Touchscreen Probleme - Windows 10 Neuinstallation

multiwirth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich hatte gestern einen Patienten bei mir:
Ein Trekstor Windows Tablet, welches sich selbstständig gemacht hat.
Angeblich soll Cortana plötzlich anfangen zu sprechen, die Destop Icons sich bewegen oder auch 20 Browser Tabs mit Facebook öffnen.
Bevor ich allerdings nach Schadware suchte, entschied ich mich für eine neue Installation.
Denn ein Treiberproblem mit dem WLAN/3G Modul gab es ebenfalls.
So war die WLAN Funktion komplett weg und unauffindbar im Geräte Manager.
Ein Zurücksetzen konnte das Problem für eine Weile beheben.
Gestern saß ich also mit den Treibern von Trekstor an dem Dingens rum und hatte am Ende nur noch ein Problem mit dem Touch.
Erst war die Eingabe invertiert, danach ging der Touch nach einem Logout schon nicht mehr.
Das Teil trieb mich fast schon in den Wahnsinn!

Dann habe ich eine touchsettings.gt gefunden, welche Trekstor mitgeliefert hat.
Da weder Readme, noch sonst etwas zu den Inf Dateien dabei waren, konnte ich mit der Datei anfangs nichts anfangen.
Am Ende hat diese Datei dann aber alle Probleme gelöst.
Wobei anscheinend der Touchscreen irgendwann wieder nicht ging und nach hunderten von Windows Updates nun wieder geht.

Doch zu schön um wahr zu sein:
In Spielen funktioniert die Touch Eingabe wohl nicht!

Ich bin aber wirklich am Ende mit dem Teil.
Habe ein komplettes Abbild des internen Speichers auf meinem USB Stick mit Clonezilla erstellt, falls es keine Lösung für das Problem gibt...

Es handelt sich um das Trekstor Surftab duo w1 10.1 vt4
 
Den Touchscreen mal schlicht mit den W10 Optionen kalibriert und eingerichtet ? Unabhängig von irgendwelchen trekstor Settings und Datein.

Und Touch ... in was für Spielen? Mein NFSUnderground2 auf dem Tablet kann ich auch nicht per Touch steuern, weils ne Win32.exe von sonstwann ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht um Apps aus dem Windows Store, die sehr wohl auf mobile Touch Geräte ausgelegt sind.
Es handelt sich hier ja nach wie vor um ein Tablet mit Windows 10.
Dementsprechend machen Apps, wie ich sie nie nutzen würde, sogar Sinn darauf.
 
Zurück
Oben