Kaufberatung pc bundle upgrade

infinitykalli

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
62
Hallo Gemeinde, ich möchte mir meinen PC auffrischen und bräuchte ein paar Tipps.

Mein aktuelles System:

MB Asus M3N78-VM
6 GB Ram
CPU AMD Phenom 9850
Graphik AMD Radeon HD 7700
Win 7 Ultimate 32 bit

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Wiedergabe hochwertiger Musik und Filmen.
Zocken tue ich nicht, daher werde ich wohl nicht unbedingt das neuste und beste brauchen.

Mein System hat jetzt gut 10 Jahre auf dem Buckel und das nächste sollte am besten genau so lange halten :)

Der neue Ryzen scheint mir dafür geeignet zu sein, zb....

Motherboard:
Asus Prime B350-Plus, USB 3.1 und SATA3, Sockel AM4
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60 GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock



oder ist das schon übertrieben?

mfg kalli
 
RAM fehlt.

Übertrieben?
Jain. Jedenfalls hast du bei deinem Aufgabengebiet wieder länger ruhe, wenn du das so nimmst.
 
Hi,

übertrieben würde ich nicht behaupten. Du möchtest eben Leistung über einen längeren Zeitraum für deine Nutzung. Der 1600 wäre aber die bessere Wahl, weil er günstiger ist und für dein vorhaben genauso gut ist wie der 1600x . Nimm zusätzlich eine günstige Grafikkarte mit rein und eine SSD. Ich denke damit bist du ganz gut bedient. Arbeitsspeicher fehlt.
 
Nur um zu glotzen ist es oversize.
Außerdem fehlt für 4k eine Grafikkarte ala min. 1050 oder RX 550 oder ähnliches.
Mit dem Ryzen solltest du aber für lange Zeit gut fahren.
Oder du wartest noch bis Ende des Jahres, auf die neuen APU's.
 
Völlig übertrieben. Wo genau langt dein jetziges System nicht mehr?
Was stört dich daran? Welche Filme konntest du nciht abspielen, welches Musikstück nicht hören?

Falls keine SSD vorhanden ist, kauf eine. Mehr würde ich nicht tun, ausser du hast einen 4k Monitor. Dann eine GT1030 kaufen damit man 4k h.265 Filme abspielen kannl.
 
Achso, 6 GB RAM und 32bit Windows ist Schwachsinn. Win 32bit kann nur 4 GB.
 
Hallo zusammen,

@ infinitykalli

Da Zukunftssicherheit gegeben sein soll, ist der Ryzen 1600X ganz sicher eine gute Wahl. Kühler würde ich dir eher zu Noctua Raten. Insbesondere was die Zukunftssicherheit angeht. Denn bei einem zukünftigen Sockelwechsel bekommst du jedwedes Installationsmaterial von Noctua umsonst. Außerdem kommen 6 Jahre Garantie dazu, sowie einen der besten Lüfter & Wärmeleitpaste. Egal welchen du da nimmst, das Gesamtpaket ist nicht zu Schlagen, einmal Geld hinlegen und seine Ruhe Haben.

Allerdings muß auch gesagt werden, daß deine derzeitige Konfiguration auch noch einige Jahre für dein Anforderungsprofil ausreichend ist. Erst Recht, wenn du noch eine SSD Aufrüsten würdest und noch etwas Hauptspeicher. Für Filme & Musik würde das so schon noch zig Jahre Ausreichen.

@ Sternengucker80

Außerdem fehlt für 4k eine Grafikkarte ala min. 1050 oder RX 550 oder ähnliches.

Wie kommst du darauf, daß der TE 4k benötigt bzw. für 4K eine Erfordernis zum Ausdruck gebracht hat?

So long....
 
Danke erstmal für das Feedback.

Ja, Ram fehlt. Zur Auswahl stehen 8 oder 16 GB.

Netzteil und SSD {vorhanden} sind neu. Auch geplant ist W10 64 bit

4K TV habe ich nicht, dachte daran die Graphic weiter zu verwenden.
 
Hallo zusammen,

@ infinitykalli

Ganz klar 16 Gbyte Ram, Zukunftssicherheit hast du da in jedem Fall erst einmal. Und für die von dir genannten Aufgaben ist das absolut Ausreichend.

Dann ist soweit alles in Ordnung und du wirst ziemlich lange deine Ruhe haben. Noch ein Passables Gehäuse und du hast einen Klasse-Rechner auf Jahre hinaus, den du wenn nötig, auch leicht entsprechend Punktuell Aufrüsten kannst.

So long....
 
Sternengucker80 schrieb:
Achso, 6 GB RAM und 32bit Windows ist Schwachsinn. Win 32bit kann nur 4 GB.

Ja ja, ich habe da einen Patch dann geht das schon ...
Ergänzung ()

Dann also einen Ryzen, aber welchen?

1400 und 1500 sind 4 Kerner, ab 1600er 6 Kerne.

und was genau bedeutet das x [1600x], brauche ich das?

Was ich auch im Focus habe ist der Stromverbrauch,
da sind die 4 Kerner doch bestimmt eher geeignet, nehme ich mal an.
 
Hallo zusammen,

@ infinitykalli

1600 mit "X" ist schlichtweg ein Unterscheidungsmerkmal der Ryzen 1600er Prozessoren untereinander. Ganz einfach, der Ryzen 1600 mit "X" ist höher getaktet, sowohl im Standard- als auch Boost-Takt.

Der Ryzen 1600 ohne "X" ist mit 65 Watt spezifiziert, der mit "X" hingegen mit 95 Watt. Die 4 Kern Ryzen sind mit 65 Watt spezifiziert. Es wäre also naheliegend, da der Stromverbrauch für dich wichtig ist, den Ryzen 1600 ohne "X" zu Nehmen als Prozessor.

Grundsätzlich sind 4 Kernprozessoren nicht mehr so Zukunftssicher. Allerdings für dein genanntes Einsatzgebiet in jedem Fall mehr als Ausreichend. Eher überproportioniert sogar.

So long...
 
Das 4k entnahm ich der Aussage hochwertiges Video Material. Für FullHD Videos ist sein System mehr als ausreichend.
Für FullHD MKV's oder Blu-ray, langt alle male mein Athlon X2 4850e mit Onboard HD 3200 mit Windows 10 64 Bit.
Selbst dafür wäre sein System Oversize und ne Stromschleuder.
 
Sternengucker80 schrieb:
Das 4k entnahm ich der Aussage hochwertiges Video Material.

Sorry, hast natürlich recht.:cool_alt:
 
Wenn dir in irgendwas der Rechner jetzt zulangsam sein sollte, würde ich dir den Ryzen nicht Ausreden.
Aber für deine Ansprüche, könnten die Ryzen APU's sehr interessant sein. Wenn es dir nicht unter nen Fingern brennt, würde ich diese abwarten. Zum Strom sparen ist der Ryzen nicht das Optimum, für dein Anwendungsgebiet, noch (aus heutiger Sicht) die HD 7700.
Die Ryzen sind super CPU's. Keine Frage. Mit dem wirst du nicht viel falsch machen.
Aber meiner Meinung nach, könnten die APU's für dich interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings muß auch gesagt werden, daß deine derzeitige Konfiguration auch noch einige Jahre für dein Anforderungsprofil ausreichend ist. Erst Recht, wenn du noch eine SSD Aufrüsten würdest und noch etwas Hauptspeicher. Für Filme & Musik würde das so schon noch zig Jahre Ausreichen.

Ja, ich sollte mal die SSD probieren und alles neu aufsetzen.

Frage:

Wenn ich jetzt meine Systemfestplatte durch die SSD ersetze und dann klappt irgendwas nicht,
kann ich die jetzige Platte dann problemlos wieder zum Laufen bringen, hat sich etwas verändert?
Ergänzung ()

infinitykalli schrieb:
Frage:

Wenn ich jetzt meine Systemfestplatte durch die SSD ersetze und dann klappt irgendwas nicht,
kann ich die jetzige Platte dann problemlos wieder zum Laufen bringen, hat sich etwas verändert?


Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Gruß kalli
 
Just my 2 Cents:
Für reine Film- und Musikwiedergabe ein fast schon Gaming-System aufzubauen, ist doch völlig sinnlos an Leistung und Stromverbrauch.
Bei mir arbeitet für den gleichen Einsatz nen Notebook mit I3-6100U und 6GB RAM absolut perfekt (kostete damals 350€).
Das wichtigste ist, dass das System eben auf einer SSD liegt, das beschleunigt das Arbeiten enorm.
Ich würde eher sowas aufbauen:
- CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html
- RAM: https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-kit-8gb-5641152-a1528390.html
- Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b150m-itx-90-mxb0u0-a0uayz-a1357890.html
Der Intel hat ne integrierte 630 Grafik, die auch 4K kann.

Wenn was mit der SSD nicht klappen sollte, kannst du jeder Zeit die HDD wieder einbauen. Kannst auch direkt davon booten, wenn du die Hardware nicht essentiell geändert hast.
 
Ein gutes Netzteil z.b. be quiet Straight Power 10 und mindestens 80+GOLD Zertifizierung, welches dich in 10 Jahren nicht im stich lässt. Die gute Hardware nützt dir nichts wenn die Stromversorgung am schwanken ist.

CPU Ryzen 1600
MB ASUS Prime 350 Plus
​passt

Netzteile und be quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe alles neu aufgesetzt, jetzt läuft W7 Ultimate x64 mit einer Hyper SSD 128GB. Die ist aber nicht so besonders schnell, da das Board nur SATA 3GB/s unterstützt. W10 ging nicht, da hat das MB auch nicht mitgespielt. Ich bin ja nicht so der Fachmann, aber ich denke nicht das es lohnenswert wäre hier noch mehr zu investieren.

Ihr habt sicher auch recht das mein System für meine Anwendungen meist reicht, wenn da nicht ein paar Aussetzer und manchmal asynchrone Musikvideos auftauchen würden ( MKV/MPEG-TS). Ich hatte ähnliches schon mal vor Jahren und eine neue CPU (Phenom(tm) 9850) löste alle Probleme.


Also muss was neues her ... :)

SSD: Hyper SSD 128GB vorhanden
APU: Radeon 7700 Serie vorhanden
Netzteil: BeQuiet fast neu vorhanden

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX _ 198,85€
oder
AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX _ 169€

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail _ 81.85€

die Frage sind noch die RAM, ich habe hier ein paar zur Auswahl:

# 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit _ € 158,85
# 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit _ € 184,12
# 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit _ € 199,85

auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.

Was meint Ihr dazu?

Gruss kalli
 
Ich würde eher einen Ryzen 5 1400 nehmen, da Du den etwas höheren Takt nicht benötigst.
16GB halte ich für reine Wiedergabe für übertrieben, falls auch geschnitten wird aber sinnvoll. Nachrüsten kannst Du immer noch, da das Board 4 Bänke hat. Der G.Skill Aegis reicht.
Als Kühler einen Arctic Freezer 12, der hat mit dem "kleinen" Ryzen mehr als leichtes Spiel. Mehr muss nicht sein.
 
Ich bleib nach wie vor dabei:
JackA$$ schrieb:
Just my 2 Cents:
Für reine Film- und Musikwiedergabe ein fast schon Gaming-System aufzubauen, ist doch völlig sinnlos an Leistung und Stromverbrauch.
Bei mir arbeitet für den gleichen Einsatz nen Notebook mit I3-6100U und 6GB RAM absolut perfekt (kostete damals 350€).
Das wichtigste ist, dass das System eben auf einer SSD liegt, das beschleunigt das Arbeiten enorm.
Ich würde eher sowas aufbauen:
- CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html
- RAM: https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-kit-8gb-5641152-a1528390.html
- Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b150m-itx-90-mxb0u0-a0uayz-a1357890.html
Der Intel hat ne integrierte 630 Grafik, die auch 4K kann.

Wenn was mit der SSD nicht klappen sollte, kannst du jeder Zeit die HDD wieder einbauen. Kannst auch direkt davon booten, wenn du die Hardware nicht essentiell geändert hast.
 
Zurück
Oben