neue Grafikkarte

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Hi,
ich hatte vor kurzem schon mal einen Beitrag, finde diesen jedoch irgendwie nicht mehr.

meine Hardware:

CPU Intel Xeon E3-1230 v3
RAM 2x 8 GB + 2x 4GB
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Soundkarte Asus Xonar DGX
Festplatte(n) Samsung SSD 830 128GB, Crucial SSD MX 500 GB
Motherboard ASUS H87-Pro (C2)

die vorhandene Grafikkarte soll gegen eine 1080Ti getauscht werden. (wahrscheinlich ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC)

Nun meine Frage, reicht mein Netzteil noch aus? (Watt)

Ich habe ein Cooler Master 500W Silent Pro und habe 2x 8 Pin.
 
Deine 770 brauch maximal 230 Watt, die 1080ti 250 Watt. Dementsprechend würde ich sagen, dass dein Netzteil noch reichen sollte.

PCPartpicker kann z.b. deinen Stromverbrauch berechnen, du musst nur deine Komponenten dort angeben.
 
Hm, wenn mehr als 8 GB RAM bei dir belegt werden, ist Dual Channel nicht mehr aktiv. Das Netzteil sollte ausreichen. Übertakten (CPU, RAM, GPU, VRAM) würde ich aber nur moderat.

Edit: Rg88 hat Recht, wenn 8+4 über einen Kanal laufen, ist Dual Channel aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf combat? Wenn die Riegel 8+4 jeweils in einem Kanal sind, dann gibts da keine Einschränkungen
 
@combatfun: erkläre das mal bitte mit dem Dual Channel?! CPU kann nicht getaktet werden da H-Chipsatz und Xeon CPU.

@TE: einfach mal austesten, was soll passieren? Ich gehe davon aus, dass dein Netzteil ausreicht. Hab nen 6700@4,5Gjz mit ner 1080 auf nem 450W SFX Netzteil am laufen, funktioniert auch.
 
Servus,

komisch, konnte meinen alten Beitrag nicht über die Suche finden (hatte ihn vergessen zu abonieren).

Ich werde es mal eingeben und messen.
Ja mehr wie nicht angehen, wird ja nicht passieren^^

Ram ist je im richtigen Channel-Paar sozusagen.


Gruß

Keks
 
@ TE:
das NT ist über 9 jahre alt und du willst dir jetzt ne topaktuelle high-end-graka kaufen. kauf dir ein gescheites neues NT, z.b. ein be quiet! Straight Power 10 500W, Corsair RM550x oder BitFenix Whisper M 550W. wenn die CPU in absehbarer zeit durch eine OC-fähige ersetzt werden soll eher ne nummer größer.
 
nochmal hi ;)

durch PCPartpicker sehe ich, dass 500 W ziemlich eng werden und ich habe noch nicht alles konfiguriert.
Werde wohl ein neues holen und stärkes bzgl. OC in der Zukunft, sofern ich mir eine neue CPU gönne ;)
 
@ TE:
500W sind mehr als ausreichend bei der restlichen hardware. im hinblick auf zukünftiges OC einer neuen CPU wie gesagt ne nummer größer, aber bei deinem aktuellen NT ist nicht die größe das problem, sondern das alter.
 
solche Seiten die den verbauch ausrechnen übertreiben immer. Muss ja für den amerikanischen Markt auch passen. Dort werden lieber viel zu viele Watt gekauft, anstatt auf Qualität zu setzen. Sprich: Hauptsach viel Watt, egal was für Technik drin ist. Ein hochwertiges 500Watt Netzteil reicht problemlos, außer du gehst auf einen SkylakeX und willst noch übertakten
 
@ bondage game: wer nicht so viel ausgeben kann oder will kauft sich wohl eher keine 1080ti Strix;)
 
Das Hatte ich übersehen das er sich eine gtx 1080 ti holen will. Dann kann man sich auch natürlich, ein Top Marken Netzteil holen und sollte man auch.
 
Zurück
Oben