iPad 9.7 / 10.5 / 12.9 - welches für die Uni nehmen?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

Da mein iPad Air 2 langsam in die Jahre kommt, habe ich mir die 3 o.g. iPads bestellt, wovon 2 zurückgehen sollen.
Nur ich kann mich nicht entscheiden welches. Leider haben alle 3 vor und Nachteile.

+ 9,7er 2017
Vorteil:
- Relativ billig für "aktuelle" Hardware
- sehr leicht und kompakt
Nachteil:
- kein "Pro", also keine 4GB RAM sowie Stifterkennung

+ 10.5er
Vorteil:
- 120hz
- Ultraschnell (wobei es ja Jahre dauert bis das ausgereizt wird)
- 4GB RAM
- Stifterkennung
- geiler Sound

Nachteil:
- Der Preis (zum Teil mehr als 12.9er 2015 in Wifi+Cel in 128GB)

+12.9
Vorteil:
- Groß, also gut für die Uni
- Stifterkennung
- 4GB RAM
- auch wenn der nur einen A9X hat ist das immer noch relativ schnell
- 128GB Wifi+Cel kostet ca 700€

Nachteil:
- Sehr schwer, 1h betrieb nicht möglich
- Hardwaretechnisch aufm Stand von 2015




Ich habe geplant ein Tablet für die Uni zu holen , damit ich nicht immer mein MacBook mitnehmen muss. Also denke ich mal dass eine Bluetooth-Tastatur oder eben Stylus ein MUSS ist
 
@diadomi, weil das fast 500€ teurer ist und keinen richtigen Mehrwert bietet


@downunder4two, weil das Surface ein verbuggtes "Betatablet" ist, und ich neben meinem MacBook nicht ich einen zweiten Laptop brauche. Dazu liebe ich einfach das Zusammenspiel zwischen macOS und iOS
 
Ich würde beim alten ipad bleiben, da sich das mehr anhört als würdest du einfach gern ein neues haben wollen. Wenn du ein neues brauchen würdest, hättest du tatsächlich Anforderungen, die erfüllt werden müssten und die dann auch eindeutig auf ein Gerät weisen würden.

Macbook fürs Arbeiten und ipad air 2 für mal ein Skript anschauen reichen dir vollkommen. Wenn du mehr willst, kauf das womit du dich am besten fühlst.
 
Das iPad Air hat leider nicht diese Apple Pencil Unterstützung. Und das wäre für mich eben schon wichtig.

Mathematische Formeln oder generell eigentlich Notizen sind sowohl mit dem MacBook als auch mit dem iPad Air echt mühselig. Auch wenn alles wie Notability dies zu erleichtern versuchen
 
Schreib auf weißem Blanko, fotografier das mit Microsoft Office Lens und pack das in dein Ordner/Dropbox etc.
Einfachster weg ohne Kosten. Hab ich so mein Studium lang gemacht in Mathe/Chemie etc.
 
Vom Air würde ich nicht auf das 9,7er 2017 wechseln, da sind die Unterschiede zu klein.
Falls 9,7, dann lieber das 2016er Pro, ansonsten das neue 10,5er.

Das mit der Größe musst du natürlich selbst wissen, ich finde die kleinere Größe perfekt, selbst die Softwaretastatur ist in "klein" super. Ich wollte mir auch erst eine Bluetooth-Tastatur holen, fand es nach wenigen Wochen aber als unnötig.
Wenn du noch ein MacBook hast, ist ein 13"-Tablet kein großer Unterschied mehr und auch nicht mehr so handlich?

Da du dir aber den Luxus gegönnt hast, alle zu bestellen, guck doch einfach, welche Größe du zum arbeiten angenehmer findest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ist es nicht umständlicher ein ipad pro + Tastatur mitzunehmen, als einfach nur ein macbook? Wo soll denn da, bis auf den Stift, den du vll. 3 mal benutzt, der Vorteil sein? Ein bisschen teuer als Block und Stift Ersatz mMn.
 
Ich hab mir damals nur ein Gerät mit Windows Stifteingabe und Tastatur gekauft, weil ich wusste, dass das ein Mittel zum Zweck wird und ich mir von Geld lieber ordentliche Kopfhörer oder eine Reise leiste. Wenn dir nichts besseres einfällt und dir die Stifteingabe das Geld wert ist, dann würde ich das neue 10" nehmen, weils leichter ist und für Notizen reicht.

Wenn dir auch was anderes einfällt, was man sich schönes von Geld kaufen kann, würde ich weiter auf Papier schreiben oder auf dem Macbook mit Tastatur Notizen platzieren. Gute Magnetostaten oder auch klassische Kopfhörer sind langlebig. Die Kopfhörer wirst du in 20 Jahren noch nutzen. So ein Ipad oder Surface wird dann nur noch ein hässliches, unnützes, wertloses Utensil sein. Segelfliegen, Fallschirmspringen, den Kilimandscharo besteigen, sowas kann man in jungen Jahren wesentlich besser vertragen.
 
@Kr1ller bei meiner Sauklaue lieber nicht 🤣

@Balthasarbildet, ja die Widerrufsfrist ist nur noch bis Ende der Woche. Aber gut, sobald ich ja den Vertrag widerrufe hab ich noch was Zeit die Geräte zurückzuschicken. Beim Pro 12.9 brauche ich denke ich mal keine BT-Tastatur, da die schon gut genug ist. Angenehm sind ja alle. Das 12.9er ist ja nicht schlecht, nur wiegt halt etwas.

@Topper93, wir haben einige bescheuerte kommunistische Dozenten, die bei Laptops rumheulen. Das sind dann so unbedeutende Fächer wie Kulturmanagement und so nen Mist. Denke mal das ist wie in der Schule mit den Sportlehrern, die so tun als wäre das das wichtigste Fach. Dazu zeichnet meine Freundin auch gerne. Ich denke mal, ich würde ihr damit eine Freude machen. Und sollte ich mal doch eine "Auszeit" von der Größe benötigen, kann ich ja ihr (mein) Air2 benutzen.

Dazu denke ich mal dass das 12.9" an sich ja schon cool ist, wenn ich zB mal im Urlaub nen Film drauf schauen will. Hat das neue 12.9" eigentlich auch HDR+120hz?
 
Das LTE Modem vom 12er aus 2015 kann glaub nur LTE 150, was im Moment äußerst schlecht ist. Je nach Provider, mal mehr mal weniger. Wenn viele in der uni gleichzeitig drin sein dürften erst recht .
Das 9.7 hat Microsoft office wohl kostenlos und kann LTE 300 sowie e SIM , soweit ich weiß. Tja was nehmen
Das 10er hat LTE 450..., aber ein wohl nicht so gutes Intel modem

Bei der Größe vom 12 er dann doch gleich was mit eigener Tastatur

Ihr wisst doch wies geht, aktuelleste Modelle kaufen und wenn das neue ansteht das alte verkaufen und sich was neues holen, alles andere ist doch...

Hast schon viel zu lange mit dem Air 2 rumgeeiert, das Modem vom 12er 2015 ist da auch ned besser

Und bitte die Version mit vollem flash Ausbau , ihr kennt je die Messungen zur flash Performance bei den verhungerten Modellen

Ich lass mir weniger gerade noch eingehen , wen man nen Tarif mit ordentlich Volumen hat und viel Cloudspeicher dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt gutes LTE oder nicht, ist ja egal. Da ich eh wenn was bei Telekom oder Vodafone mache. Und da ist 3G ja schon besser als Telefonica-LTE.
Zumal wird das iPad größtenteils zuhause/Uni benutzt

Microsoft Office benutze ich eh nicht, und falls doch, habe ich das als Student ja eh kostenlos.

Und ja, ich stimme dir da zu. In der Theorie hätte ich es so gemacht, in der Praxis: Freundin 🤣

Ich hab das 12.9er in 128GB, das 10.5er in 64GB und das neue 9.7 in 128GB hier.

Ist das echt so ein großer Unterschied im Speed?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Bei was LTE ?

Ich bin der Ansicht die Telekom benachteiligt(e) hier die alten LTE 150 Geräte speziell in Zellen wo 225 MBit ausgebaut ist, kann mich aber auch täuschen
Vodafone dürfte passen,
O2 steht ein großes Fragezeichen
 
Das war jetzt echt kein flachs, was die Sache mit O2 angeht.
Ich hatte bis vor nem halben Jahr als Handyvertrag 1&1 (E+/O2) und im iPad Vodafone. Und ich hatte das Gefühl, als sei Vodafone viel schneller als O2, obwohl ich im iPad nur 3G hatte und am Handy 4G.

Aber wie gesagt, ich brauch jetzt kein 400Mbit LTE, sondern nur eben dass gelegentlich unterwegs die ein oder andere Seite geöffnet werden kann.
 
Wenn du die Geräte da hast, kannst du sie doch am besten auf ihre Geschwindigkeitsunterschiede hin testen?
 
Wollt ich auch sagen, wobei von aktuelle Moment ohne etwas tiefere Kenntnisse der Materie und der lokationen es schwierig ist zu sagen, wie u d was das Ding gerade macht.
Ich hab bei der Telekom nen sog Turbo bemerkt, der bestimmte Smartphone. S bevorzugte
aber je neuer das Modem je länger hat man was davon. Weniger Bandbreite gibt's in Zukunft immer. Speziell für Vodafone ist das 10er iPad fast ideal, auch wenn ich vom Intel Modem nix halte.
Dass o2 LTE und Vf 3G sich ned unbedingt was gaben, kann in der Natur der Sache liegen, o2 hat teilweise nur bis zu 75 MBit LTE auch mal nur 37, wie die Telekom neuerdings auch mit lte900 je nachdem welches Smartphone und wo es sich einbucht , Vf hat ein 64 MBit UMTS Netz ( auch wenn der Tarif es von 42 MBit sagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Surfen braucht man keine Bandbreite. Mehr als ein paar Mbit können selbst die besten Hoster nicht liefern.
O2 ist zwar schlechter, aber wenn das Netz nicht überfüllt und verfügbar ist, läuft es da genauso schnell wie bei den anderen Anbietern. Der schlechter Ausbau auf dem Land und zu viele Kunden in einer Zelle sind Probleme von O2. Der schlechte Ausbau auf dem Land ist leider bei VF und der TK ohne LTE auch der Fall, da viele Türme einfach auf LTE umgestellt werden und als fallback nur Edge existiert. Wenn man also gutes Netz will, dann muss man die LTE Tarife von der Telekom bezahlen.

Bei den Handys und Tablets ist die Single Core Rechenleistung der CPU und der Ping entscheidend. Außerdem, welche Art von Werbung ausgeliefert wird und ob es für mobile Geräte optimierte Seiten sind.

Mit welchen Gerät hattest du damals den Vergleich zum iPad gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne im Kaff, und hier ist so gut wie überall LTE. Und auch wo Vodafone aufgrund der 100GB Aktion LTE Ausfall hatte, hatte ich meistens 3G. Bei O2 eben hab ich bei mir zB kein LTE. Da müsste ich ins Ruhrgebiet, bzw. Krefeld rein.

Werbung ist kein Problem, da ich Adblock habe. welchen Vergleich meinst du? Den Speed? Zwischen meinem alten Handy (Androide) und iPad Air 2 halt
 
Ich würde die theoretische maximale Bandbreite für die Entscheidung nicht überbewerten, die ist ja eh abhängig von zig Faktoren und du hast doch sowieso vor, das iPad hauptsächlich zu Hause und in der Uni zu nutzen? Ich hab für den Zweck ein iPad ohne SIM, was ich alle Jubeljahre mal via "Personal Hotspot" ans iPhone anschließe.
 
Zurück
Oben