Neuer CPU,MoBo, SSD und Ram Ryzen 5/7 oder Intel?

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Hallo :D

Ich versuche einen Freund zu helfen, da er mit dem streamen angefangen hat braucht er jetzt einen besseren CPU,
Im moment hat er einen i5-4440 und ein B85M-Gamer motherboard. GPU und co ist kein Problem, sein PSU ist ein 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver.

Es wäre ihm wichtig das er beim streamen von z.b csgo 250 fps konstant hat gerne auch mehr.

Sein Budget wäre max. 400 €

Imo hat er 8 GB ram von Corsair 1600 MHz, er hätte aber gerne 16 GB.

Jetzt stellt sich mir die frage, wäre es gut wenn er sich 8 GB ram +4790K holt oder wäre es besser wenn er sich einen ryzen 5 oder 7 holt mit allen sachen neu?

Auf seine SSD möchte er Witcher 3 ( alle DLC's ), csgo und Win 7 installieren.

Die frage was sich mir auch noch stellt, wäre eine "normale" SSD oder eine PCI-E SSD besser?
 
Bin mir nicht sicher, wie er da mit einem 400 Euro Budget hinkommen will. Da damit kommt wohl kaum ein Ryzen-Setup + SSD infrage.

Allgemein ist deine Frage auch so kaum zu beantworten, da du keine Angaben über das Streamen an sich machst. Welche Auflösung wird gestreamt? Welche FPS? Welche Settings fährt er in CS:GO, von denen er konstant 250 FPS erwartet? Wenn du die Grafikkarte nicht nennst kann auch nicht bestimmt werden, ob ein potenzieller Flaschenhals entsteht und ob sich das aufstocken überhaupt lohnt.

Generell bietet Intel momentan immer noch bessere Leistung in Spielen, schlicht und einfach aufgrund besserer Optimierung und höherer Taktraten der einzelnen Kerne. Auf der anderen Seite profitiert OBS schon von mehr Kernen. Schwierig abzuschätzen, was ihm im Endeffekt mehr bringt: Die Mehrleistung innerhalb der Spiele oder die Mehrleistung, welche die Streaming-Software nutzen kann. Muss er selbst mal schauen, was bei ihm das Problem an sich ist. Ob er im Spiel schon nicht an die Leistung rankommt, die er braucht oder ob dies zu stark einbricht, wenn er streamt.

Zu letzten Frage: Verstehe erneut nicht, wie er bei einem Budget von 400 Euro eine PCI-E SSD in Betracht ziehen kann, von daher erübrigt sich dies eigentlich.
 
Mit Quicksync oder dem Grafikkartenencoder streamen. Dafür sind die da, dann braucht man keine neue CPU
Mehr RAM schadet aber nicht, also 1x8GB DDR3-1600 möglichst günstig, gebraucht kaufen. Das kann man in einen neuen PC nicht mitnehmen.
 
Hi

Meines erachtens zu niedriges budget um eine gute Qualität an den start zu bekommen.

Die andere Frage ist vorallem: Was für eine Internetleitung (upload) wird verwendet? Denn meistens scheiters so oder so am upload..
 
Glaube kaum dass es überhaupt Hardware gibt, die IMMER über 250fps bei CS:GO liefert, während man gleichzeitig streamt. Ganz egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.
 
@da_reini

Geschweige denn, dass er bei dem Budget ein Monitor hat, der das darstellen kann..
Bringt ja auch nichts 500000 FPS aber es können davon nur 60 stk dargestellt werden :) dann lieber mit freesync / v-sync arbeiten, teilweise weniger FPS haben dafür immer konstante bsp: 120 oder was auch immer, was überhaupt dargestellt werden kann.
 
Doch das bringt was, weil CS:GO so miserabel programmiert ist, daß sich das Spielverhalten ändert wenn man mit höheren FPS spielt.
 
er streamt in in 720P@30

Natürlich hat er einen 144 Hz monitor, wieso sollte er keinen haben lol?
Das ganze X-Sync zeug ist müll für shooter. Natürlich gibt es Hardware die konstante 300 FPS schafft, wäre aber zu teuer.

Leute das ist csgo :D da muss man min. 200 fps haben damit es einigermaßen spielbar ist. 150 FPS sind schon extrem kritisch, alles unter 120 fps ist unspielbar, das ist nicht so wie 1.6 wo es mit 100 fps flüssig af läuft.

Sein Internet reicht locker, es liegt wirklich an der extrem schlechten cpu, er entcodet schon über seine gpu, da source aber extrem auf cpu power setzt braucht er eine bessere cpu.
 
Den RAM kann er bei einer neuen CPU nicht mehr nutzen da ddr3 zu ddr4
ca 1/3 fehlt am Budget.
 
naja. habe mir mal ein paar videos angesehen und da hat es selbst bei einem 7700K so ausgehen wie wenn die fps manchmal auf unter 250fps rutschen. das sieht dann bei ryzen nochmal schlechter aus, da die durch den geringeren takt weniger single core performance haben. Also meiner ansicht nach sind IMMER über 250fps in JEDER situation auf jeder karte nicht möglich.
 
Die sind locker möglich, nur bräuchte man dafür den pc von Hiko oder shroud. Dann hätte man locker immer 400 + fps.

Weil s1mple gerade streamt, er hat auch fast immer konstant 299 fps (max fps 300 ).

Wie viel schlechter wäre es denn mit ryzen? und wie viel müsste er noch sparen damit er sich endlich einen neuen cpu und co holen kann? Ich könnte ihm auch was leihen.
 
Zurück
Oben