OC eines R5 1600 mit schwächeren Kühler

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Grüße,

ich werde in 2-3 Tagen meinen Rechner aufrüsten, und zwar mit dem R5 1600.
Geplant ist dabei ein OC auf 3,7-3,8 Ghz, je nachdem was mit welcher Spannung so geht.
Aus meinem akutellen System (siehe Signatur, nur mit nem G4560 und entsprechendem MB statt dem R5 1600) würde ich gerne meinen Kühler übernehmen, das ist ein Ben Nevis, leider das "alte" Modell, also nicht Advanced.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht, ob der Kühler ausreicht um die Temperaturen unter Last (hauptsächlich Gaming) dezent zu halten und dabei nicht allzu viel Krach macht?

Mit dem kleinen G4560 ist der jedenfalls unhörbar :D
 
Probiers doch einfach aus? Beim 1600 ist auch noch ein recht guter Kühler dabei. Kannst ja durchprobieren, welcher dir besser passt. Ein Top-Blow kühlt halt immer gleich noch das Mainboard mit (also der boxed der dabei ist)
 
Mein Gedanke dahinter ist, mir etwas Fummelei und das Anbrechen einer Tube WLP zu sparen, wenn ich hier vorher vielleicht schon gesagt bekomme, dass der Kühler nicht ausreicht. Finde leider so wenige Tests zum Ben Nevis, erst recht nicht mit Ryzen oder im Vergleich mit dem boxed des 1600.

Zeit ist momentan leider ein knappes Gut bei mir
 
3.7 wirst du wohl mit dem boxed oder ben nevis kühler hinbekommen. Die Teile werden dann aber ordentlich Krach machen.
 
Obvision schrieb:
Mein Gedanke dahinter ist, mir etwas Fummelei und das Anbrechen einer Tube WLP zu sparen, wenn ich hier vorher vielleicht schon gesagt bekomme, dass der Kühler nicht ausreicht. Finde leider so wenige Tests zum Ben Nevis, erst recht nicht mit Ryzen oder im Vergleich mit dem boxed des 1600.

Zeit ist momentan leider ein knappes Gut bei mir

http://extreme.pcgameshardware.de/l...enfoehn-ben-nevis-advanced-gross-und-gut.html

Der Test sollte Dir sagen was der Ben Nevis taugt. Ist sogar der neue Advanced der eh in einem AMD System vor zu ziehen wäre wegen dem Airflow. Wenn der das Strom Monster von FX kühlen kann dann erst Recht die 65 Watt eines 1600er.
 
Der Ben Nevis schafft den 1600 mit OC locker, habe den bei Kunden mit Ryzen 5 und 7 (mit und ohne OC) in letzter Zeit öfter verbaut bei kleineren Gehäusen wegen der vergleichbar niedrigen Höhe. In Kombination mit einer Gehäuselüftung ist er mehr als ausreichend für dein vorhaben.
 
Aber nicht vergessen ...

Wenn Du den Nevis umsiedeln und für Ryzen verwenden möchtest, brauchst Du einen Befestigungskit für AM4.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das hört sich doch insgesamt so an, als könnte ich das durchaus gebrauchen :D

Werde dann falls der eventuell zu viel Krach macht, das OC runterschrauben/weglassen, bis ich die Leistung dann vielleicht mal brauche und mir zu dem Zeitpunkt einen neuen Kühler holen.

Danke für den Tipp mit dem Umrüstkit, habe irgendwie angenommen, das würde schon beiliegen :freak:
Ergänzung ()

Ich ahbe jetzt gelesen, der Ben Nevis sei bereits AM4 kompatibel, so steht es auch auf CB
https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_eklalpenfoehn
Auf der Kartonage des Kühlers steht dies allerdings nicht, passt das trotzdem oder muss ich ein Umrüst-Kit kaufen?
 
Da Du schreibst, dass Du den Nevis übernehmen willst, also der schon vor einiger Zeit gekauft wurde, gehe ich davon aus, dass der damals noch nicht für den AM4-Sockel geeignet war.

Hilft wohl nur die Beschreibung zu checken oder Kontakt mit EKL aufnehmen.
 
Der Ben Nevis benutzt den Retention Modul des AM4-Sockels. Dieses ist mit AM3(+), FM2(+) identisch. Also passt er.
Nur Kühler mit eignere Backplate haben wegen veränderter Bohrlochabstände teilweise ein Kompatiblitätsproblem
 
na ja, bei dem test mit dem fx 9590 waren nur 2 module/4 cores aktiv, also 50% der CPU. Der Ben nevis ist ein netter Kühler vielleicht für nen i5-non K oder nen i7@stock.

Wir reden hier über nen 6 kerner, der verbraucht bei entsprechendem OC genausoviel wien 4930k oder ein 5820k. Jeder will doch die 4ghz Marke erreichen. Ganz ehrlich, leg doch 10-15eu drauf und du bekommst ORDENTLICHE Kühlpower. Das teil ist von der Leistung etwa wie mein alter ETS.T40, standard handlicher Tower mit 4 heatpipes.

12 eu mehr, komplett vernickelt, 5 heatpipes:

https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-direct-100700565-a1529573.html

10eu mehr, 8 heatpipes und sehr starker Lüfter:

https://geizhals.de/scythe-ninja-3-rev-b-scnj-3100-a709890.html?hloc=at&hloc=de

meiner einer, ein SChnäppchen, leise und ultra-kompatibel mit Ram und case
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

auch ein Klassiker, brachilae Kühlpower und so gut wie unhörbar durch weite Lamellen
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dussel: Mit 10 Euro kommt er nicht weit, wenn er den ben Nevis schon hat.
 
Mit dem Stock Kühler sind 3.7 - 3.8 Ghz gut möglich, ich gehe also davon aus, dass der Ben Navis das ebenfalls schaffen sollte.
 
Ryzen 5 1600 @ 3.90 GHz mit Ben Nevis im idle ca 40 Grad, Prime 95 max 72 Grad.
Kann man so machen alles ohne Probleme
 
Zurück
Oben