
if(Stein !=null){
move(-1)
}

Jetzt würde ich aber gerne, dass das Tier nach dem es zurück gegangen ist. Mit einer 50 prozentigen Wahrscheinlichkeit rechts oder links dreht und weiter geht, so dass es theoretisch immer weiter bewegt.

Andere Ideen und Lösungswege würden mich sonst auch interessieren.

Eine Antwort würde mir sehr helfen,
Vielen Dank im voraus

GLIJ
 
Zufallszahlen kannst du mit der Klasse Random generieren.

Mit

Random.nextBoolean()

kannst du ein Gleichverteilten true/false Wert bekommen.
Diesen kannst du in einem if-statement verarbeiten:

boolean moveRight = Random.nextBoolean();

if (moveRight) {
turnRight();
} else {
turnLeft();
}

moveForward();
 
nextBoolean() ist aber keine statische Methode. Du brauchst erst eine Instanz von Random. Z.B.:

Random random = new Random();
random.nextBoolean();
 
@benneque

Ups :D

Hab das iwie anders im Gedächtnis gehabt, danke für Richtigstellung. :daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben