News Delock Dock DL-87298: USB-Typ-C-Box mit Mini DP, HDMI, VGA & LAN für 129 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Top! Nachdem fast kein Cosumer Gerät mehr Docking Stationen hat, perfekt für den Schreibtisch.

Der Markt muß aber noch zeigen wie sich der Preis entwickelt.
 
Mist, ich hätte vermutet, dass man via Display-Port einen 4K-Monitor mit 60Hertz betreiben kann.
Immerhin sollte das ja mit DP 1.2 klappen.

Dennoch sieht es nach einem brauchbaren Dock aus, welchen ich mir kaufen würde.
Vorausgesetzt, alle Anschlüsse funktionieren!

Naja, sie hätten das Kabel besser anbringen können. Wenn ich das jetzt so an mein MacBook anschließe, gucken die Anschlüsse, welche man öfters ansteckt, nicht gerade nach vorne gerichtet.

Der von mir getestete der Marke Satechi hat meine USB-Sticks und meine externe HDD nicht erkannt.
War also völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das Teil hat "nur" DP nach Standard 1.1 zu bieten, also quasi gleich zu Thunderblöd. Gottseidank ist das proprietäre Thunderblöd nicht mit an Bord, sondern alles schön regelkonform nach den Spezifikationen des USB-Konsortiums.
 
Die Tatsache, dass 129 Euro dafür als "günstig" angesehen werden muss finde ich ehrlich gesagt ein Armutszeugnis der gesamten Industrie. In einem Computer kosten diese Anschlüsse nicht mal Aufpreis - sie sind nur aus Gründen der Flachheit wegrationalisiert.

Immerhin unterbietet Delock die Konkurrenz hier deutlich, und das will ich ihnen positiv anrechnen. Kaufen würde ich es aber auch für die Hälfte noch nicht.
 
Bis auf Nutzer der sinnfrei zusammengestutzten MacBooks braucht solch ein Ding doch eh kaum jemand, oder? An "normalen" Notebooks sind die meisten dieser Anschlüsse standardmäßig dran und an einem PC sowieso bzw. können dort per Adapterkarten nachgerüstet werden.
 
Die 2 Displays wieder mittels MST oder mal wirklich 2 Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Bis auf Nutzer der sinnfrei zusammengestutzten MacBooks braucht solch ein Ding doch eh kaum jemand, oder? An "normalen" Notebooks sind die meisten dieser Anschlüsse standardmäßig dran und an einem PC sowieso bzw. können dort per Adapterkarten nachgerüstet werden.

Definiere was du mit normalen Laptops meinst? Die 600 Euro Plastikschleuder von Acer?
Hochwertigere Business Laptops von Lenovo (Thinkpad) oder Dell (XPS)?

Man sieht den Trend dass immer weniger Schnittstellen verbaut werden. Ist beim neuen Surface Notebook auch der Fall.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nö, das Teil hat "nur" DP nach Standard 1.1 zu bieten, also quasi gleich zu Thunderblöd. Gottseidank ist das proprietäre Thunderblöd nicht mit an Bord, sondern alles schön regelkonform nach den Spezifikationen des USB-Konsortiums.

Das ist ein Thunderbolt 3-Dock, nur um das noch mal zu verdeutlichen.

Und 129 € ist im Grunde auch ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass die Videosignale via Alt. Mode ausgeführt werden und zusätzlich noch Datenverbindungen heraus gesplittet werden. Es führt also nicht interne Anschlüsse nach außen, sondern stellt diese tatsächlich selbst bereit. Demnach wird es wohl auch eine eigene MAC haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei neueren Notebooks eine vernünftige Erweiterung ist.
 
GrumpyDude schrieb:
Hochwertigere Business Laptops von Lenovo (Thinkpad) oder Dell (XPS)?

Ich weiß ja nicht, was an den Dingern so "hochwertig" sein soll, wenn da heutzutage diverse Anschlüsse weggelassen werden, die ich mir dann in Form solch einer Dockinstation auch wieder für teures Geld nachkaufen muss und dann noch zusätzlich mit diesem Verkabelungswahnsinn gestraft bin.
Alles nur um das Notebook an sich etwas schlanker zu machen? Danke, aber darauf kann ich gern verzichten, wenn ich dafür meine Peripherie einfach anstecken kann und nicht erst noch ne zusätzliche Steckdose für die Dockingstation suchen muss.
 
Siehst du? DU kannst drauf verzichten. Ich (!) stecke lieber 1 Kabel ins Laptop und alles ist dran. Und dazu bleibt es klein und leicht.

Daher keinen Grund alles Allgemein zu verteufeln.
 
Die Preise sind eine absolute Frechheit. 130€ für einen Adapter. Die Geräte werden Jahr für Jahr teurer. Garantie gibts auch nur noch ein Jahr. Die gleichen Anschlüsse gibt es bei jedem 5-600€ billig Notebook. Aber bei Geräten die das zweifache/dreifache Kosten soll man für die extra Anschlüsse löhnen :rolleyes:

Davon abgesehen bestehen die meisten solcher Adapter aus billigstem Alu und sind schlecht verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche: So ein T470s ist durchaus hochwertig und macht Spaß. Mit 3x USB3, Hdmi, einem vollwertigen LAN-Port und einem Thunderbolt3 sind auch alle wesentlichen Anschlüsse vorhanden und in ausreichender Anzahl... aber wenn ich viel mit dem NB arbeite, dann nervt es irgendwann jedes mal x Kabel an- und umzustecken... da macht es wirklich mehr Spaß nur eines einzustecken.
 
USB Typ C und ich sehe es als einen echten Vorteil an. Der größte ist, dass es (hoffentlich) mittelfristig einheitliche Laptop Netzteile geben wird, genauso wie bei Handys. Es muss ja nichtmal Thunderbolt 3 sein, alleine der normale Standard ist super, weil er Datenübertragung und Bildsignale erlaubt, wenn man möchte.

Ich verstehe auch den ganzen Ärger nicht. Es gibt schon Ewigkeiten Laptops, die nur ein oder zwei USB Anschlüsse und einen Monitorausgang haben, was ist daran das Problem. Da gibt es doch keinen Unterschied zu den neuen Laptops mit USB Typ C. Was macht ihr mit euren Laptops, das ihr am liebsten alle Anschlüsse dieser Welt hättet? Wie über mir schon gesagt wurde, es ist ja nicht so, als würde es keinen Laptops mit vielen Anschlüssen mehr geben. Aber es gibt zusätzlich die Möglichkeit dünn ultra mobil Notebook zu konstruieren, die man mit einen kleine Dock trotzdem sehr flexibel nutzen kann.
Wieso sollte ich an einem Notebook, den mehr als 2-3 USB-Anschlüsse, Kopfhörer Buchse und Monitor Ausgang (gerne auch 2 verschiedene) brauchen? RJ-45 benutzt kein normaler Kunde mehr, Firefire und DP sowieso, VGA als Standard ist schon seit Jahren veraltet. HDMI ist ganz nett, aber braucht man auch nicht unbedingt. Und wer jetzt mit Präsentation kommt: Dafür hat man doch sowieso immer einen Adapter dabei um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
 
hudini9911 schrieb:
Die Preise sind eine absolute Frechheit. 130€ für einen Adapter. Die Geräte werden Jahr für Jahr teurer. Garantie gibts auch nur noch ein Jahr. Die gleichen Anschlüsse gibt es bei jedem 5-600€ billig Notebook. Aber bei Geräten die das zweifache/dreifache Kosten soll man für die extra Anschlüsse löhnen :rolleyes:

Davon abgesehen bestehen die meisten solcher Adapter aus billigstem Alu und sind schlecht verarbeitet.

Das ist KEIN Adapter! Das ist eine Dockingstation, das bedeutet, dass Ding hat eigene Prozessoren. Ansonsten wäre es auch gar nicht möglich, insgesamt 10 Anschlüsse bereit zu stellen!
Und wie man auf der Herstellerseite sehen kann, funktioniert die Kiste sogar an einem Android-Handy (wie gesagt, eigene Prozessoren!!). Wer dafür nicht 130€ latzen will, soll es nicht machen, aber der Preis ist durchaus gerechtfertigt, zumal es UVP ist.
 
Rome1981 schrieb:
@Roche: So ein T470s ist durchaus hochwertig und macht Spaß. Mit 3x USB3, Hdmi, einem vollwertigen LAN-Port und einem Thunderbolt3 sind auch alle wesentlichen Anschlüsse vorhanden und in ausreichender Anzahl... aber wenn ich viel mit dem NB arbeite, dann nervt es irgendwann jedes mal x Kabel an- und umzustecken... da macht es wirklich mehr Spaß nur eines einzustecken.

Vor mir liegt ein T420 und das ist von der Haptik und der Materialanmutung Lichtjahre von der Bezeichnung "hochwertig" entfernt. Stabil und hässlich trifft es eher.

Wir reden von der selben Sache, ob du es nun als Docking Station bezeichnest oder eben als Adapter ist völlig irrelevant. Das Teil kostet in der Fertigung keine 20€ und die Lebensdauer solcher Docking Stations ist meist auch nicht sonderlich hoch.

Das Ding zielt auf Macbook Eigentümer und die lassen sich bekanntlich leicht abzocken. Da muss der Preis schon standesgemäß sein, ob es die Qualität nun rechtfertigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ich weiß ja nicht, was an den Dingern so "hochwertig" sein soll, wenn da heutzutage diverse Anschlüsse weggelassen werden, die ich mir dann in Form solch einer Dockinstation auch wieder für teures Geld nachkaufen muss und dann noch zusätzlich mit diesem Verkabelungswahnsinn gestraft bin.
Alles nur um das Notebook an sich etwas schlanker zu machen? Danke, aber darauf kann ich gern verzichten, wenn ich dafür meine Peripherie einfach anstecken kann und nicht erst noch ne zusätzliche Steckdose für die Dockingstation suchen muss.

Und ich sage, ich brauche die Anschlüsse nicht. Und wo stehen wir jetzt? Angebot und Nachfrage. Die Hersteller bieten ja auch noch Laptops an, die deine Kriterien erfüllen. Aber wenn die dünnen und leichten Laptops mehr Marktakzeptanz finden, dann ist das halt so.
 
@hudini9911: da liegen ja auch nur 5 Generationen zwischen ;) Und hochwertig ist es auf jeden Fall. Kannst dein T420 ja mal fallen lassen. Das funktiniert noch. Wenn du das mit einem ach so hochwertigem MacBook machst kannst du dir ein neues kaufen. Hochwertigkeit und schickes Design liegen eben immer im Auge des Betrachters.
 
Ein Produkt namens "Delock USB Type-C™ 3.1 Dockingstation 4K" unterstützt eben diese Auflösung nur mit 30Hz?
Das würde ich als Bauernfängerei bezeichnen, aber gut.
Ich habe momentan selber eines meiner beiden 4K-Displays nur mit 30Hz laufen und es ist unzumutbar.
Hätte ich nicht gedacht, dass man auch für Office und Surfen 60Hz verwenden sollte.
 
dMopp schrieb:
Siehst du? DU kannst drauf verzichten. Ich (!) stecke lieber 1 Kabel ins Laptop und alles ist dran. Und dazu bleibt es klein und leicht.

Ja, bleibt alles unheimlich klein und leicht, wenn man zusätzlich zum ach so leichten Notebook noch die Dockingstation mit rumschleppen muss ;)
 
Zurück
Oben