Mein Pc bringt nicht die Leistung die er soll und ich weiß nicht wieso

Bärliner51

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Wie im Titel schon beschrieben bringt mein PC nicht die volle Leistung. Mein Pc wurde fürs Streamen zusammengebaut und das klappt ja mal gar nicht aber das ist mir erstmal zweitrangig. Wichtiger für mich ist momentan das ich bei Spielen wie League of Legends und CsGo nur mit Mittlerer Grafik spielen kann und ich dann auch nur 50-70 FPS im Spiel habe.
Laut freunden müsste mein PC zu mehr im Stande sein allerdings wissen auch sie keinen Rat.

Zu meiner Hardware:
MSI Geforce GTX 960
I5-7500 @ 3,40 GHz
16 GB Ram
ASUS Prime Z270-P

Windows 10 64 bit
1920x1080

Monitor ist an der Graka dran
Die Graka bleibt bei 37°C auch unter Belastung und die CPU schwangt zwischen 50-57°C

Falls noch was benötigt würde gebt bitte bescheid. Ich hoffe das mir hier jm helfen kann und bedanke mich schon mal für die Hoffentlich vielen Vorschläge.
 
Fürs Streamen ist ein4Kerner nun wirklich nicht ideal ... da wäre Ryzen wohl die bessere Wahl gwessen.

Dennoch sind deine FPS wohl deutlich zu niedrig. Da würde ich erstmal Taktraten und Temps von CPU und GPU prüfen ob da alles passt. ....
Anleitung:https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ansonsten alles sauber installiert ? Chipsatz, grafiktreiber und CO?
Monitor auch nicht zufällig an Mainboard angesteckt?

mfg
 
Occt runterladen, vollen Streßtest machen und nachsehen wie die Taktraten der CPU und GPU sind. Das Problem zusammen mit den Temperaturen deutet auf ein System hin das nicht hochtaktet.
 
ich probier das mit occt mal. Ich war halt bei einem PC Spezialisten Laden hab dennen gesagt was ich mir so vorstelle, das ich spiele streamen will , das ich die Graka schon habe und da haben die mir halt die restlichen komponenten so zsm gestellt^^
 
Hättest mal besser hier nachgefragt, als bei den "Spezialisten" ;-)

Mit MSI afterburner mal taktraten und Auslastungen unter Last checken
 
Zuletzt bearbeitet:
37 C° unter last für eine Grafikkarte deutet klar auf unterbeschäftigung hin , das ding hat nix zu tun .....
Jetzt heißt es die Ursache dafür finden , die testmöglichkeiten haben die andern ja schon verlinkt. ;)
 
Nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber der von Dir gewählte PC Laden ist Schrott bzw die Insassen inkompetent (oder so ignorant, Dir Sachen anzudrehen, die weg mussten).

Btw wir sprechen hier über einen aktuellen Kauf der letzten Wochen und nicht um eine Gammelkiste von vor 3 Jahren.
 
Fragger911 schrieb:
Btw wir sprechen hier über einen aktuellen Kauf der letzten Wochen und nicht um eine Gammelkiste von vor 3 Jahren.
I5-7500 wenn vor einem Jahr. Willst wohl auf Ryzen raus oder?
 
wie lange soll ich den test von Occt durchlaufen lassen und was genau soll ich dann machen? Unbenannt.png

das kam jez dabei raus aber ich hab leider kp davon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
30min. sollten reichen.Das wird dir was deine GraKa angeht auch nicht helfen. Ich denke auch das deine gpu nicht vernünftig hoch taktet. Lass doch mal beim zocken den Afterburner mit RTSS im overlay laufen und beobachte deine Werte der Karte.
 
Warum sind da 2 verschiedene nvidia Treiber in deiner download history ?

Lade dir doch mal bitte den DDU runter und lass den deine Grafiktreiber sauber löschen. Dann neustarten und den aktuellsten Treiber installieren.
...
Und lade dir den MSI Afterburner runter, dort siehst du exakt ob deine GraKa hochtaktet oder nicht.

... ach ja und dein Windows ist auch noch nicht aktiviert :D
 
Ein_Freund schrieb:
I5-7500 wenn vor einem Jahr. Willst wohl auf Ryzen raus oder?

Weder noch, sondern genau so wie ich es geschrieben habe.
Selbst vor 3 Jahren wäre er mit einem Äquivalent (vorallem in Bezug auf die CPU) zu seiner jetzigen Zusammenstellung baden gegangen. Erst recht bei einem diesjährigen Kauf qualifiziert sich der PC Laden als inkompetent.

Tl;dr egal wann gekauft, für das Anforderungsprofil einfach die falsche Hardware.

@TE
...interessante Namen für die TS-Channel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Power supply" testen damit GPU und CPU gleichzeitig getestet werden bei maximaler Netzteilbelastung.
Man sieht: die CPU funktioniert auf dem korrekten Takt. Asus übertaktet mal wieder via AI Suite Dreck.
 
Da ist doch mit Sicherheit der Monitor einfach nur mit dem Mainboard anstatt mit der GPU verbunden....
 
Ok ich bin dumm hahaha der Monitor war wirklich am Mainboard angeschloßen xD

Ich bedanke mich für die vielen und vor allem schnellen antworten danke dafür <33
 
Ich bräuchte jez doch nochmal eure hilfe x)

Wenn ich jez CsGo spiele schmiert mein PC einfach komplett ab und startet von alleine neu

Die Graka wird maximal 60 Grad heiß genau wie die CPU

Freunde von mir sagen das es vllt das Netzteil sin könnte weil es ein sehr altes ist und weniger als 400 Watt hat

Habt ihr vllt noch ideen?
 
D.h. Dein Spezialladen hat Dir ein altes Netzteil verkauft?
400W ist völlig ausreichend für das "kleine" System. Aber wenn Du das Netzteil im Verdacht hast, dann könntest Du das Kind schon mal beim Namen nennen.
Wie sieht denn der Absturz genau aus? Kannst Du im Windows-Event-Viewer eine Fehlermeldung finden?
Du könntest mal ne Nacht lang Memtest (von einem USB-Stick) laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN sagt, 400Watt ansich reichen. Wenn es ein gutes Netzteil ist.

Nenne einfach mal die genaue Bezeichnung, wenn du keine Ahnung hast mach ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil
 
Zurück
Oben