PC booted nach Hardware-Upgrade nur in Bluescreen

Help_me_pls

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe letztens mein Build geupgraded

Specs:
CPU: i7-7700k 4.2GHz
CPU-Cooler: Noctua DH-14
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 (3200 MHz, 2 x 8GB)
Motherboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming Mainboard Sockel 1151
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (Monitor G276HL)
Storage:Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA) Seagate ST4000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
PSU: System Power7 450w
Case: Zalman Z11

Eigentlich hat für wenige Tage (1-2) alles normal funktioniert. Doch dann auf einmal bekam ich einen BOSD und seitdem bekomme ich den PC nicht mehr zum laufen. Kurz nach dem das Republic of Gamers BIOS Logo verschwindet und Windows geladen wird, stürzt der PC mit mehreren Fehlermeldungen ab (am öftesten bekomme ich Unexpected Kernel Mode Trap oder IRQL Not Less or Equal).
Habe vor meinem Urlaub versucht, die SSD (Seagate ST1000), auf der mein Betriebssystem ist, zu formatieren und von einer Original Win 7 (hatte keine neuere Version zuhause) zu booten. Selbst hier crashte der PC öfters, dennoch schaffte ich es nach Ewigkeiten Win7 neuzuinstallieren. Nach mehreren Anläufen konnte ich ihn dann auch benutzen, doch selbst wenn ich ihn ihm Safe Mode bootete stürzte er nach wenigen Minuten Laufzeit ab.
Ich habe den PC dann einem IT-Guy übergeben, der jedoch auch nicht die Fehlerquelle feststellen konnte. Seiner Meinung nach wäre das Mobo defekt, da er sonst alle Teile getestet hatte und nichts feststellen konnte und auch nach mehreren SSD Wipes das gleiche Problem hatte.

Ich habe das Mobo eingeschickt und es wurde auch ausgetauscht und kam heute an. Ich habe es eingebaut und stoße dennoch auf das selbe Problem. Habe ein BIOS Flash durchgeführt, was nur zur Folge hatte, dass die Kügelchen unter dem Windows Logo sich etwas länger drehen, bevor der PC mit einem BOSD abstürzt.
Ich konnte Win10 nun mit einem USB Stick installieren, beim Boot von der Festplatte bekomme ich aber einen BOSD.

Ist das ein Software Problem? Könnte das vielleicht daran liegen, dass 450 W für meinen PC zu wenig sind? Freue mich über jegliche Hilfe!

LG

Edit: Whoops meinte mit SSD, eigentlich HDD nämlich die Seagate ST1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Fehler der SSD, oder des Arbeitsspeichers.

Versuch testweise mal die SSD abzuklemmen, und das Windows auf deiner normalen Festplatte zu installieren.

/Edit

Moment mal, google sagt, dass deine beiden Seagate Festplatten normale HDD´s sind.
Hast du noch eine andere SSD, oder ist deine Angabe fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eher daran liegen daß dein Netzteil schnelle Lastwechsel nicht verträgt. Nicht am Verbrauch selbst.
Bitte teste deine komplette Hardware, also memtest86, prime95, SMART Tests, OCCT.
 
Wie wäre es mit einem RAM test?
Die HDD zu prüfen würde auch nicht schaden und eine SSD sehe ich da nicht?
 
Welche Festplatte meinst du mit "meiner normalen Festplatte"?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wie wäre es mit einem RAM test?
Die HDD zu prüfen würde auch nicht schaden und eine SSD sehe ich da nicht?

Ja habe mich in der Eile vertan. Mache jetzt mal einen RAM Test und die sonstigen Tests die HominiLupus vorgeschlagen hat und melde mich dann zurück. Danke für die raschen Rückmeldungen.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Ich tippe auf einen Fehler der SSD, oder des Arbeitsspeichers.

Versuch testweise mal die SSD abzuklemmen, und das Windows auf deiner normalen Festplatte zu installieren.

/Edit

Moment mal, google sagt, dass deine beiden Seagate Festplatten normale HDD´s sind.
Hast du noch eine andere SSD, oder ist deine Angabe fehlerhaft?

Habe mich bei meinen Angaben vertan. Fehler meinerseits, sorry.
 
Mache zuerst den RAM Test mit Memtest86. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, 3200 ist für das RAM definitiv Overclock da der Memory Controller in der CPU nur bis 2400 spezifiziert ist, teste dann also mit 2400er Profil für das RAM. Sollte es damit immer noch RAM Fehler geben teste danach die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Dies könnte z.B. ein nicht korrekt und vor allem nicht gleich angezogener CPU Kühler sein oder auch ein verbogener Pin im CPU Sockel.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
(siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tc-von-win7-win-10-usw.1688028/#post-20155842 )

Bei mir war es die CPU die verbogen ist. Leider war der weg bis ich zu dieser Lösung kam ein sehr steiniger.
Der PC wurde vor über einem Jahr zusammengebaut, seit dem nicht einen Zentimeter bewegt. Vor ein paar Wochen fing es urplötzlich an: Windows "kackt ab" und ist nicht mehr zu booten, keine Chance.

Ich hatte alles versucht und es blieb zum Schluss nur noch Board oder CPU. Habe dann die CPU ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut, danach lief es perfekt. Bis vor ca. einer Woche.
Genau das gleiche wieder....

Also nochmal ausgebaut und mir die CPU exakt betrachtet. Sie wies wellenförmige Veränderungen auf (siehe nachfolgenden Link)
Daraufhin habe ich angefangen zu Recherchieren.
Ums kurz zu fassen (alles andere erklärt der Link eigentlich exakt): Das Substrat (Platine der CPU) ist sehr dünn. Nun kann es mit diversen Kühlern zu Verformungen kommen, wenn der Anpressdruck überschritten wird.
Ich möchte hier nochmals betonen dass es sich bei mir um einen Langzeitschaden handelt, da der PC seit über einem Jahr einwandfrei lief, und nein, ich habe ihn nicht angeknallt bis das Wasser kam.
Bitte prüf deine CPU äußerst penibel, denn die Symptome (und vorallem deine BSOD Fehler) sind absolut mein Fall.
Hier der Link zu der Problematik.

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

Hier außerdem noch ein Forenuser der die gleiche schmerzliche Erfahrung gemacht hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/
 
Holt schrieb:
Mache zuerst den RAM Test mit Memtest86. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, 3200 ist für das RAM definitiv Overclock da der Memory Controller in der CPU nur bis 2400 spezifiziert ist, teste dann also mit 2400er Profil für das RAM. Sollte es damit immer noch RAM Fehler geben teste danach die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Dies könnte z.B. ein nicht korrekt und vor allem nicht gleich angezogener CPU Kühler sein oder auch ein verbogener Pin im CPU Sockel.

Also Pass 1 ist nun mal vorbei und es sagt mir bis jetzt: Pass complete, no errors. Ich werde nun die restlichen Passes abwarten.
Ergänzung ()

Wow, hoffe mal nicht, dass mein CPU verbogen ist. Habe die Schrauben des Kühlers eigentlich gar nicht so fest angezogen, werde morgen aber dennoch den Kühler nochmal runternehmen und meinen CPU auf solche Wellen absuchen. Danke für den Hinweis. (Laut einiger Internet-Seiten meint Noctua über ihre Kühler, dass eigentlich so etwas nicht vorkommen sollte, da durch die Federn an den Befestigungsschrauben genau so etwas verhindert werden sollte, hoffe mal das stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU ausbauen willst, dann solltest Du danach den RAM wiederholen, wenigstens mit einem PASS. Der RAM Controller sitzt ja in der CPU und ein schlechter Kontakt der Pins in deren Sockel kann dann zu RAM Fehlern führen die dann zu Abstützen führe können. Um zu testen ob es am Netzteil liegt, solltest Du mal die Graka ausbauen und die iGPU nutzen.
 
Memtest lief jetzt die ganze Nacht und nach 8 Passes leuchtet immer noch kein Error auf. Nächster Schritt ist also CPU auszubauen und unter die Lupe zu nehmen, oder?
Ergänzung ()

So mal den CPU ausgebaut und inspiziert. Scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Keine Biegungen, keine Pins umgebogen. Hier ein paar nette Fotos:
http://imgur.com/a/s6jhC
Sorry falls das eine oder andere bisschen verschwommen bin, komme gerade vom Gym.
Edit: Falls die Kanten des CPU ein wenig gekrümmt erscheinen, ich glaube das ist wegen der Kamera mit dem freien Auge bzw. von der Seite ist keine Krümmung zu erkenen.

Ergänzung: So der CPU ist jetzt wieder drin und der Kühler ist penibel genau gleichmäßig fest angezogen. Die Graka ist draußen und dennoch lande ich selbst beim Boot vom USB Stick wenige Sekunden nachdem das Windows Logo erscheint in einem Bluescreen. Ist es also der CPU der beschädigt geliefert wurde? Mache jetzt auf jeden Fall noch einen RAM Test so wie mir empfohlen wurde. Danke übrigens für all eure Tipps und Ratschläge ich schätze eure Hilfe sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Lineal aufgelegt? Meine sieht genau so aus :)
Wir bewegen uns hier im Zehntel bereich. Erwarte nicht dass deine CPU krumm wie eine Banane ist.
 
Ich mach gerade noch einen Memtest. Nach dem ersten Pass werde ich dann mal alles nochmal runterschrauben und das Lineal anhalten.
 
Ich will da jetzt auch nicht ewig drauf herumreiten. Aber ich fress einen Besen wenn es nicht daran liegt....auch wenn ich es dir nicht wünsche.
Hast du keine möglichkeit dir eine CPU zu leihen? Irgend eine für Sockel 1151.
 
Memtest kann nicht mehr solange dauern, danach werd ich wie gesagt alles nochmal runternehmen und nachmessen. Im Internet bzw von Noctua selbst heißt es eigentlich, dass so etwas mit den Federn die an den Schrauben sind so etwas gar nicht passieren kann, die Frage ist nur ob das stimmt.
Puh, habe eigentlich keine Möglichkeit mir einen auszuleihen. Ich habe aber gelesen, dass Amazon mit der Reklamation von PC Teilen nicht allzu streng ist, deswegen werde ich, wenn wir hier in den nächsten Tagen nicht auf eine Lösung/Fehlerquelle stoßen, versuchen den CPU einzuschicken und einen neuen zu bekommen.

Okay also nach 1 1/2 Passes keine Fehler zu sehen.
Ergänzung ()

Also verbogen auch nur ganz wenig scheint er mir echt nicht zu sein. Ich habe das Lineal an der Oberseite angehalten und es hat eigentlich immer in ganzer Linie mit dem CPU abgeschlossen. Gibt es da noch eine andere Technik um das herauszufinden? Auch von der Seite wenn der CPU aufliegt ist auch bei genauer Betrachtung nichts zu erkennen.
Habt ihr noch andere Vorschläge was die Fehlerquelle sein könnte? HDD sollte es ja eigentlich auch nicht sein, da ja auch ein Boot vom USB Stick mit nicht angeschlossener Festplatte in einem BOSD endet. Soll ich den CPU zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja auch Memtest86 booten kannst, scheint mir das Problem eher bei dem USB Stick zu liegen. Bootet der Rechner denn auch nicht mehr von der Systemplatte?
 
Nein von der Platte funktioniert gar nix mehr, nur kurz Windows Logo dann BOSD. Werde mal schauen ob ich von der CD booten kann und wenn nicht, dann werde ich einen neuen USB selbst machen mit dem Windows Media Creation Tool. Jetzt aber erst mal schlafen gehen, melde mich sobald ich mehr weiß zurück. Danke nochmals für die Hilfe.
Ergänzung ()

So also bei der CD/DVD genau das gleiche Problem, diesmal steckt es sogar schon beim Republic of Gamers Logo dann BOSD bzw manchmal auch erst beim Windows Logo. Beim Boot von der Systemplatte wie sonst immer einfach BOSD beim Windows Logo (immer verschiedene Fehlercodes[z.B.: Page Fault in Non Paged Area, Attempted Execute of Noexecute Memory] ). Teilweise sagt es mir auch Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden Fehlercode:0xc0000001. Versuche jetzt einen neuen USB Stick aufzusetzen mit Win.
Ergänzung ()

Auch vom neuen USB Stick keine Chance (hab 10 Mal den PC sich selbst neustarten lassen nach BOSD), sobald sich die Kreise unter dem Windows Logo zum zweiten Mal drehen bzw das Windows Logo schon beginnt zu verschwinden --> BOSD . Diesmal unter anderem Fehlercodes: System Pte Misuse, System Thread Exception not Handled, Unexpected Kernel Mode Trap, Driver Overrun Stack Buffer,

Einmal bekam ich sogar nur einen Blackscreen ohne irgendeine Fehlermeldung ohne BOSD. Musste den PC dann manuell abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Graka ausgebaut und es nur mit der iGPU probiert? Es könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Auch Andere User hatten leider schon mit beQuiet Netzteilen Problem. Es gab schon mal hier in einem Forum einen Fall wo dies Probleme mit den SSDs gemacht hat und Bequiet hat das damals auch bestätigt.

Der Hintergrund dabei ist, dass moderne CPUs aber vor allem auch aktuellere Grakas die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell wechseln und dies hohe und vor allem sehr schnell auftretende Laständerungen erzeugt mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen. Leider testet kaum ein Reviewer das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Eigentlich hängen ja nur noch die Laufwerke (SSDs und bei 3.5" HDDs die Elekronik) und USB an der 5V Schiene, CPU und GPU bekommen 12V und auch PCIe Slots haben nur 3,3V und 12V. Die Aussage vom BeQuiet zum Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
Sollte also eine Prüfung der Kabel nichts ergeben und sich im Betrieb der Rohwert vom Attribut C0 bei HDDs, AE bei Crucial SSDs oder EB bei Samsung SSDs ändern, würde ich vielleicht mal die Energiesparzustände alle deaktivieren und den CPU Takt und den der GPU möglichst fixieren. Sollte das Problem dann weg sein, dürfte es am Regelverhalten des Netzteils bei solchen Lastspitzen liegen und dann wäre ein besseres Netzteil die Lösung.
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Die Graka ist aber schon seit 1 1/2 Tagen ausgebaut und liegt bei mir in einem Anti Static Bag herum. Die ganzen Tests, die ich heute gemacht habe und mehr als die Hälfte der gestrigen sind ohne Graka passiert.
 
Dann sollte es nicht an der Leistungsaufnahme liegen. Den Stecker für die Spannungsversorgung der CPU (dürfte ein 8 poliger sein), hast Du aber schon ausgesteckt?
 
Wie meinst du genau? Am Motherboard? Oder meinst du im Netzteil selbst?
 
Zurück
Oben