Welcher Grip-Typ bin ich denn nun?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend alle miteinander,

schon seit einer Weile versuche ich für mich herauszufinden, welche Griffweise ich denn nutze. Mir sind die Bilder und Beschreibungen zwar bekannt aber wirklich sicher bin ich mir dennoch nicht.

Ich nutze derzeit eine Zowie FK2 und ich würde sagen meine Hand liegt komplett auf. Also bis auf die Ballen kurz vorm Handgelenk, dafür ist die Maus zu klein. Auch arbeite ich mehr aus dem Handgelenk raus. Ist das schon Claw?? Fingertip würde ich eher nicht sagen.

Gibt es eine Mischung aus Palm und Claw?

Verwirrung :(

Wieso ich das wissen möchte? Naja, manchmal fühlt sich die FK2 zu klein, zu flach an und daher überlege ich, ob ich mir eine neue zulegen soll. Dazu sollte ich ja aber meine Griffweise kennen.

Vielleicht hat ja wer von euch Experten nen guten Rat, wie ich an die Sache rangehen sollte. xD

Danke euch schonmal.

Schönen Abend

Xechon
 
Wieso ich das wissen möchte? Naja, manchmal fühlt sich die FK2 zu klein, zu flach an und daher überlege ich, ob ich mir eine neue zulegen soll. Dazu sollte ich ja aber meine Griffweise kennen.


Nö, was du solltest ist in ein Geschäft gehen wo man Mäuse auch mal anfassen kann und dann die bevorzugte Maus auswählen! Bringt mehr als irgendwelche Pseudoweisheiten ... halten/benutzen tut man die dann wie es für einem am bequemsten ist! Ne Maus muss man einfach mal in der Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur den Vorredner anschließen.

Ab in den Laden und ausprobieren.
Alles andere ist leeres Gelabber.
 
Also so wie du es beschreibst, nimmst du die Maus aus einem Mix von Palm und Fingertip, das würde mich wundern, wenn das bequem ist. Du willst einen vollen Palm Grip, dir ist aber die Maus zu klein. So liest sich das für mich.
D.h. owned_you sagt es ja schon, ab in den Fachmarkt und Mäuse in die Hand nehmen, vor Allem höhere Mäuse wie die G403, Deathadder oder Rival 300 sollten mal befingert werden.
 
alle guides oder ähnliches, die darüber sprechen für wen welche maus ist etc sind nur Orientierungshilfen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

es kommt immer auf persönliche Referenzen an, ob ein rocketjumpninja nun sagt, diese und diese wäre nur was für kleine oder mittlere Hände sagt nicht darüber aus ob mit der jeweiligen Maus bei DIR besser rein geht oder womit du besser klar kommst.

wie meine vorredner schon sagten, einfach in den nächsten Media Markt und Co gehen und die Grundfornen vor Ort antesten, brauche ich Seitentasen, zum zocken oder browsen, gefallen mir die Switches vom klicken, komm ich mit dem mausrad klar etc, danach mal 3-4 Mäuse bei amazon bestellen (oder eben die exquisiten Modelle über die jeweiligen Distributoren) und schauen mit welcher Maus dir dann ingame am meisten gelingt oder was sich natürlich anfühlt und wie die verschiedenen Sensoren mit ihrer liftoff Distanz und co. den Rest zurückschicken. falls du dich dennoch nicht ganz entscheiden kannst, immer über eBay Kleinanzeigen nach den neuen Mäusen schauen, dann kannst du deiner Konsumlust nachgehen und verlierst auch nicht zu viel Geld bei deinem 4Wochen test.


ich glaub allerdings, und das sage ich als relativ guter cs zocker (10Jahre dabei, global, faceit rank 8) das dein muscle memory mehr davon hat, sich an die jeweiligen Maus einzustellen. die perfekte Maus wird dir nur höchstens 4%Performance Bonus geben, die Maus jedoch die du schon urzeiten nutzt, wird dir da einen höheren Stellenwert aufweisen.
 
stimme zwergimpc und den anderen voll zu, am besten probieren und sich für die entscheiden die am komfortabelsten ist.

eine anmerkung noch zur deathadder: Ich nutzte sie 10 Jahre (4 Mäuse) und habe festgestellt, dass die build quality mit der zeit immer schlechter geworden ist. Bin gestern auf eine BenQ ZOWIE EC1-A umgestiegen und vollends begeistert. Keine Cloudsoftware, kein Quatsch, einfach nur ne schöne Maus. (Gibts auch in ner kleineren Variante, kannst ja beide probieren)
 
Danke euch für die Antworten. 😔 Haben MM so viel Auswahl ausstehen oder kennt jemand von euch einen guten Laden in der Nähe von München oder Rosenheim?
 
Was ist näher zu dir? Saturn, Mediamarkt und Expert sollten schon gut was abdecken, was die Formen angeht. Du musst dich ja da noch zu keiner Maus entscheiden. Wenn dir eine Form zusagt, sagst du, welche Maus es war (können auch Office-Mäuse sein) und dann kann man dir Alternativen nennen.

Bei Rosenheim könnte ich schon fast bei dir vorbei fahren xD
 
JackA$$ schrieb:
Also so wie du es beschreibst, nimmst du die Maus aus einem Mix von Palm und Fingertip, das würde mich wundern, wenn das bequem ist. Du willst einen vollen Palm Grip, dir ist aber die Maus zu klein. So liest sich das für mich.

Mit der passenden Maus ist der Mix aus Palm und Fingertip super bequem, ich sprech da aus Erfahrung ;-)

das der TE aber eine größere Maus sucht will er wohl tatsächlich lieber komplett Palm Grip. Allerdings kann er dann auch nicht mehr so aus dem Handgelenk heraus Arbeiten wie er jetzt macht.

Aber das muss man einfach ausprobieren, da kann man als Fremder schlecht Tipps geben.
 
Sodala. Soeben mal ausm Saturn raus. All zu viel konnte ich nicht antatschen, da ich Linkshänder bin. Von der Größe her und wie sich die Mäuse hielten, fand ich die Roccat Kiro gut, allerdings waren die Seitentasten furchtbar. Auch die Razer Blackdiamon hielt sich gut, die Seitentasten waren hier super (Daumen muss auf den fordere. Knopf aufliegen). Von den normalen Mäusen fand ich die Logitech M 100 ganz interessant von der Art, wie ich eine Maus in die Hand nehmen. Könnt ihr mir damit Empfehlungen aussprechen? Das wäre klasse. Vielleicht ist die FK2 ja auch "perfekt" für mich und ich will es nicht wahr haben?

Edit: Die Roccat Kova z. B. war etwas besser als die Kiro was die Seitentasten anging, dafür war mir die etwas zu lang. Mir ist es lieber, wenn die Maus mit meinen Fingerspitzen endet.

Edit 2: Soll ich mal nen Screenshot machen, wie ich die Maus halte?

Edit 3: Anbei mal drei Fotos, i. d. Hoffnung, dass ihr mir aufgrund dessen sagen könnt: "Digga, stell dich nicht so an, dass ist folgende Griff-Technik..." ;-)

IMG_0371.JPG
IMG_0372.JPG
IMG_0373.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus hat sich von Anfang an besten in der Hand angefühlt?

Die "richtige" Maus zu finden ist eine Bauch und Gefühlssache.

Äußerlichkeiten spielen in Sachen Ergonomie keiner Rolle, dann ist die Kova dir eben vorne zu "lang".
Lieber eine "lange" Maus als ne kaputte Hand.
 
??? Mein Beitrag wurde schon wieder gelöscht...
Dann nochmal:
Dass du Linkshänder bist, ist ein Detail, was man wissen muss, denn 99% der Mäuse fallen somit aus dem Raster.
Deine Hände wirken sehr groß auf den Bildern und die FK2 verliert sich da, das ist korrekt.
Jetzt bräuchtest du eine höhere Maus, die nicht zu lang ist, ähnlich der G403, nur für Linkshänder oder symmetrisch. Mir ist keine bekannt.
 
😳😔 Ich glaube für nen Kerl habe ich kleine Hände aber genau das meinte ich eben mit der FK2. Hm. Die Deathadder Left handed hatte ich schon mal für Testzwecke. War nicht mein Fall, daher kann ich eigtl. nur auf symmetrische zurückgreifen. Die ZA11 (also die mit den dicken/ hohen Hintern von Zowie) ebenfalls und taugte mir auch nicht richtig. Dann werde ich eben weiter suchen müssen. Vielleicht werde ich ja im Hause Logitech fündig.

Danke, dass ihr helfen wolltet.
 
Ich kenn noch Cougar mit vielen symmetrischen Mäusen, aber die sind alle sehr lang.
Ansonsten die Mionix Avior 7000, die aber nicht sonderlich viel größer als die FK2 ist.
Die FK1 ist hingegen schon etwas mehr größer, die könntest du auch noch testen.
Oder die Hori Edge 101, die scheint von den Maßen her perfekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Dann gucke ich mich hier auch gleich noch um.

EDIT: Habe nun mal die Logitech G900 und die Cougar M400 bestellt. Beide sind etwas größer als die FK2. Die FK1 (oder 1+?) hatte ich schonmal und die war mir nichts. Mal sehen, wie sich die beiden anfühlen. Und insbesondere: Mal sehen, ob das nicht nur alles "Klapperschrott" ist von Logitech mit den ganzen Einzelteilen, die man da ausbauen kann usw.. Die Cougar sagt mir von den Fotos her von der Form zu. Bei der Hori, vielen Dank für den Tipp, habe ich mich mal zurück gehalten. Immer wieder schlechte Bewertungen über die Qualität das Mausrats.

Danke für deine/ eure Geduld und Unterstützung. Vielleicht hats ja geholfen.

EDIT: Habe nun einige Tage die G900 getestet und dachte ich wäre zufrieden. Nun habe ich seit heute die Cougar 400M und muss sagen, dass sie mir vom in der Hand liegen mehr passt. Nun bin ich bei Cougar noch auf die 450M aufmerksam geworden. Selbe Maße, annähernd selbe Features aber ein anderer Sensor. Welche Maus würdet ihr mir empfehlen? 400M oder 450M?

400M: Avago ADNS-S3090
450M: Pixart PMW 3310DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher einwandfrei! Merci! Kannst du das noch begründen? Mich interessiert das grundsätzlich. 😄
 
Also der 3090/3095 war früher der Top-Sensor. Fehlerfrei, hochpräzise, nur eben mit etwas hoher LOD. Und das ist er heute immer noch.
Abgelöst wurde er nur, weil die LOD vielen auf den Keks (kann ich nicht verstehen) ging und das Marketing mehr DPI verkaufen wollte.

Als vergleich zum 3310er Sensor:
PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Danke dir! Also ich bin schon fast euphorisch was die Cougar angeht. Simple aber super in der Hand. Der Treiber ist zwar etwas "lästig" aber kein Weltuntergang 😉
 
Zurück
Oben