Wechsel auf Linux - oder wie man sich das Leben schwer macht

Unter Windows hatte ich keinerlei solche Probleme. Alles hat so funktioniert wie man es erwartet.
Zumindest bei mir gibt es demnach kein Hardware/Firmware Problem, sondern nur Probleme durch unausgereifte Software.
 
Ich vermute die Probleme sind dem schlechten Open Source support von Nvidia geschuldet. Welchen Nvidia Treiber hattest du den installiert? Die GTX 1050 ist erst seit Treiber 375.10 unterstützt. Ich würde jedoch das Ubuntu Graphics Drivers team PPA nutzen und von dort den nvidia-384 installieren.
 
@Jusic: ich würde gerne den aktuellen Nvidia Treiber installieren, aber ich kann ja nichtmal das Betriebsystem installieren...
 
Wenn du es schon mit Manjaro (Arch) probiert hast, versuchs mal damit:

Arch Anywhere > https://arch-anywhere.org/

Das ist ein Textbasierter Installhelper, der dir relativ große Freiheiten bei der Installation lässt (u.A. Wahl der Desktopumgebung) und auch imho nur das nötigste erstmal installiert. Du hast da quasi am Ende ein grafisches minimal Vanilla-Arch. Und alle Pakete werden in der neusten Version bei der Install runtergeladen.

+++ GANZ WICHTIG: Vor der Installation (Option 1) die neusten Scripte runterladen (Option 2) +++

Bei Arch selber bekommst auch den 381.22-4 von nVidia (384.59-1 wartet auf Kernel 4.12). Manjaro verfolgt nur den LTS-Branch, also den 37x. Aber da kenn ich mich nicht soooo aus, AMD-Only Sys hier.

Nach der Installation kannst du dann auch dieses Script ausführen:

https://gist.github.com/Tadly/0e65d30f279a34c33e9b

Das installiert einen AUR-Helper namens "pacaur" (einer der besten imho) um Pakete nachträglich aus dem normalen Repo sowie dem AUR zu holen. Wenn du ne GUI dafür möchtest:

"pacaur -Sya pamac-aur" (pamac-aur kommt von Manjaro und läuft eigenständig. Wenn es geht, alles über pacaur machen, aber manchmal ist ne GUI doch ganz hilfreich ;))

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.I.M
Ist denn das Bios deines Notebooks aktuell? Hier wird v.a. für den Linuxsupport oft nachgepatcht.
Ggf. mag es sinnvoll sein, die Nvidia Karte für die Installation zu deaktivieren und dann, wenn das System eingerichtet ist, sie wieder anzuschalten.

Ach ja und probier doch bitte einmal Fedora 26 aus. Ist schließlich eben erst herausgekommen.
 
Aber du schriebst doch das du Linux Mint erfolgreich installiert hattest. Erst nach der Treiber installation gab es doch die Probleme. Also installier nochmal etwas Ubuntu basiertes und nimm dann den aktuellsten Nvidia Treiber aus dem PPA.
 
@Photon: doch habe ich, siehe Post #19 :)
Dort scheitert schon der Boot vom Usb-Stick.

Ich lade gerade Fedora 26 runter und probiers mal damit...
 
Ja, habe ich versucht. Hat leider nicht funktioniert (vielleicht hab ichs auch falsch gemacht, denke aber nicht). (Randnotiz: entfernen- und zurück-Taste schreiben Buchstaben anstatt Zeichen zu löschen, ganz großer Spaß bei der Eingabe)

Update Fedora 26: Freeze beim Boot vom Stick
langsam gehen mir die Ideen aus, welche Distri ich noch ausprobieren könnte...
Vielleicht doch Ubuntu 16.04 LTS? Ich lads schonmal runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielang hast Du denn beim Boot gewartet? Auf meinem T420 braucht der Bootstick ca 20-30 Sekunden bei denen es so aussieht, als ob der Notebook hängt.

PS: Ist das Bios aktuell?
 
@Photon: vom Stick gestartet, in dem pre-boot menu die befehle nacheinander zu den boot-optionen hinzugefügt und dann gebootet.

@Y-Chromosome: mehrere Minuten. Ich habe gerade nochmal Fedora vom Stick gestartet, plötzlich gestartet ohne Probleme... muss man nicht verstehen.
Auch nach der Installation läuft das System jetzt, gefällt mir soweit ganz gut. Updates und Nvidia-Treiber stehen jetzt erstmal an

Update:
erneute Probleme bei Fedora: CPU-Lockups, das ganze System haengt sich willkuerlich auf...
Ich werde vorerst wieder Windows installieren, hoffentlich sind in einigen Monaten die groebsten Probleme beseitigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Distro die man noch ausprobieren könnte, wäre Solus OS. Ich nutze es zwar nicht, aber der Lead Entwickler Ikey Doherty von Solus OS (ehemaliger Intel Entwickler) und das Team herum scheinen es im Griff zu haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Solus_project schrieb:
Solus is an independent desktop operating system based on the Linux kernel. It is offered as a curated rolling release model under the slogan "Install Today. Updates Forever".[1]

Solus Project 2017 Review

https://www.youtube.com/watch?v=aHx_HoREtxw
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCafmzeNk3o0g79oz0qbkzNg
Website: https://solus-project.com/

Solus OS ist mein heimlicher Favorit für das Jahr 2017 :D. Ist aber wahrscheinlich ungeeignet für dein XPS 9560.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasBrot: Nach der Installation kein grafischer Login möglich, hängt sich dabei auf.
@Y-Chromosome: leider nein, mir fällt aber auch gerade kein Weg ein wie ich das machen kann (ohne riesen Aufwand mit Umweg über Windows)
Ich habe gerade keinen Windows-Rechner mit Admin-Rechten verfügbar auf welchem ich einen bootbaren Dos Stick erstellen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zum BIOS Update kein Windows oder Stick. Einfach die Update-Datei nach /boot/efi/EFI/ kopieren (geht nur als root also sudo) und dann beim Booten F12 druecken und BIOS Update auswaehlen. Dort kannst du die Datei dann auswaehlen.
 
Warum nicht Arch Anywehre? Wer Arch haben will, aber nicht wie bei Manjaro nur eine Desttop umgebung und die Programme vor installiert, bei Arch Anywehre kann man aussuchen, welche umgebung man haben will und welche Programme vor installiert werden soll
 
Zurück
Oben