Monitore schalten sich unter NICHT Belastung aus

Shodago

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin nicht ganz sicher unter welches Überthema ich das Ganze packen soll, deswegen versuch ichs mal im allgemeinsten was mir einfällt. Das Problem ist eigentlich relativ simple und trat schon sehr oft auf. Nur weiß ich leider nicht mal, wie ichs die letzte Male gefixt habe. Damit möchte ich nicht sagen: Ich hab es vergessen, sondern die Lösung war immer eine Andere.


Das Problem:
Beim Office Betrieb schaltet sich nach sehr kurzer Zeit einfach beide Monitore aus. Der PC läuft normal weiter, teilweise gehen sie auch wieder an, neigen aber dazu immer wieder auszugehen. Der PC fährt aber völlig normal runter, freezt nicht, keine Fehlermeldung, nichts. Bei jeder Art von Grafikintensiveren Anwendung passiert das nicht. Jetzt z.B. lasse ich im Hintergrund einfach ein Spiel laufen und habe keine Probleme.
Ich habe zwei Monitore und einen Fernseher an meinen PC angeschlossen. Gestern musste ich Windows10 Neuaufsetzen, wegen einem RAID Problem. Danach trat das Problem zunächst nicht auf. Jetzt habe ich den Fernseher deaktiviert, zack hat er keine Lust mehr.


Was habe ich schon versucht?
Wie ich bereits erwähnte, hab ich das Problem schon häufiger gehabt und auch irgendwie behoben. Deinstallation von AISuite (ASUS Mainboard, genaue Spezifikationen sind unten zu finden) hat teilweise geholfen, diesmal hab ich gleich ganz drauf verzichtet. Deaktivieren der Engergiesparoptionen für den PCIe Slot hat auch schon mal geholfen (diesmal allerdings nicht). Versucht habe ich auch noch im UEFI die EPU zu deaktivieren, hilft auch nicht. Was es aber definitiv nicht ist, ist eine kaputte Grafikkarte. Ich hatte das Problem schon mit allen Varianten: Zotac 1070, Asus 1070, MSI Armor 1080 Ti, Asus OC 1080 Ti. Was ich noch nicht versucht habe, ist den PC aus dem Fenster zu werfen. Vielleicht hilft das?


Spezifikationen
Betriebssystem: Windows 64 Bit Pro (ziemlich clean, da neuinstallation)
Prozessor: Intel i7 6700k
RAM: 2x G.Skill 3000 DDR4
Mainboard: ASUS Ranger VIII Z170
Grafikkarte: ASUS Nvidia GTX 1080 Ti
Netzteil: Corsair 850 Watt RMI
Montior: 2x BENQ GW2765
 
Hi

lol , dann kannst du ihn mir ja geben , ich fix das problem ganz flott , und wüsste da schon was mit anzufangen ^^ ne spass bei Seite .

Welche Nvidia Treiber Version hast du installiert ?

mfg.
 
Na ich weiß nicht... so leicht ist er nicht. Wenn du den aus dem 2. OG fängst, wirst du den PC glaube ich nicht mehr brauchen :D

Den Aktuellen, 384.76. Gestern erst runtergeladen.
 
Auch wenn du das Problem zwischenzeitlich immer mal wieder lösen konntest:
Schonmal die Kabel getauscht, oder die Monitore an einem anderen Rechner getestet? Nicht das da irgendwo der Fehler liegt
 
Re

Der 384.76 , 80 sind mist ! , hatte in Firefox immer in gewissen zeit abständen ein Bild Flackern !

Treiber mit DDU im abgesichrtem Modus entfernen , und dann einen älteren Treiber installieren.

mfg.
 
Mathnix schrieb:
Auch wenn du das Problem zwischenzeitlich immer mal wieder lösen konntest:
Schonmal die Kabel getauscht, oder die Monitore an einem anderen Rechner getestet? Nicht das da irgendwo der Fehler liegt

Das Kabel wurde schon mal getauscht ja. Von HDMI zu DisplayPort. Es taucht aber auch immer bei beiden Monitoren gleichzeitig auf.
 
Mangels guter Ideen - irgendwelche WIN-Gamingeinstelluingen?
Oder im Grafiktreiber (vererbte) Einstellungen die die Monitore nicht mögen leiden, Wiederholfrequenz oder irgendwas?

Tumber Versuch 1: ganz ohne NVIDIA-Treiber beobachten, den mit Tiefenreiniger rauswerfen und nur WIN machen lassen.
Tumber Versuch 2: wenn das Board OnBoard-Grafik hat mit der beobachten.
Tumber Versuch 3: CMOS-Reset; da es nicht die GraKa ist könnte es der Slot selbst sein. → Oder ist es das Netzteil??!

CN8
 
Dein Mainboard hat Displayport und HDMI. Entferne die Grafikkarte aus dem Mainboard-PCIe Slot und dann schließe die Monitore an das Mainboard an. Es wird dann über die Intel-GPU laufen, danach Treiber installieren für die Intel GPU.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann liegt es an der Grafikkarte oder eventuell auch am Netzteil. Wie sieht es mit den älteren NVIDIA-Treibern aus? Die älteren NVIDIA-Treiber kannst du im Archiv von NVIDIA bekommen: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Da würde ich mal paar Treiber ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zurück
Oben